Vienna Digital

Diskutiere Vienna Digital im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffee-Freunde, ich habe eine Vienna Digital und ein kleines Problem damit: die Maschine funktioniert nun seit 10 Jahren. Wird auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Digital Beitrag #1
V
vaderabraham
Teetrinker
Hallo Kaffee-Freunde,

ich habe eine Vienna Digital und ein kleines Problem damit: die Maschine funktioniert nun seit 10 Jahren. Wird auch regelmäßig entkalkt. Seit ein paar Tagen kommt nur mehr sporadisch Kaffee in die Tasse. Meistens gibt es unter der Maschine eine Überschwemmung. Um auf den Grund der Überschwemmung zu kommen, habe ich mal die Maschine bei geöffnetem Frontdeckel in Betrieb genommen und habe gesehen, daß dort, wo der Trester ausgeworfen wird, Wasser rausgedrückt wird. Nun habe ich mir einen Reparatursatz gekauft (oranger Dichtring, kleiner schwarzer Dichtring, Feder, Glaskugel,...). Seither gibt es leider keinen Kaffee mehr, oder wenn (was nicht oft vorkommt) dann nur ca. 2cm Füllhöhe in der Tasse.

Was mir aufgefallen ist: die Maschine plagt sich regelrecht beim Druckaufbau (auch, wenn die Maschine eingeschalten wird und sie ihren "Selbstreinigungszyklus" durchläuft). Wenn ich dann Kaffee haben möchte plagt sie sich richtig. Nach ca. 20 Sekunden drücke ich dann auf die ESC-Taste damit das Geplage aufhört. Der gemahlene Kaffee wird dann (fast) trocken ausgeworfen.

Heißwasser für den Tee funktioniert.

Beim Zusammenbau habe ich allerdings nicht genau darauf geachtet, in welcher Lage die Feder hineingehört: dünnes Ende oder dickes Ende der Feder zuerst hinein ? Die Glaskugel sitzt ganz unten im Röhrchen.

Um Tips wäre ich dankbar

LiGrü
Herbert

• Vienna Digital Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Hallo
Dünne Seite der Feder gehört Richtund Kugel
mfg

• Vienna Digital Beitrag #3
V
vaderabraham
Teetrinker
Danke !!
werde ich demnächst mal ausprobieren ob ich endlich wieder Kaffee bekomme.;)
Melde mich wieder mit Erfolg oder Misserfolg

LiGrü
Herbert

• Vienna Digital Beitrag #4
V
vaderabraham
Teetrinker
die Feder umdrehen hat leider nichts gebracht. Die Maschine plagt sich immer noch und Kaffee kommt auch keiner. Der Trester ist staubtrocken wenn er ausgeworfen wird.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
wenn die Maschine nach dem Einschalten ihre Aufwärmphase hinter sich hat, dann ist immer etwas Wasser beim Auslass herausgekommen (Spühlung) für ca. 5 Sekunden. Seit dem das Problem besteht kommt auch hier kein Wasser mehr raus und auch das Spühlen dauert jetzt 20 Sekunden.

Was nun ?

LiGrü
Herbert

• Vienna Digital Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

sofern längers nicht geschehen sollte die brühgruppe komplett zerlegt, grundgereinigt und mit neuen dichtringen zusammengebaut werden.

frisch entkalkt ist sie wohl ? ... und heißwasser kommt in vollem strahl über den hahnen ? ..... supportventil überprüft und okay ? mahlgut nicht zu fein, etwas gröber wie kristallzucker ? ..... und mahlmenge nicht auf maximum ?

mfg

• Vienna Digital Beitrag #6
V
vaderabraham
Teetrinker
ja, die Brühgruppe wurde komplett zerlegt und das Supportventil sieht auch gut aus. Auch die Dichtungen wurden ersetzt und mit Silikongel eingefettet. Entkalkt wurde sie auch regelmäßig. Das Mahlgut ist so wie immer etwas grobkörniger und nicht auf Max. eingestellt. Das Heißwasser kommt in einem schönen Strahl raus.

Ich bin mit meinen Ideen am Ende.

LiGrü
Herbert

• Vienna Digital Beitrag #7
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Teste mal wenn möglich mit einer anderen Brühgruppe
mfg

• Vienna Digital Beitrag #8
F
Funkenflug
Kaffeetrinker
Hallo, das hört sich so an als ob Das Supportventil nicht ganz oder nur sporadisch öffnet.

Untersuche das Gleitstück des Auslaufstutzen es verformt sich mit der Zeit gerne und
dann öffnet das Supportventil nicht richtig.

• Vienna Digital Beitrag #9
V
vaderabraham
Teetrinker
testen mit einer anderen Brühgruppe geht leider nicht, da ich niemanden kenne der eine Saeco hat.

Werde mal das Gleitstück untersuchen.

Danke erst mal für die Tipps.

LiGrü
Herbert

• Vienna Digital Beitrag #10
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Er könnte ja auch mal Fotos hier posten