Vienna - direkt nach dem Mahlen...

Diskutiere Vienna - direkt nach dem Mahlen... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, direkt nach dem Mahlvorgang macht die Machine, wenn der gemahlene Kaffee weitergeschoben wird, komische Geräusche, als ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna - direkt nach dem Mahlen... Beitrag #1
R
redman21
Gast
Hallo zusammen,

direkt nach dem Mahlvorgang macht die Machine, wenn der gemahlene Kaffee weitergeschoben wird, komische Geräusche, als ob irgendwas verstopft ist(hört sich nach einer Art von "Pressgeräusch" an). Meistens klappt der Brühvorgang. Jedes 4.-5. Mal hört es sich an, als ob es die Machine nicht "schafft" und das rote Licht geht an. Beim erneuten Aus- und Einschalten klappts dann wieder.

Die brüheinheit habe ich unter fließendem Wasser gereinigt, jedoch ohne Ergebnis.

Was kann man hier tun? Ich denke, irgendwo ist eine Verstofung, aber ich kann nichts erkennen.

Danke für die Hilfe.
 
  • Vienna - direkt nach dem Mahlen... Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo Redman,Bau mal die Siebe der Brühgruppe aus und reinige diese ,wie schaut den dein kaffeesatz aus? ist er sehr fein?
Wenn ja ,Stell den Mahlgrad auf Gröber (Höhere zahl)etwa 3-4 Rasten,
Bisschen fetten könnte auch nicht schaden,auch den O-ring oben mit einfetten ,wie das genau machst steht in der bedienungsanleitung
 
  • Vienna - direkt nach dem Mahlen... Beitrag #3
R
redman21
Gast
@ bikermaex

Danke für den Tipp.

Die Siebe kriege ich nicht raus (dafür braucht man doch den Schlüssel). Ist ein "ewiges Gewinde". Der Mahlgrad steht auf 5.

Der Kaffeesatz ist, wenn die Maschine wieder "steckenbleibt" ganz fein. Wenn Sie dann mal wieder läuft, ganz normal.

Welches Fett nimmt man denn zum Einfetten für den Ring?
 
  • Vienna - direkt nach dem Mahlen... Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Mahlgrad 5 ist sehr fein kein wunder das die maschine sich abrackert stell das ding mal auf 10 oder 12 von mir aus, 8 wäre werkseinstellung achte darauf das du auch den mahlring verstellst und nich nur am knopf drehst*g*
Für das brühgruppensieb brauchste kein schlüssel ne zange tuts zur not auch. für das andere sieb n kreuzschlitzschraubendreher
fett nimmste silikonfett auch als armaturenfett bekannt gibts im baumarkt für 5 euro die 100g tube
 
  • Vienna - direkt nach dem Mahlen... Beitrag #5
R
redman21
Gast
so, habe das Problem gelöst: Ich habe 2 x 1,5 l Entkalker durchlaufen lassen. Bis jetzt gehts wieder.

Danke an die Tipps @ bikermaex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna - direkt nach dem Mahlen...

Oben