Vienna-Dosierschalter Kaffeemenge

Diskutiere Vienna-Dosierschalter Kaffeemenge im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, mußte an meiner Vienna den Dosierschalter wechseln, hat nicht mehr abgeschaltet. Da einConrad-Elektronik in meiner Nähe ist, habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna-Dosierschalter Kaffeemenge Beitrag #1
Wein
Wein
Kaffeetrinker
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo,[/font]

mußte an meiner Vienna den Dosierschalter wechseln, hat nicht mehr abgeschaltet.

Da einConrad-Elektronik in meiner Nähe ist, habe ich mich auf den Weg gemacht. :thumbsup:

Bin von den Abmessungen under Leistung her fündig geworden. Ne halbe Stunde später war das Teil eingebaut. HAT WIEDER NICHT ABGESCHALTET. DER DRUCKPUNKT DES CONRAD-SCHALTERS WAR ZU GROß. ?(

Achtung! Der Druckpunkt dieses Schalters ist wichtig.

• Vienna-Dosierschalter Kaffeemenge Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, die Mühle ist zu schwach und kann bei einem zu hohen Druckpunkt den MS nicht durchschalten. Es sollte ein MS mit einem sehr geringen Druckpunkt gewählt werden. Diese Mühlenschwäche ist auch der Grund für die Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer" bei vollem Behälter aber verklumpten Kaffeemehl im Schacht zur Dosierkammer. Der Mikroschalter wird von ---> Saia-Burgess produziert und schaltet nach Angaben im Katalog sicher bei < max. 0,6 N (Seite 50 im Katalog). Saeco verwendet für die Dosierkammer den Typ XCC5-81 (0,3A / 30 V~). Die Getriebeendschalter stammen aus der gleichen Serie (Typ XCG5-81-P5). Sie schalten sicher bei < max. 1,7 N.

mfg
Harry

• Vienna-Dosierschalter Kaffeemenge Beitrag #3
B
bon
Teetrinker
Dosierschalter

Guten Abend,

ich denke ich muss meinen Dosierschalter säubern, da das Mahlwerk mal lange mal weniger lange gemahlen hat und nun nicht mehr schaltet.

Meine Frage wie bekomme ich den Mikroschalter demontiert welche Schrauben muss ich lösen.

Für Info bin ich dankbar.

Grüsse aus dem Weserbergland

bon

• Vienna-Dosierschalter Kaffeemenge Beitrag #4
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hi bon,
ich habe mal ein paar Bilder davon gemacht,
dosierschalterzf1.jpg

oben siehst Du den Dosiermagnet, den musst Du zuerst ausbauen, der ist nur eingeklemmt und wird nach oben herausgezogen. Dann siehst Du den Microschalter, den zwickst Du mit einem kleinen Schraubendreher so heraus wie Du es auf dem Bild sehen kannst und wechselst ihn aus.
Ich glaube nicht, dass man den mit Kontaktspray wieder hinbekommt.
Abschrauben musst Du dazu nichts, außer dem Deckel von der Maschine.
Gruß,
Schmittche

• Vienna-Dosierschalter Kaffeemenge Beitrag #5
Dr. No
Dr. No
Teetrinker
Vollautomat
Royal Prof. SUP16RE silber/blau
Hallo schmittche

Deine Fotos (und Anleitung) sind wirklich gut und erklären alles.
Ich stimme Dir zu: Wenn Dreck in den Schalter eingedrungen ist, hilft Kontaktspray nur kurzzeitig.

Grüsse
aus dem Labor

Dr. No

• Vienna-Dosierschalter Kaffeemenge Beitrag #6
B
bon
Teetrinker
Hi schmittche,

vielen Dank für die Bilder mit dem Text, sie haben mir weitergeholfen. Ich haben den Microschalter demontiert und die Mahlgutkammermechanik und den Schalter gesäubert, alles wieder zusammengebaut und anschliessend frischen Kaffee genossen.

Nochmals vielen Dank!

Herzliche Grüsse aus dem Weserbergland

bon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna-Dosierschalter Kaffeemenge

Oben