Vienna Edition | Mahlwerk läuft nicht an / seltsames Pumpengeräusch

Diskutiere Vienna Edition | Mahlwerk läuft nicht an / seltsames Pumpengeräusch im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Erstmal ein Lob an alle, die hier regelmäßig posten, dieses Forum hat mir schon oft geholfen. Nun habe ich aber ein Problem, wo ich hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Edition | Mahlwerk läuft nicht an / seltsames Pumpengeräusch Beitrag #1
I
itisme
Teetrinker
Hallo!

Erstmal ein Lob an alle, die hier regelmäßig posten, dieses Forum hat mir schon oft geholfen.

Nun habe ich aber ein Problem, wo ich hier nicht wirklich fündig werde.
Und zwar habe ich sämtliche Vienna-Ersatzteilträger zu einer funktionierenden ganzen Maschine zusammen gebastelt.
Das heißt, ich habs versucht...

Folgendes Problem tritt auf:

Ich schalte die Maschine an, warte, bis das Wasser vorgeheizt ist, drücke auf die Kaffeetaste. Normalerweise sollte ja nun das Mahlwerk anlaufen und mahlen, bis der Dosierer voll ist. Tut es aber nicht. Es läuft nur für ca. eine halbe Sekunde und die Maschine presst mir dann quasi reines Wasser in die Tasse.
Komischerweise funktioniert aber alles, wenn ich für die erste Tasse den Kaffee im Diagnosemodus mahlen lasse. Hier hört die Maschine erst auf zu mahlen, wenn der Dosierer voll ist. Wenn ich nun den Diagnosemodus verlasse und die Maschine normal anschalte und mit dem vorgemahlenen Kaffee im Dosierer auf die Kaffeetaste drücke funktioniert's und ich kriege meinen Kaffee.
Das Idiotischste an der ganzen Sache ist, dass das Problem nur bei der ersten oder den ersten zwei Tassen auftritt, danach funktioniert alles ganz normal.
Woran kann das liegen???

Das zweite Problem, was die Maschine hat, ist ein etwas merkwürdiges Pumpengeräusch... Es hört sich an, als würde irgendwo Luft im System sein, entlüftet ist die Maschine aber. Die Pumpenleistung ist auch im normalen Bereich...
Ich füge mal nen Link an zu ner Sounddatei, die ich eben gemacht hab, vll hört ja jemand raus, was das sein kann. RapidShare Webhosting + Webspace

Danke schonmal für Hilfen und Tipps.
Grüße,
itisme

• Vienna Edition | Mahlwerk läuft nicht an / seltsames Pumpengeräusch Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo itisme,

könnte ein elektronisches Problem sein - vorab die Frage, ob Du die Dosierkammer bereits von verklumpten Kaffeemehl gereinigt und die Schaltsicherheit des Mikroschalters geprüft hast.

Tritt das Problem mit der Pumpe nur bei Kaffeebezug auf ?

Gruss KSB

• Vienna Edition | Mahlwerk läuft nicht an / seltsames Pumpengeräusch Beitrag #3
I
itisme
Teetrinker
Hallo!
Die Dosierkammer ist definitiv sauber...
Wie ich den Mikroschalter überprüfen soll, weiß ich leider nicht. Ich habe nur immer wieder im Diagnosemodus mahlen lassen und da funktioniert alles einwandfrei. Auch nach der zweiten Tasse läuft ja komischweise alles wie geschmiert... Das ist das, was ich nicht verstehe...

Ich habe gerade nochmal geschaut, das merkwürdige Pumpengeräusch tritt nur bei Kaffeebezug auf, wenn sie durch die Heißwasserdüse pumpt klingt alles normal.

Grüße!

• Vienna Edition | Mahlwerk läuft nicht an / seltsames Pumpengeräusch Beitrag #5
I
itisme
Teetrinker
Die Brühgruppe hatte ich komplett zerlegt und gereinigt...
Ich hatte zuerst auch die Vermutung, dass das Geräusch von der Brühgruppe kommen könnte und habe sie dann auch mal duch eine komplett andere ersetzt, die bei meiner anderen Maschine keine Probleme macht.
Brachte keinen Unterschied...
Kann das denn etwas sein, was dazu führt, dass sich die Pumpe demnächst verabschiedet oder darf ich das guten Gewissens ignorieren? Wirklich störend ist es ja nicht, der Kaffee schmeckt und ausreichend Crema gibt's auch ;)

Den Mikroschalter werde ich mal durchmessen, muss ich mir nur erstmal ein Messgerät besorgen. Danke für den Link!

Grüße!

• Vienna Edition | Mahlwerk läuft nicht an / seltsames Pumpengeräusch Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Könnte auch sein, dass Dein Erhitzer verkalkt ist - nur bei Kaffeebezug wird ja Gegendruck aufgebaut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Edition | Mahlwerk läuft nicht an / seltsames Pumpengeräusch

Oben