Vienna Edition Pumpe summt nur leise

Diskutiere Vienna Edition Pumpe summt nur leise im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco Freunde, habe bei meiner Vienna einen anderen Boiler einbauen müssen, da es den alten (Graugussausführung) durch Kalk zerissen hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Edition Pumpe summt nur leise Beitrag #1
L
Lulli1
Teetrinker
Hallo Saeco Freunde,

habe bei meiner Vienna einen anderen Boiler einbauen müssen, da es den alten (Graugussausführung) durch Kalk zerissen hat. Der neue Boiler ist ein runder Aluboiler.
Nun hab ich folgendes Problem:

Nachdem ich die Maschine zusammengebaut habe und erstes Wasser aus der Dampfdüse rauslasse hört man die Pumpe richtig gut arbeiten. Auch das Kaffeebrühen funktioniert tadellos.
Auch ein zweiter oder dritter Kaffee.

Wenn ich aber nun die Maschine ausschalte und nach z.B. 3 Std. wieder einschalte, dann brummt die Pumpe nur noch vor sich hin.
Im Testmodus -bei geöffneter Maschine- beim hinfassen an die Pumpe merke ich, dass sie arbeitet- aber halt nicht so wie sonst. Auch Wasser kommt nur ganz leicht aus der Dampdüse. Durch die Brühgruppe drückt die Pumpe das Wasser eben nicht durch.

Also hab ich Pumpe zerlegt. Alles wieder eingebaut - 3 Kaffee rausgelassen, alles Top. Heute einen Tag später wieder das selbe - die Pumpe summt nur noch.
Supportventil am Boiler hab ich auch schon überprüft.

Bin um jeden Tipp dankbar

PS: Zuvor mit dem alten Boiler war alles bestens, nie eine leise Pumpe oder ähnliches.

Grüße R.S.:(

• Vienna Edition Pumpe summt nur leise Beitrag #2
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo Lulli1,
Es ist möglich das die Pumpe langsam "Ihren Geist aufgibt" Wenn du die Möglichkeit hast probier mal ne
andere,tut mir Leid aber was anderes Fällt mir jetzt spontan auch nicht ein.
mfg.hanas

• Vienna Edition Pumpe summt nur leise Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Tausche die kleine schwarze Arbeitsdichung aus. Wenn die spröde ist, dann gleitet das Metallteil der Pumpe darin nicht mehr.

• Vienna Edition Pumpe summt nur leise Beitrag #4
L
Lulli1
Teetrinker
Vienna Pumpe

Hallo, wechsel der Dichtung brachte teilweise Erfolg.

Die Pumpe arbeitet nun wieder wie zuvor, an der Dampfdüse gleichmäßiger Wasseraustritt im Testmodus. Wenn ich die Brühgruppe hochfahren lasse und die Dampfdüse schliesse, dann läuft kurz Wasser aus der Brühgruppe danach wird das Wasser immer weniger und die Pumpe beginnt wieder an zu brummen.

Nun hab ich auf das Cremaventil getippt, also gereinigt wieder rein - das Gleiche. Nun hab ich mal ohne Kugel und Feder des Cremaventil probiert.
Siehe da, Wasser läuft gleichmäßig und viel heraus.

Was kann dies sein?

Grüße RS:confused:

• Vienna Edition Pumpe summt nur leise Beitrag #5
lazer
lazer
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic DeLuxe, Family / Siemens TC55
Scheint als könnte die Pumpe nicht genügend Druck aufbauen ...

• Vienna Edition Pumpe summt nur leise Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du hast den Fehler doch schon gefunden. Kugel und Feder bilden ein "Schwingsystem", das
zufriedenstellend nur auf einem definierten Druckniveau arbeitet.
Fehlermöglichkeiten:
1. --- Die Pumpe erzeugt zu wenig Druck.
2. --- die Reibungsverluste ... durch Verkalkung und Verschmutzung ... im Weg von der Pumpe bis zum Cremaventil sind zu hoch. Abhilfe: Entkalken und reinigen.
3. --- Fehler im Cremaventil: zu hohe Federspannung oder Abnutzung der Glaskugel.

mfg
Harry

• Vienna Edition Pumpe summt nur leise Beitrag #7
L
Lulli1
Teetrinker
Vienna Cremaventil oder Pumpe

Hallo,

Du hast den Fehler doch schon gefunden. Kugel und Feder bilden ein "Schwingsystem", das
zufriedenstellend nur auf einem definierten Druckniveau arbeitet.
Fehlermöglichkeiten:
1. --- Die Pumpe erzeugt zu wenig Druck.
2. --- die Reibungsverluste ... durch Verkalkung und Verschmutzung ... im Weg von der Pumpe bis zum Cremaventil sind zu hoch. Abhilfe: Entkalken und reinigen.
3. --- Fehler im Cremaventil: zu hohe Federspannung oder Abnutzung der Glaskugel.

mfg
Harry

Hallo hmilbradt,

zu deinem 1. -wie könnt ich den Pumpendruck überprüfen?#
zu 2. - verkalkung verschmutzung denk ich nicht, denn ich hab schon alle Schläuche und Boiler überpürft, überall optimaler durchgang
zu3. gibt es verschiedene Federn? Könnt sein, dass diese aus eine Comfort Plus ist. Die Glaskugel soll sich abnutzen? Gibts das überhaupt?

Grüße R.S.;)

• Vienna Edition Pumpe summt nur leise Beitrag #8
L
Lulli1
Teetrinker
Pumpe Cremaventil

Hallo Gemeinde,

also ich hab an der Pumpe die Dichtung gewechselt. Dann nochmals das Cremaventil gereinigt. Kugel sieht noch ordentlich aus. Die Feder mein ich drückt wahnsinnig - ist evtl. zu lang?.
Die Sache zusammengebaut - und siehe da, heute morgen hats ein Kaffee gegeben.

Alles lief problemlos.

Ich werde weiter berichten, kann sein, dass es bei der nächsten Tasse schon wieder nur noch brummt.
Könnt es sein, dass die Pumpe zu wenig Leistung für den ersten start bekommt, manchmal hab ich das Gefühl, dass sie einfach nur kurz hängt und dann loslegt?!

Grüße RS

• Vienna Edition Pumpe summt nur leise Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Edition Pumpe summt nur leise

Oben