Vienna Edition Zahnräder defekt

Diskutiere Vienna Edition Zahnräder defekt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag, An meiner Saeco Vienna Edition sind Zähne der beiden Zahnräder 842500086 und 842500521 gebrochen. Daher fährt die Brüheinrichtung nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Edition Zahnräder defekt Beitrag #1
G
gandolf777
Gast
Guten Tag,
An meiner Saeco Vienna Edition sind Zähne der beiden Zahnräder 842500086 und 842500521 gebrochen. Daher fährt die Brüheinrichtung nicht in die oberste Stellung. Wenn ich mit den Fingern nachhelfe läuft alles einwandfrei. Auch geht es noch in der Probelaufphase beim Einschalten. Nur wenn der gemahlene Kaffee nach oben gedrückt werden soll, rattert die Maschine und kommt nicht in die obere Stellung. Was könnte den defekt hervorgerufen haben? Oder ist es nur Abnutzung und ich brauche nur die Zahnräder austauschen. Können sie mir schreiben, wie das große Zahnrad richtigt eingesetzt wird, da ich mir leider die korrekte Einbaustellung nicht gemerkt habe. Auf dem großen Zahnrad stehen Buchstaben O,W,H und ein kleiner Pfeil.

MfG

• Vienna Edition Zahnräder defekt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo gandolf777,

weshalb die Zahnräder endgültig gebrochen sind, entzieht sich meiner Kenntnis - sicher könnte das Nichtbeachten einer sehr schwergängigen Brühbaugruppe einen Anteil daran haben. Eine andere Möglichkeit wären andauernde starke Temperaturwechsel über einen längeren Zeitraum.

Ein Bild der richtigen Montage der Zahnräder:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Getriebe

Anschließend sollte auch die Brühbaugruppe gewartet - also gereinigt und gefettet:

Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung

und die Einstellung des Mahlwerkes überprüft werden:

http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/kaffeemuehle.html

MfG

KSB

• Vienna Edition Zahnräder defekt Beitrag #3
M
mark_o
Teetrinker
Hallo,
um auf Nummer sicher zu gehen,würde ich die zwei Microschalter erneuern,da die Schaltwege mit der Zeit grösser werden.

Die Kaffeemahlmenge sollte auch nicht gerade auf max. stehen.

Gutes gelingen wünsche ich dier.

MFG
H.G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Edition Zahnräder defekt

Oben