Elektronik Vienna Elektronikproblem, macht seltsame Dinge

Diskutiere Vienna Elektronikproblem, macht seltsame Dinge im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Vienna Elektronikproblem, macht seltsame Dinge Beitrag #1
I
itisme
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
18
Ort
Braunschweig
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik weniger
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Vienna SUP018


Hallo Forum!

Ich habe mich mal wieder an ein Vienna-Wrack gesetzt, bei dem der Boiler (Alu) kaputt war...
Ich habe einen anderen Boiler besorgt, der zumindest lt. Messgerät funktioniert (120 / ~47 Ohm) und die Maschine wieder zusammengebaut.

Nun wollte ich das Ding testen, und stecke den Stecker in die Dose, da fängt die Maschine sofort im AUSGESCHALTETEN Zustand an, wild irgendwelche Sachen zu machen (LEDs blinken, Mahlwerk läuft an, Klopfdosierer schlägt aus etc, in nicht reproduzierbarer Reihenfolge).
Also Stecker ganz schnell wieder gezogen und sämtliche Kabel gecheckt, und mit dem Belegungsplan, den ich hier im Forum gefunden habe, abgeglichen. Alles sitzt da, wo es sein sollte.
Die Mikroschalter für Tür, BG und Tresterschale sowie der Hauptschalter haben nur Durchgang, wenn sie geschaltet sind... Ich verstehe nicht, wie das sein kann und was da spinnt. Eine andere Steuerplatine habe ich schon ausprobiert, das Problem bleibt bestehen.
Hat jemand schonmal so eine Erfahrung gemacht und kann mir mit einem Tipp weiterhelfen?

Besten Dank schonmal!
 
  • Vienna Elektronikproblem, macht seltsame Dinge Beitrag #2
I
itisme
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
18
Ort
Braunschweig
Update:
Nach stundenlangem Rumprobieren habe ich festgestellt, dass der Boiler das Problem ist.
Ziehe ich an der Heizschleife ein Kabel (das schwarze, das von JP10 über den Thermoschalter am Boiler zur Heizschleife geht) funktioniert alles...
Wie kann denn sowas passieren? Der Boiler hat wie gesagt einen gemessenen Widerstand von 47 Ohm, ist sonst komplett trocken und die Isolierung ist auch überall dran...
Ich verzweifel hier gleich... :(
 
  • Vienna Elektronikproblem, macht seltsame Dinge Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

möglicherweise ist beim entkalken der boilerhälften feuchtigkeit in die nicht flüssigkeitsdichten heizschleifen eingedrungen. kommt beim unsachgemäßen revidieren von ovalboilern nicht zu selten vor. es kann zu elektrischen problemen bishin zu einem erdschluss kommen.

boiler ausbauen, bei ca. + 100 grad c ca. 2 stunden im backofen durchtrocknen und hoffen ......

mfg
 
  • Vienna Elektronikproblem, macht seltsame Dinge Beitrag #4
I
itisme
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
18
Ort
Braunschweig
unsachgemäßen revidieren von ovalboilern

Hallo!

Das wird's wohl gewesen sein, ich habe das vorher nie gemacht gehabt und auch nichts gelesen, wie man das am besten macht... Schön blöd.

Ich werde Deinen Tipp mal ausprobieren.

Danke!
 
  • Vienna Elektronikproblem, macht seltsame Dinge Beitrag #5
I
itisme
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
18
Ort
Braunschweig
Hallo nochmal!

Ich habe schon wieder das nächste Problem, vielleicht kann mir auch hier wieder jemand helfen... :)

Diesmal gehts um die SUP018CR (Cafe Crema mit Schnelldampf) von meiner Freundin...
Die lässt sich ganz normal anschalten, zieht ihr Programm durch, Kaffee wird gebrüht, Schnelldampf funktioniert soweit und Heißwasser kommt auch...
Nun ist es schon zweimal passiert, dass bei Heißwasserbezug der FI ausgelöst hat, und mir ist aufgefallen, dass sich das Ding hin und wieder einfach nicht abschalten lässt... Man drückt den Netzschalter und die LEDs leuchten weiter... Drückt man dann ne Taste, kommt wieder der FI...
Ich habe zunächst auf irgendein Wasser- oder Dampfproblem getippt und alle Wasserschläuche neu abgedichtet, die Maschine ist innen trocken... Das Problem tritt trotzdem noch auf und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Verdammte Elektronik ;) Ist da was zu retten?
 
  • Vienna Elektronikproblem, macht seltsame Dinge Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo itisme,

schau dir den schnelldampfer genau an ist bestimmt nicht mehr dicht und loest den FI aus
 
  • Vienna Elektronikproblem, macht seltsame Dinge Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

- zunächst einmal vermisse ich eine rückmeldung, ob die vienna wieder flott ist und ob die erhitzung im backofen tatsächlich heilsam war. ist doch für den supportgebenden und für die user, die möglicherweise irgendwann das gleiche problem haben nicht uninteressant, ob es wirklich daran lag.

- wenn es nun um eine andere maschine geht und du mit der suchfunktion keine passende antwort gefunden hast, gehört ein neues thema eröffnet.

mfg
 
  • Vienna Elektronikproblem, macht seltsame Dinge Beitrag #8
I
itisme
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
18
Ort
Braunschweig
Hallo!

Majolika, das Ding werde ich mir gleich nochmal anschauen. Beim Einsetzen der neuen Dichtungen ist mir gestern Abend nichts aufgefallen, zudem ist die Maschine ja innen trocken, deswegen hatte ich den Dampfer nicht in Erwägung gezogen. Danke.


2flow: Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, den Boiler für 2h in den Ofen zu legen, sonst hätte ich schon eine Rückmeldung gepostet... :)
Bei nächsten Problem eröffne ich dann ein neues Thema, wenn sich nichts finden lässt. Ich dachte nur, dass der Titel hier noch ganz passend ist, gerade, weil das Ding manchmal auch nicht ausgeht...
 
  • Vienna Elektronikproblem, macht seltsame Dinge Beitrag #9
I
itisme
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
18
Ort
Braunschweig
So, ich habe 'ne Weile gebastelt und probiert: (Warum kann man eigentlich keine Beiträge editieren?)


Nachdem der dilettantisch entkalkte Boiler im Backofen lag, funktioniert die SUP018 tatsächlich wieder! Besten Dank nochmal 2flow, auf die Idee wär' ich nie gekommen.


Bei der anderen Maschine habe ich den Schnelldampfer getauscht (obwohl ich am alten keinerlei Beschädigung / Lecks erkennen konnte) und einfach mal die Schlauchanschlüsse am Boiler nachgezogen. Bis jetzt funktioniert alles, auch ausschalten lässt sie sich normal... :) Hoffentlich bleibt das so... Danke nochmals, Majolika!
 
  • Vienna Elektronikproblem, macht seltsame Dinge Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo itisme,

(obwohl ich am alten keinerlei Beschädigung / Lecks erkennen konnte) und einfach mal die Schlauchanschlüsse am Boiler nachgezogen. Bis jetzt funktioniert alles, auch ausschalten lässt sie sich normal... :) Hoffentlich bleibt das so... Danke nochmals, Majolika!

am schnelldampfheizer entstehen sehr oft microlecks/diese aufzufinden sehr schwer ist

gehe mal davon aus das in der SUP018CR auch noch ein ovalboiler verbaut ist
bei einer neuen revidierung an beiden kva´s diese umzubauen auf den Edelstahl Boiler J
ist hygienischer schneller langlebiger und besser zu entkalken(edelstahl)

(Warum kann man eigentlich keine Beiträge editieren?)

nur für Moderator

danke für die rückmeldung
 
  • Vienna Elektronikproblem, macht seltsame Dinge Beitrag #11
I
itisme
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
18
Ort
Braunschweig
Hallo,
in der SUP018CR ist schon ein neuer Edelstahlboiler verbaut, das ist in der Tat ein riesengroßer Unterschied, da kann ich Dir nur zustimmen.

Die andere Maschine mit dem Ovali bleibt auch nur als "Notfallmaschine" stehen, dass ich nicht auf guten Kaffee verzichten muss, falls mal wieder eine andere aussteigt :)
 
  • Vienna Elektronikproblem, macht seltsame Dinge Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo itisme,

ok

ich habe auch beide maschienen und tausche die dann immer nach einer revision aus
aber nur das innenleben das gehäuse der crema ist halt schöner.

brühgruppe revision 1-2 mal im jahr mit allen dichtungen nicht die vom brühzylinder 9x2,5mm innen vom stößel vergessen.

und das entkalken nicht vergessen (auch im testmodus ein zwei mal entkalken)so das
der entkalker an das supportventil kommt (sind schnell zu von kalk)
 
  • Vienna Elektronikproblem, macht seltsame Dinge Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo itisme,

ok

ich habe auch beide maschienen und tausche die dann immer nach einer revision aus
aber nur das innenleben das gehäuse der crema ist halt schöner.

brühgruppe revision 1-2 mal im jahr mit allen dichtungen nicht die vom brühzylinder 9x2,5mm innen vom stößel vergessen.

und das entkalken nicht vergessen (auch im testmodus ein zwei mal entkalken)so das
der entkalker an das supportventil kommt (sind schnell zu von kalk)

Wir haben Amidosulfonsäure zu entkalken schau mal hier
Eilfix Entkalker Pulver Basis
hier

Kaffee Led's.jpg

das ist meine mit Led´s
 
  • Vienna Elektronikproblem, macht seltsame Dinge Beitrag #14
I
itisme
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
18
Ort
Braunschweig
Wieder was gelernt! Ich habe immer Durgol benutzt, aber das geht ja schnell in's Geld... :(
Schöne Idee mit den LEDs!

Mir ist gerade noch etwas an der SUP018CR aufgefallen, weil ich beim ungefähr 10. Testlauf heute mal das Ohr direkt an die Maschine gehalten habe: Die Pumpe läuft schon an, wenn der Mahlvorgang beendet ist und der Klopfdosierer betätigt wird... Dann hört sie kurz auf, die Brühgruppe fährt in Brühstellung. Nun läuft die Pumpe wieder kurz, für ca. 2 Sekunden an, bleibt dann kurz stehen und brüht dann dann den Kaffee. Das kurze Anlaufen vor dem Brühen kenne ich von allen Maschinen, das Fördern, wenn alle Ventile geschlossen sind, während der Klopfdosierer arbeitet, ist mir allerdings nie aufgefallen. Ist das normal und meinen Ohren bisher nur entgangen? Oder bringt da doch noch etwas die Elektronik durcheinander?
 
  • Vienna Elektronikproblem, macht seltsame Dinge Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo itisme,

es gib ein testmodus von der vienna,studiere den mal
und teste hier

hast
eine bedienungsanleitung für deine kva´s ist ganz oben unterm banner zu finden
suche dir deine raus und speichere die ab.
 
  • Vienna Elektronikproblem, macht seltsame Dinge Beitrag #16
I
itisme
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
18
Ort
Braunschweig
Hallo,
im Testmodus funktioniert alles, wie es soll.
Sonst macht die Maschine auch alles, wie es sein sollte, lediglich das kurze Anlaufen der Pumpe beim Betätigen des Dosierers macht mich stutzig... In der Anleitung steht dazu nichts.
 
  • Vienna Elektronikproblem, macht seltsame Dinge Beitrag #17
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Das ist normal und gewollt ,damit soll sichergestellt werden das eventuelle vorhandene luft rausgedrückt wird
 
Thema:

Vienna Elektronikproblem, macht seltsame Dinge

Oben