Vienna exclusiv - Kein Wasser, kein Dampf

Diskutiere Vienna exclusiv - Kein Wasser, kein Dampf im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; [FONT=verdana][SIZE=12][COLOR=darkblue] Hallo zusammen! Bin ganz neu hier - und konnte zu meinem aktuellen Problem keine passenden Beiträge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna exclusiv - Kein Wasser, kein Dampf Beitrag #1
R
Rabbit
Teetrinker

Hallo zusammen!
Bin ganz neu hier - und konnte zu meinem aktuellen Problem keine passenden Beiträge finden.
Deshalb hier die Details in der Hoffnung, jemand mit mehr Erfahrung kann mir helfen:

Habe seit 2000 eine Vienna Exclusive. Das Gerät wurde immer wieder von versch. Händlern gewartet, doch jetzt nachdem die Reparaturen den Kaufpreis längst übersteigen, bin ich vorsichtig das Ding einfach beim nächsten Händler abzugeben.

Das Problem:
Die Maschine produziert absolut einwandfrei Kaffee, aber ich bekomme keinen Dampf UND kein Wasser heraus.

Die Geräusche hören sich danach an, als ob Druck aufgebaut wird und nach Start der Wasser/Dampf-Entnahme wird das pulsierende Brummen der Pumpe immer leiser, bis das rote LED leuchtet - und Schluß.
Das Procedere läßt sich notfalss endlos wiederholen.

Vorsichtshalber habe ich die Maschien gestern abend entkalkt (so gut das geht, wenn kein Wasser aus der Dampfdüse kommt). - Ergebnis bleibt.

Vor einiger Zeit wurden der Zulaufschlauch zum Dampfventil und das Dampfventil (beide Teile) ausgetauscht. Es gibt auch keine erkennbaren Lecks (Gerät ist innen absolut trocken).

Fazit: Bin nach den tausend kleinen Problemchen völlig mit meiner Geduld am Ende - deshalb die Frage:
Was kann jetzt sein? Lohnt sich die Reparatur? Kann man die sogar selber machen?

Verzweifelte Grüße,

Rabbit

• Vienna exclusiv - Kein Wasser, kein Dampf Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Rabbit,

das klingt nach einer defekten Ventilspindel oder einem verkalkten Ventil.

Kann man die sogar selber machen?

Das hängt von Deinem handwerklichen Geschick ab - normalerweise kein Problem:

http://m-landmann.eu/nova.htm

- öffne Dein Gerät und sieh nach dem Rechten und dann weitersehen....

Gruss KSB

• Vienna exclusiv - Kein Wasser, kein Dampf Beitrag #3
R
Rabbit
Teetrinker
Hallo ksb,

vielen Dank fuer das Feedback.

Habe das Geraete auseinandergenommen und feststellen muessen, dass nach dem Austausch des Schlauchs und der Spindel wohl sehr viel Kalk aus dem Boiler (oder wie heisst das Ding?) bis vor die Spindel gedrueckt wurde - Ende.

Entkalken hat natuerlich nichts gebracht, aber mit kraeftigem Durchstossen des Pfropfens mit einer Bueroklammer und anschliessendem erneuten Entkalken laeuft die geliebte Maschine wieder :D.

Gottseidank war es nicht mehr, aber mit der Zeit und mehr Uebung bekomme ich vielleicht auch in Zukunft einiges selbst geregelt.

Herzlichen Dank nochmals und bis bald,

Rabbit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna exclusiv - Kein Wasser, kein Dampf

Oben