Vienna Exclusive, grüne Netz LED leuchtet - linke grüne und rote LED leuchtet schwach

Diskutiere Vienna Exclusive, grüne Netz LED leuchtet - linke grüne und rote LED leuchtet schwach im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wir besitzen seit Dez. 2001 eine Vienna Exclusive, die derzeit wieder zickt. Nach dem Einschalten leuchten die grüne LED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Exclusive, grüne Netz LED leuchtet - linke grüne und rote LED leuchtet schwach Beitrag #1
M
mdiehl
Teetrinker
Hallo,
wir besitzen seit Dez. 2001 eine Vienna Exclusive, die derzeit wieder zickt.
Nach dem Einschalten leuchten die grüne LED „Kontrollanzeige Netzschalter“ mit normaler Helligkeit. Die grüne LED „Temperaturanzeige für den Dampfbetrieb“ und die rote LED „Kontrollanzeige“ leuchten nur ganz schwach. Die mittlere grüne LED ist komplett aus.
Der Boiler wird erhitzt. Die Dampferzeugung funktioniert noch.
Der Testmodus lässt sich nicht aktivieren
Der BG war nicht in Grundstellung und „verklemmt“ – habe ich mittlerweile herausbekommen.
Die Maschine war bereits 2 mal zur Reparatur (Juli 2003 – neuer Boiler, Mai 2005 – Defekt nicht mehr bekannt).
Bevor ich Sie wieder wegbringe habe ich mich diesmal selbst dran gemacht und die Maschine zerlegt und komplett gereinigt. Das Fehlerbild ist aber geblieben.
Nachdem ich im Forum rumgestöbert habe, denke ich dass das Problem an der Platine (M5AV1-8 / 1.8.156.53.58.R2) liegt.
Soweit wie möglich habe ich wie in diversen Beiträgen beschrieben Messungen gemacht:
Motorstecker gelb – gelb: 124 Ohm; rot – blau: 26 Ohm
Temperatursensor grün – grün: 2,2 kOhm
Spannungsregler Eingangsspannung: 13,1 V; Ausgangsspannung: 5,07 V.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was die Ursache sein könnte.

Im Voraus vielen Dank

• Vienna Exclusive, grüne Netz LED leuchtet - linke grüne und rote LED leuchtet schwach Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mdiehl,

herzlich willkommen im Forum - die wichtigsten Messungen hast Du bereits durchgeführt - die allerwichtigste Frage "lebt der Controller noch" ist jedoch noch nicht geklärt.

Hierzu nun die Frage: schaltet die Maschine nach kurzer Zeit von alleine aus (alle LED aus) und fährt sie nach dem Einschalten den Getriebemotor.

Gruss KSB

• Vienna Exclusive, grüne Netz LED leuchtet - linke grüne und rote LED leuchtet schwach Beitrag #3
M
mdiehl
Teetrinker
Hallo KSB,

danke für die schnelle Antwort.
Die Maschine schaltet nicht von alleine aus.
Der Motor wird nach dem Einschalten nicht bewegt.
Einzig der Boiler wird erhitzt.

Grusss mdiehl

• Vienna Exclusive, grüne Netz LED leuchtet - linke grüne und rote LED leuchtet schwach Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mdiehl,

die von Dir geschilderten Symptome (LED halb hell) sind eigentlich Anzeichen eines defekten Controllers.

Wenn die Regelung für die Heizung funktioniert, arbeitet der Controller jedoch zumindest teilweise.

Ob Hoffnung auf Reparatur besteht, kann ich aber noch nicht sagen.

Kontrolliere den Transistor und die Zenerdiode der Getriebemotor - Spannungsstabilisierung.

Der Transistor ist der größte Halbleiter auf dem Kühlkörper, die Zenerdiode befindet sich davor (verfolge die Leiterbahn von seinem linken Anschluss = Basis). Beide Bauteile im Diodentestmeßbereich in beide Richtungen prüfen.

DIESE MESSUNGEN BEI GEZOGENEM NETZSTECKER DURCHFÜHREN !

Schlimmstenfalls kannst Du die Platine noch gegen eine gebrauchte aber geprüfte von www.dicofema.de austauschen....

Gruß KSB

• Vienna Exclusive, grüne Netz LED leuchtet - linke grüne und rote LED leuchtet schwach Beitrag #5
M
mdiehl
Teetrinker
Hallo KSB,

bin wirklich kein Elektronikfreak, gebe deshalb mal die gemessen Werte einfach so wieder:
Z-Diode (BTA12 700SW):
beide Richtungen (jeweils die äußeren Pins): 176

Transistor (TIP33C):
beide Richtungen (jeweils die äußeren Pins): 99

Bzgl. einer Ersatzplatine habe ich unter www.dicofema.de bereits die Daten meiner Platine angegeben und um Rückantwort bzgl. Lieferbarkeit und Kosten gebeten.

Gruß mdiehl

• Vienna Exclusive, grüne Netz LED leuchtet - linke grüne und rote LED leuchtet schwach Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mdiehl,

zu 1.) "BTA12" ist ein Triac, also das falsche Bauteil - die Zenerdiode ist rötlich und auf der Platine.

zu 2.) "TIP33C" ist richtig, hier ist es jedoch erforderlich, alle 3 "Beine" zu messen.

Wenn Du Lust hast, kannst Du bis zum Eintreffen Deiner Ersatzplatine probieren, die defekte zu reparieren....

Auf dem Foto siehst Du die "rötliche" Zenerdiode vor dem Transistor

Gruss KSB

Anhänge
  • zenerdiode.jpg
    zenerdiode.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 262
  • Vienna Exclusive, grüne Netz LED leuchtet - linke grüne und rote LED leuchtet schwach Beitrag #7
M
mdiehl
Teetrinker
Hallo KSB,

Danke für die Unterstützung – also jetzt habe ich die Z-Diode gefunden.
zu 1.) Messwert: 569 (schwarze Messtrippe auf der Seite mit dem Ring – Anode ?).
zu 2.) Folgende Werte kann ich messen (TIP33C):
a) Schwarze Messtrippe linker PIN, rote Messtrippe rechter PIN: 99
b) Schwarze Messtrippe mittlerer PIN, rote Messtrippe rechter PIN: 577
c) rote Messtrippe linker PIN, schwarze Messtrippe mittlerer PIN: 569
d) rote Messtrippe linker PIN, schwarze Messtrippe rechter PIN: 99

3. Nach weiterem rumstöbern in dem wirklich sehr interessantem Forum habe ich am Controller mittlerweile die PINs 14 und 28 gefunden. Dort liegen ebenfalls 5,07 V an. Ein Schaltplan würde mir selbst als Laie etwas weiterhelfen. Was passendes habe ich noch nicht gefunden. Gibt’s so was irgendwo für diese Platine.

Ob ich überhaupt eine Ersatzplatine bekomme weiß ich derzeit noch nicht – im Shop bei dicofema habe ich keine gefunden. Jedenfalls machts im Moment noch Spaß an der alten rumzusuchen.

Gruß mdiehl

• Vienna Exclusive, grüne Netz LED leuchtet - linke grüne und rote LED leuchtet schwach Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mdiehl,

bei der Zenerdiode ist die Messung in beide Richtungen erforderlich - am Besten, Du lötest dafür eine Seite aus.

Einen Link zu einem Schaltplan findest Du hier: Stückliste platine M5AV1-8

Bitte wiederhole die Messung des Transistors in ausgelötetem Zustand.

Gruss KSB

• Vienna Exclusive, grüne Netz LED leuchtet - linke grüne und rote LED leuchtet schwach Beitrag #9
M
mdiehl
Teetrinker
Hallo KSB,

Nochmals Danke für die Unterstützung und nochmals neue Messwerte:

zu 1.) Z-Diode einseitig ausgelötet: Messwert: 873; in die andere Richtung kein Durchgang.
zu 2.) Transistor ausgelötet (TIP33C):
a) Schwarze Messtrippe linker PIN, rote Messtrippe rechter PIN: kein Durchgang
b) Schwarze Messtrippe mittlerer PIN, rote Messtrippe rechter PIN: kein Durchgang
c) rote Messtrippe linker PIN, schwarze Messtrippe mittlerer PIN: 692
d) rote Messtrippe linker PIN, schwarze Messtrippe rechter PIN: 691
e) Schwarze Messtrippe linker PIN, rote Messtrippe mittlerer PIN: kein Durchgang
f) rote Messtrippe mittlerer PIN, schwarze Messtrippe rechter PIN: kein Durchgang

Grüße und gute Nacht bis morgen

mdiehl

• Vienna Exclusive, grüne Netz LED leuchtet - linke grüne und rote LED leuchtet schwach Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mdiehl,

sowohl Zenerdiode als auch Transistor sind in Ordnung (s. Anlage).

Hast Du Dir den Schaltplan "downgeloadet" ? Wenn ja, prüfe:

ob der Controller versucht, die Gates der Triacs für den BG-Antrieb anzusteuern.

ACHTUNG: die Platine ist auch hinter dem Trafo einseitig mit 230V verbunden und einige Bauteile liegen je nach Einsteckrichtung des Netzsteckers auch auf 230V Potential !

Gruss KSB

Anhänge
  • BD245C Geh+Symbol.jpg
    BD245C Geh+Symbol.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 282
  • Vienna Exclusive, grüne Netz LED leuchtet - linke grüne und rote LED leuchtet schwach Beitrag #11
M
mdiehl
Teetrinker
Hallo bin wieder an der Fehlersuche,

Schaltplan habe ich downgeloadet. Wirklich toll gemacht – Kompliment und Dank an den Ersteller.
Ich habe nun folgende Messungen als Vergleich gemacht:
1. Motor Brühgruppe:
PIN 17 von IC2 steuert über R29 2/1 (220 Ohm) T8 an. An PIN 17 messe ich nichts.
2. Heizung Boiler (funktioniert noch – Boiler wird heiß):
PIN 19 von IC2 steuert über R36 (220 Ohm) T10 an. An PIN 19 messe ich 1,76 V.

Der IC2 tut also zumindest noch teilweise.

Gruß mdiehl

• Vienna Exclusive, grüne Netz LED leuchtet - linke grüne und rote LED leuchtet schwach Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mdiehl,

miss mal, ob der Controller "ISO1" an 1+2 ansteuert - diesen Optokoppler teilt sich die Brühbaugruppe mit dem Mahlwerk.

Gruss KSB

• Vienna Exclusive, grüne Netz LED leuchtet - linke grüne und rote LED leuchtet schwach Beitrag #13
M
mdiehl
Teetrinker
Hallo KSB,

Danke für die weitere Unterstützung. Bzgl. Ersatzplatine habe ich bisher noch keine Rückmeldung. Somit geht die Fehlersuche weiter.
Am ISO1 habe ich folgendes gemessen
(schwarze Messtrippe immer an 0V):
PIN1: 5,07 V
PIN2: 4,01 V > am PIN11 des IC2 3,8 V
PIN4: 4,5 – 5,6 V (schwankend)
PIN6: 3,46 V
am T3:
„unterer“ PIN: 4,5 – 5,6 V (schwankend)
Schwarze Messtrippe an J11 (Wechselspannungsbereich)
„mittlerer“ PIN: 231 V
„oberer“ PIN: 231 V
T3 funktioniert dann wohl ?

Gruß mdiehl

• Vienna Exclusive, grüne Netz LED leuchtet - linke grüne und rote LED leuchtet schwach Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mdiehl,

das sehe ich auch so. Hast Du den Widerstand "R29 2/1 (220 Ohm)" nachgemessen und sowohl 1 als auch 2 gegen Masse (GND) gemessen ?

Gruss KSB

• Vienna Exclusive, grüne Netz LED leuchtet - linke grüne und rote LED leuchtet schwach Beitrag #15
M
mdiehl
Teetrinker
Hallo KSB,

An R29 2/1 mess ich 219 Ohm
Gegen GND messe ich:
R29 1: 457 OHM
R29 2: 675 Ohm
Ist die Maschine eingeschaltet mess ich an R29 2/1 jeweils 0V, da IC2 an PIN 17 nichts rausgibt.

Gruß mdiehl

• Vienna Exclusive, grüne Netz LED leuchtet - linke grüne und rote LED leuchtet schwach Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mdiehl,

wenn Du noch Lust hast, dann nimm Dir bitte mal die Schaltplanseite 7 und miß:

- Pin 27 (Temperatur)

und die letzte Schaltplanseite (S. 11) und miß:

- Pin 22 (Netzsynchronisation) 4,7V Wechselspannung VORSICHT !
- Pin 9 (Poti) verstelle auch das Poti und kontrolliere, ob sich die Spannung ändert

Gruss KSB

• Vienna Exclusive, grüne Netz LED leuchtet - linke grüne und rote LED leuchtet schwach Beitrag #17
M
mdiehl
Teetrinker
Hallo KSB,

Pin 27 (Temperatur): 1,4 V (schwarze Messtrippe an 0V, rote Messtrippe an Pin 27)
Pin 27 (Temperatur): 3,67 V (rote Messtrippe an 5V, schwarze Messtrippe an Pin 27)

Pin 22 (Netzsynchronisation): 2,5 V (schwarze Messtrippe an 0V, rote Messtrippe an Pin 22)
Pin 22 (Netzsynchronisation): 7,42 V (rote Messtrippe an 5V, schwarze Messtrippe an Pin 22)

Pin 9 (Poti) Spannung ändert sich: 1,62 – 3,15V (schwarze Messtrippe an 0V, rote Messtrippe an Pin 9)

Und dann noch:
Pin 15 (LED grün Dampf): 2,13 V und Pin 18 (LED rot Dampf): 2,01 V > deshalb glimmen diese beiden LEDs.

Gruß mdiehl

• Vienna Exclusive, grüne Netz LED leuchtet - linke grüne und rote LED leuchtet schwach Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mdiehl,

leider fällt mir jetzt keine sinvolle Messung mehr ein - offenbar hat Dein Controller einen Teildefekt, der sich unter anderem in den halbhell leuchtenden LED äußert, denn dies ist eigentlich bei laufendem Programm nicht möglich, da die Ports auf Ausgang konfiguriert sein müssten. Einzig eine durch Programmfehlfunktion ausgelöste Pulsweitenmodulation oder ein Defekt können die Ausgänge auf "2V" (gemessen mit DVM) bringen.

1. Es liegt höchstwahrscheinlich auch nicht an der 5V - Versorgung.
2. Es liegt nicht am Reset - Impuls, da Teilfunktion gegeben ist.
3. Es liegt nicht am Temperatursensor, da ein Wert an Pin 27 gemessen werden kann.
4. Du hast auch ausgeschlossen, dass es an einer fehlenden Synchronisation liegt.

Ich behaupte leider, dass eine Reparatur nur durch Platinentausch erfolgen kann.

Falls Du ein stabiliertes 5V Netzteil hast, könntest Du noch den Spannungsregler auslöten und die 5V hier direkt einzuspeisen (Der Netzstecker der Maschine bleibt dann draussen !) - es wird aber eher auch nichts bringen.

Tut mir echt leid....

Gruss KSB

• Vienna Exclusive, grüne Netz LED leuchtet - linke grüne und rote LED leuchtet schwach Beitrag #19
M
mdiehl
Teetrinker
Hallo KSB,

ein stabilisiertes 5V Netzteil habe ich leider nicht.
Ich werde die Sache hier auch abbrechen und schauen dass ich so bald wie möglich eine Ersatzplatine bekomme. Das Ergenis werde ich dann hier im Forum einstellen.

Nochmals vielen Dank für die nette Unterstützung und angenehme Nachtruhe.

Gruss mdiehl

• Vienna Exclusive, grüne Netz LED leuchtet - linke grüne und rote LED leuchtet schwach Beitrag #20
M
mdiehl
Teetrinker
Hallo Forumteilnehmer,

unsere Maschine macht wieder Kaffee !
Nach dem Austausch der Platine war wieder die normale Funktion gegeben.
Dabei ist zur beachten;
1. Die alte Platine vom Typ M5AV1-8 1.8.156.53.58.R2 gibt es als Ersatzneuteil nicht mehr. Ich habe jetzt eine Platine vom Typ M5AV1-13A 1.8.156.53.58.R7A. Diese Platine ist für Maschinen ohne Schnelldampf. Die Vienna Exclusive gibt es offensichtlich auch mit Schnelldampf, dann wird die Platine M5SVV1-1 benötigt.
2. Ursache für den Platinendefekt war offensichtlich der undichte Boiler und damit verbundenem Dampfaustritt. Ich habe den Boiler geöffnet, gereinigt und mit einer neuen Dichtung wieder zusammengebaut.

So, das wars und jetzt gibt’s wieder frisch gebrühten Kaffee.

Gruß mdiehl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Exclusive, grüne Netz LED leuchtet - linke grüne und rote LED leuchtet schwach

Oben