M
mdiehl
Teetrinker
Hallo,
wir besitzen seit Dez. 2001 eine Vienna Exclusive, die derzeit wieder zickt.
Nach dem Einschalten leuchten die grüne LED „Kontrollanzeige Netzschalter“ mit normaler Helligkeit. Die grüne LED „Temperaturanzeige für den Dampfbetrieb“ und die rote LED „Kontrollanzeige“ leuchten nur ganz schwach. Die mittlere grüne LED ist komplett aus.
Der Boiler wird erhitzt. Die Dampferzeugung funktioniert noch.
Der Testmodus lässt sich nicht aktivieren
Der BG war nicht in Grundstellung und „verklemmt“ – habe ich mittlerweile herausbekommen.
Die Maschine war bereits 2 mal zur Reparatur (Juli 2003 – neuer Boiler, Mai 2005 – Defekt nicht mehr bekannt).
Bevor ich Sie wieder wegbringe habe ich mich diesmal selbst dran gemacht und die Maschine zerlegt und komplett gereinigt. Das Fehlerbild ist aber geblieben.
Nachdem ich im Forum rumgestöbert habe, denke ich dass das Problem an der Platine (M5AV1-8 / 1.8.156.53.58.R2) liegt.
Soweit wie möglich habe ich wie in diversen Beiträgen beschrieben Messungen gemacht:
Motorstecker gelb – gelb: 124 Ohm; rot – blau: 26 Ohm
Temperatursensor grün – grün: 2,2 kOhm
Spannungsregler Eingangsspannung: 13,1 V; Ausgangsspannung: 5,07 V.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was die Ursache sein könnte.
Im Voraus vielen Dank
wir besitzen seit Dez. 2001 eine Vienna Exclusive, die derzeit wieder zickt.
Nach dem Einschalten leuchten die grüne LED „Kontrollanzeige Netzschalter“ mit normaler Helligkeit. Die grüne LED „Temperaturanzeige für den Dampfbetrieb“ und die rote LED „Kontrollanzeige“ leuchten nur ganz schwach. Die mittlere grüne LED ist komplett aus.
Der Boiler wird erhitzt. Die Dampferzeugung funktioniert noch.
Der Testmodus lässt sich nicht aktivieren
Der BG war nicht in Grundstellung und „verklemmt“ – habe ich mittlerweile herausbekommen.
Die Maschine war bereits 2 mal zur Reparatur (Juli 2003 – neuer Boiler, Mai 2005 – Defekt nicht mehr bekannt).
Bevor ich Sie wieder wegbringe habe ich mich diesmal selbst dran gemacht und die Maschine zerlegt und komplett gereinigt. Das Fehlerbild ist aber geblieben.
Nachdem ich im Forum rumgestöbert habe, denke ich dass das Problem an der Platine (M5AV1-8 / 1.8.156.53.58.R2) liegt.
Soweit wie möglich habe ich wie in diversen Beiträgen beschrieben Messungen gemacht:
Motorstecker gelb – gelb: 124 Ohm; rot – blau: 26 Ohm
Temperatursensor grün – grün: 2,2 kOhm
Spannungsregler Eingangsspannung: 13,1 V; Ausgangsspannung: 5,07 V.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was die Ursache sein könnte.
Im Voraus vielen Dank