Vienna Exclusive knirscht vor und nach dem Brühen

Diskutiere Vienna Exclusive knirscht vor und nach dem Brühen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forenmitglieder und Saeco-Experten! Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Saeco Vienna Exclusive, und habe jetzt leider ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Exclusive knirscht vor und nach dem Brühen Beitrag #1
G
gnumbarlg
Teetrinker
Hallo Forenmitglieder und Saeco-Experten!

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Saeco Vienna Exclusive, und habe jetzt leider ein Problem mit der Maschine.

Ich bin zwar technisch begabt, allerdings alles andere als ein Experte für Kaffeeautomaten.

Die Maschine funktioniert zwar einwandfrei, und der Kaffee wird perfekt zubereitet, allerdings gibt die Maschine ein furchtbares Knirschen von sich.

Ich vermute das das Knirschen vom Einführen des hinter der Brühgruppe liegenden Ventils in selbige verursacht wird.
Allerdings ist nach dem Brühvorgang noch ein Klappern zu hören, als ob ein rotierendes Bauteil unrund läuft, welches auf die Pumpe schließen lässt.

Das Testprogramm kann ich ohne Probleme durchführen, und die Maschine erfüllt ihre Funktion perfekt, ich befürchte allerdings, das sich hier ein großes technisches Problem anbahnt.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

• Vienna Exclusive knirscht vor und nach dem Brühen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo gnumbarlg,

hast Du die Maschine neu oder gebraucht erworben ?

Gruss KSB

• Vienna Exclusive knirscht vor und nach dem Brühen Beitrag #3
G
gnumbarlg
Teetrinker
Ich habe die Maschine gebraucht geschenkt bekommen.

Die Maschine gibt diese Geräusche übrigens erste seit heute von sich, die ganze Woche hindurch war alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vienna Exclusive knirscht vor und nach dem Brühen Beitrag #5
G
gnumbarlg
Teetrinker
So, ich habe jetzt erstmal die Brühgruppe nach dieser hervorragenden Anleitung gereinigt, was ich wiederholen werde, nachdem ich mir neue O-Ringe besorgt habe. Lebensmittelechtes Silikonfett hatte eine Bekannte zum Glück zu Hause.

Die knirschenden Geräusche sind erheblich weniger geworden, allerdings nicht vollständig verschwunden.

Ich glaube jetzt auch die Ursache eingrenzen zu können:

1) Der O-Ring des Bühkopfes knirscht beim Pressen des Kaffeepulvers da er in den Brühzylinder gedrückt wird

2) Die Feder des Kolbens knirscht beim Pressen des Kaffeepulvers

Tatsache ist, das das gleiche geräusch 2 mal auftritt, also sowohl beim Pressen des Kaffeepulvers als auch beim Auswerfen aus dem Brühzylinder.

Könnte es das sein oder befinde ich mich auf dem Holzweg?
Die Maschine selber brüht jetzt jedenfalls noch besseren Kaffee als vorher, da ich alle Siebe gereinigt habe. Jetzt komme ich garnicht mehr von der Maschine los, denn der Kaffee ist wirklich unglaublich gut.

PS: Den Testmodus habe ich auch durchgearbeitet, es scheint keine Probleme zu geben, allerdings traten hier auch keine Geräusche auf.

• Vienna Exclusive knirscht vor und nach dem Brühen Beitrag #6
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
wie alt ist die Maschine etwa? Mit zunehmendem Alter wird das Spiel der einzelnen Komponenten zueinander größer. Wenn man bedenkt, mit welchem Druck der Kaffee zusammengepresst wird, verschieben sich die einzelnen Komponenten zueinander im 1/100 stel Bereich. Da die ganze BG aus Kunststoff besteht und auch die Weichmacher mit der Zeit ausdünsten ergibt sich durch die Reibung der Komponenten aneinander dieses knirschende Geräusch.
Wie Du schon richtig erkannt hast kommt das Geräusch auch vom O-Ring, der an der Zylinderwandung reibt.
Trotzdem kein Grund zu Sorge. Dies ist völlig normal.
Die Reinigung der BG war nach Deinem Bericht wohl notwendig. Das Fetten der einzelen Teile vermindert die Reibung und damit auch das Geräusch.

• Vienna Exclusive knirscht vor und nach dem Brühen Beitrag #7
G
gnumbarlg
Teetrinker
Die Maschine ist Baujahr 2002, hat also inzwischen 6 Jahre auf dem Buckel, ist aber noch in sehr gutem Zustand.

Allerdings haben ihre Vorbesitzer die Maschine nur unzureichend gereinigt, aus der gesamten Maschine habe ich sehr viel Kaffeefett und Schimmel geholt. Sehr eklig.

Immerhin funktioniert sie einwandfrei und sieht wieder sehr gut aus. Lediglich das Knirschen stört ein wenig, es ist aber nach der Reinigung wesentlich weniger geworden, kein Vergleich zu vorher. Mal schauen wie sich das mit neuen O-Ringen anhört.

Da ich in der nähe von Köln wohne, ist unser Wasser sehr hart, so ziemlich jedes Gerät welches mit Wasser arbeitet, geht hier durch Verkalkung in kurzer Zeit kaputt. Und jetzt sind auch schon Kalziumkarbonatkristalle im Tank und an der BG zu finden.

Was kann ich denn gegen diese Verkalkung unternehmen? Normaler Entkalker der auch für die normalen Kaffeemaschinen verwendet wird?

PS: Ich möchte mich für eure Hilfe sehr Bedanken, war wirklich ein Glücksfall dieses Forum zu finden! :)

• Vienna Exclusive knirscht vor und nach dem Brühen Beitrag #8
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
nimm am besten Zitronensäure in Pulver oder Sidol, wobei Zitronensäure etwas intensiver ist (meine Meinung).
Filtere doch Dein Wasser vorher mit einem Britta Wasserfilter. Hier brauchst Du nicht die teuren Kartuschen
kaufen, sondern du kannst Nachfüllbeutel für das Granulat verwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Exclusive knirscht vor und nach dem Brühen

Oben