Vienna - Exclusive mit RapidSream (SUP 018) Elektronik abgeraucht

Diskutiere Vienna - Exclusive mit RapidSream (SUP 018) Elektronik abgeraucht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco Freunde, meine Vienna hat mich bisher noch nie im Stich gelassen, bis letztens einkleiner Drache aus ihr wurde: Spuckte Feuer und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna - Exclusive mit RapidSream (SUP 018) Elektronik abgeraucht Beitrag #1
M
mkoe
Teetrinker
Hallo Saeco Freunde,
meine Vienna hat mich bisher noch nie im Stich gelassen, bis letztens einkleiner Drache aus ihr wurde:
Spuckte Feuer und machte nur noch komische Sachen. :D

Habe auf der Platine M5SVV1-1 den verbrannten R15 (330Ohm war noch zu messen, ist das richtig??) und die abgerauchte Leiterbahn (geht zum Stecker Druckschalter Kaffeemehl, grünes Kabel) repariert.

Musste die Brühgruppe rausnehmen (nicht in Nullstellung) und konnte sie nicht wieder reinbekommen (bisher).

Nach Einschalten ohne BG folgendes Verhalten:
- Netz- und Dampf-LED immer an
- Pumpe läuft
- Kaffepulver-Magnet "klopft" und hört nicht mehr auf

Sollte ich erst das Getriebe zurückstellen und die BG wieder einbauen, bevor ich mehr versuche?
Hat die Elektronik evtl. mehr abbekommen?
Ist nur die Software platt (V.2.06 Aufkleber auf IC)

Wer kann mir ein paar Tips geben??

Vielen Dank schon mal im voraus.
mkoe

• Vienna - Exclusive mit RapidSream (SUP 018) Elektronik abgeraucht Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn du am durchgebrannten Widerstand eingelötet 330 Ohm gemessen hast, dann hast du einen Paralellwiderstand gemessen. Bei den Leiterbahnen ist meist auch eine 2. beleidigt. Mach hochauflösende Fotos von beiden Seiten der Platine und stell sie ins Forum. Wenn eine Leiterbahn zum Chip was abbekommen hats ist der meist erledigt.

SUP 018 ist die allgemeine Bezeichnung für die Vienna-Serie. Hinten dran müsste noch eine Zusatzbezeichnung stehen. (z.B SUP 018MR)

Hat die Platine ein Relais für die Schnelldampfheizung? dann kommt als Ersatz ev. die Platine in Frage: Dicofema - Onlineshop - Steuer-/Leistungselektronik für Vienna und Cafe (Geräte mit Schnelldampf/Rapidsteam)
lg
Christian

• Vienna - Exclusive mit RapidSream (SUP 018) Elektronik abgeraucht Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mkoe,

in diesem Zustand solltest Du die Brühbaugruppe nicht einbauen - am Besten baust Du die Platine aus und prüfst folgendes ohne Maschine:

1. "R15" hat den Wert 3k3
2. Miss die Spannung am Siebelko bzw. linkes gegen mittleres Bein Spannungsregler
3. kontrolliere die 5V-Versorgungsspannung mittleres gegen rechtes Bein Spannungsregler
4. Kontrolliere den Reset-Impuls an Pin 3 des Controllers

Bei der Elektronik kann der Controller defekt sein - die Software kannst Du selbst nicht neu "aufspielen". Dann solltest Du auf eine geprauchte aber geprüfte Platine von www.dicofema.de ausweichen.

ACHTUNG: an allen Punkten der Platine kann Netzpotenzial anliegen!

Gruss KSB

• Vienna - Exclusive mit RapidSream (SUP 018) Elektronik abgeraucht Beitrag #4
M
mkoe
Teetrinker
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Es ist eine Vienna - SUP 018MR.
Die Platine bei Dicofema hab ich auch schon gefunden.
Aber bevor ich das investiere, muss der Rest noch OK sein und ich probiers erst mal mit reparieren.

Die 330 Ohm hab ich natürlich im ausgelöteten Zustand gemessen.
Stimmen die denn nicht?
Der Widerstand war zwar ziemlich schwarz, dass man die Farbringe nicht mehr lesen konnte, aber schien noch ok zu sein.

Gruss,
Mkoe

• Vienna - Exclusive mit RapidSream (SUP 018) Elektronik abgeraucht Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Bist Du sicher, das Du dem Aufdruck "R15" auch den richtigen Widerstand zugeordnet hast und liegt dieser an "JP14" Pin 1?

Gruss KSB

• Vienna - Exclusive mit RapidSream (SUP 018) Elektronik abgeraucht Beitrag #6
M
mkoe
Teetrinker
Fotos

Also unten zunächst mal die Fotos.

Habe den R15 durch 3k3 ersetzt.
Verhalten ändert sich nicht.
- Pumpe läuft
- BG in Brühstellung, Wasser (heiss) läuft.
- Kaffeepulver Magnetschalter angezogen.
- Testbetrieb nicht möglich

Wie soll ich die Spannungen messen?
Alle Anschlüsse von der Platine abziehen?
Das Gerät pumpt ja sonst die ganze Zeit.
Oder die Schale einfach draussen lassen?
Ist dann trotzdem Spannung auf der Platine, auch wenn die Power-LED nicht an ist?

Gruss - mkoe

Anhänge
  • P6070023a.jpg
    P6070023a.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 92
  • P6070021a.jpg
    P6070021a.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 81
  • Vienna - Exclusive mit RapidSream (SUP 018) Elektronik abgeraucht Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mkoe,

bau die Platine am Besten aus, schliesse nur das Netz an und miss dann - zuerst ohne Sensoren.

Beseitige auch die Verschmutzungen auf der Leiterplatte - spätestens, wenn diese feucht werden gibt es Probleme.

Kontrolliere die Spannung linkes gegen mittleres Bein Spannungsregler, mittleres gegen rechtes Bein Spannungsregler, mittleres Bein gegen Pin 3 des Controllers und poste das Ergebnis.

Gruss KSB

Anhänge
  • Spannungsregler Vorderseite.JPG
    Spannungsregler Vorderseite.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 53
  • saeco cafe prozessor alleine.jpg
    saeco cafe prozessor alleine.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 53
  • Vienna - Exclusive mit RapidSream (SUP 018) Elektronik abgeraucht Beitrag #8
M
mkoe
Teetrinker
Danke erstmal.

Werde vielleiucht morgen dazu kommen, weiter zu machen
und die Ergebnisse dann posten.

Gruss,
Mkoe

• Vienna - Exclusive mit RapidSream (SUP 018) Elektronik abgeraucht Beitrag #9
M
mkoe
Teetrinker
Hi,

hab jetzt gemessen:
- Spannungsregler scheint ok: 9V am Eingang, 5,0 V am Ausgang.
- Pin 3 hat 0,98 V

Gruss,
MKoe

• Vienna - Exclusive mit RapidSream (SUP 018) Elektronik abgeraucht Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mkoe,

9V sind zu wenig und lassen auf zu hohe Belastung des Netzteils schliessen. An Pin 3 müssen fast 5V anliegen.

Ursachen für zu hohe Belastung können defekte Bauteile oder permanent angesteuerte Aktoren sein.

Untersuche alle Bauteile auf weitere Schmorspuren.

Wenn Pin 3 keine 5V hat,läuft die Maschine gar nicht. Wenn Du einen Elko zwischen 2,2 und 10µF (Betriebsspannung > 6,3V) hast, tausche "C13" aus.

Gruss KSB

• Vienna - Exclusive mit RapidSream (SUP 018) Elektronik abgeraucht Beitrag #11
M
mkoe
Teetrinker
OK, mach ich.
Was ist mit C1? der sieht so aufgeblasen aus.
Kann ich den gegen einen kleineren austauschen? 470µF hab ich keinen da.
:confused:

• Vienna - Exclusive mit RapidSream (SUP 018) Elektronik abgeraucht Beitrag #12
M
mkoe
Teetrinker
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...

Hi,
Pin 3 hat jetzt 5V, hatte C1 gegen 220µF getauscht und C13 ersetzt.
Am Eingang 9V war denke ich ok, da das Netzteil auch nur 9V (zwar AC) hat.
Verhalten dasselbe, keine Besserung.

Schade eigentlich. Werde morgen weitermachen, vielleicht hat jemand einen Schaltplan der Platine oder ein Layout, dann kann ich die Verbindungen mal durchmessen. Auf der Bestückungsseite sieht man die Leiterbahnen schlecht.

Gruss und danke schon mal,
MKoe

• Vienna - Exclusive mit RapidSream (SUP 018) Elektronik abgeraucht Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mkoe,

aus 9V AC werden nach Brückengleichrichtung (9 * 1.41)V = 12,72 V - ist der Trafo nicht belastet, sogar bis zu 18V......

Wenn Du wieder 5V an Pin 3 hast, bist Du wahrscheinlich kurz vor dem Ziel .....

Gruss KSB

• Vienna - Exclusive mit RapidSream (SUP 018) Elektronik abgeraucht Beitrag #14
M
mkoe
Teetrinker
Habe die 5V an Pin3 gemessen, Maschine zeigt aber immer noch dasselbe Verhalten.
Wenn ich doch nen Schaltplan hätte, könnte ich selber ein wenig suchen und abschätzen, was defekt sein könnte.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss,
Mkoe

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna - Exclusive mit RapidSream (SUP 018) Elektronik abgeraucht

Oben