Vienna: Fragen zu Mahlwerk und Mahlmenge

Diskutiere Vienna: Fragen zu Mahlwerk und Mahlmenge im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi @ All ;) Ist mein erster Beitrag hier, weswegen ich zuerst einmal mein Lob an die Betreiber aussprechen möchte, da ich mit Hilfe dieses Forums...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna: Fragen zu Mahlwerk und Mahlmenge Beitrag #1
K
kaphoon
Gast
Hi @ All ;)

Ist mein erster Beitrag hier, weswegen ich zuerst einmal mein Lob an die Betreiber aussprechen möchte, da ich mit Hilfe dieses Forums meine geliebte Vienna renoviert habe.
Eigentlich funktionniert sie wieder ganz normal, doch habe ich nirgends herausbekommen, wie ich das Mahlwerk auseinander nehmen kann, zwecks Reinigung.
Desweiteren besitzt meine Maschine keine Mengenregulierung, bei geöffnetem Deckel habe ich aber links vom Mahlwerk einen Schieberegler bemerkt, welcher wahrscheinlich für die Menge zuständig ist.
Da ich also den Bohnenbehälter nochmals abnehmen muss, kann mir vielleicht einer beschreiben, wie ich den Mahlkopf zwecks Reingung entfernen kann, und in welche Richtung der Mengenschieber bewegt werden muss, damit mehr Pulver gebrüht wird?

mfg

Guy KRIER aus Luxemburg ;)

• Vienna: Fragen zu Mahlwerk und Mahlmenge Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Vienna: Fragen zu Mahlwerk und Mahlmenge Beitrag #3
K
kaphoon
Gast
Danke Harry...

aber soweit war ich ja schon... aber meine Vienna ist wahrscheinlich das Grundmodell, ich habe keinen Hebel am Mahlwerk, sondern ein Rädchen zur Mahlgradeinstellung. Den oberen Mahlkegel bekomme ich nicht ab, da lässt sich nichts drehen. Mit Gewalt vielleicht, aber ich befürchte, dass ich das Mahlwerk dann beschädige...

ausserdem habe ich auch keine Kaffeemehl-Dosiervorrichtung. Lediglich wenn ich den Gehäusedeckel abnehme, sehe ich zwischen Platine und Mahlwerk einen kleinen Plastikschieber, der werksseitig in der Mitte steht.
Aber ich denke mal, wenn ich den Schieber nach links bewege, sich die Dosierkammer vergrössern wird.

so long...

• Vienna: Fragen zu Mahlwerk und Mahlmenge Beitrag #4
K
kaphoon
Gast
oops und pardon...

ich habs gefunden :p Ich brauchte nur den äusseren Ring des Mahlwerks, also den mit den Zähnen ganz gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen, dann lässt sich der obere Mahlstein einfach herausnehmen... (habe vorher niemals bis zum Anschlag probiert???)

Dann den Dosierhebel der Kammer zum Mahlwerk hin bewegt, vergrössert das Kaffeemehlvolumen, jetzt schmeckt mir mein Kaffee wieder vorzüglich ;)

so long...

• Vienna: Fragen zu Mahlwerk und Mahlmenge Beitrag #5
B
bboerny
Teetrinker
Hallo und guten Abend,
Ich habe bei meiner Vienna Superautomatica auch so ein Drehknopf am Mahlwerk,mein Kaffee ist auch zu grob gemahlen aber ich kann ihn nicht feiner einstellen.Weiß einer von Euch Rat.
mfg und Danke
Bboerny

• Vienna: Fragen zu Mahlwerk und Mahlmenge Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Vienna: Fragen zu Mahlwerk und Mahlmenge Beitrag #7
B
bboerny
Teetrinker
Hallo Harry,
Danke fü deine Bemühungen,nur mein Mahlwerk ist anders als auf den Fotos.Ich besitze eine Vienna Superautomatica.Sub 018
mfg
Bbörny

• Vienna: Fragen zu Mahlwerk und Mahlmenge Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Vienna: Fragen zu Mahlwerk und Mahlmenge Beitrag #9
S
schwabe58
Teetrinker
hallo,

ich habe eine Saeco Nova, gibt es da auch eine Anleitung für die Dosiervorrichtung? den Mahlgrad habe ich auf Stufe 4 eingestellt.

Gruß Schwabe58

• Vienna: Fragen zu Mahlwerk und Mahlmenge Beitrag #11
S
schwabe58
Teetrinker
und was ist die beste einstellung?

gruß schwabe58

• Vienna: Fragen zu Mahlwerk und Mahlmenge Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!