Vienna geht nicht in den Test Modus

Diskutiere Vienna geht nicht in den Test Modus im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna geht nicht in den Test Modus Beitrag #1
S
SirAustin
Kaffeetrinker
Vollautomat
Jura XS 90 Typ 650 B1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Vienna de luxe ca. 2002 ohne Display

Hallo zusammen - melde mich mal wieder und bin froh, daß es Euch gibt, denn meine Vienna de luxe tut nicht mehr , wie sie sollte. Ich habe hier mein "Problem" in einem Beitrag eingestellt und von KSB den Tipp erhalten den Testmodus zu versuchen - hier liegt das Problem.
Die Vienna kommt gar nicht in denTestmodus.
Wenn ich versuche den testmodus zu starten (Kaffee- und Dampf- Taste drücken und einschalten), beginnt sofort die Pumpe zu arbeiten und das LED zeigt die Pumpfrequenz an - so als ob ich die Pumpe testen wollte. Das Wasser läuft über die Brühgruppe in die Tasse, welche ich vorsichtshalber unter den Ausgießer stellte.

Ich kann also den Testmodus gar nicht aktivieren - andererseits funktioniert aber der "normale" Zubereitungsablauf - also Kaffee mahlen, Brühgruppe und Wasserzugabe - und es schmeckt auch (Mengenregulation möglich - sowohl Kaffee als auch Wasser) - nur eben, daß die Pumpe nicht abschaltet.

Jetzt hoffe ich natürlich, daß hier wieder die Spezialisten sind, die mir weiterhelfen können - ach ja - wie bekomme ich die Abdeckung auf der Platine herunter, ohne diese zu zerstören - vielleicht ist es einfach ein oxidierter Kontakt, nach dem das Dampfrohr einen Längsriß hat und der Dampf somit ins Gehäuse aufsteiht - nicht alles, aber einiges.

Danke im Voraus - es ist gut zu wissen, daß es wirkliche Bastler noch gibt.
LG Paul

• Vienna geht nicht in den Test Modus Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,

Du musst die Platine mal ausbauen und nach Schmor/Brandstellen oder Kalkspuren untersuchen.
Wenn du das Gehäuse geöffnet hast siehst du links die Platine. Beschrifte alle Kabel und mache dir ein Foto damit es hinterher wieder passt.
Die Bedienblende ist nur aufgesteckt, schaue links und rechts nach wo die Nasen der Blende sind und hebele sie einfach aus, der Drehregler für die Tassenfüllmenge geht mit raus. ich mache das immer so weil sonst der Drehregler meist an den Haltenasen abbricht und dann nicht mehr einrastet, so bleibt er ganz. Du siehst nun zwei Schrauben auf der Platine, lösen und die Platine vom Träger abnehmen.
Vorsicht beim draufbauen, da ist es ganz eng mit den einzelnen Komponenten.
Jetzt kannst du die Platine von beiden Seiten auf defekte untersuchen, meist ist dort wo die Pumpe an der Platine aufgesteckt ist der zuständige Varistor defekt.
Du musst nur der Leiterbahn folgen bis du ihn findest.
Mache ein Bild von beiden Seiten der Platine und stelle es ein.

• Vienna geht nicht in den Test Modus Beitrag #3
S
SirAustin
Kaffeetrinker
Vollautomat
Jura XS 90 Typ 650 B1
Danke ...

Werde deinem Tip nachgehen -
melde mich zurück, sobald ich weiß, was tatsächlich defekt ist an der Saeco - schönen Tag noch und nochmals danke. LG Paul :)
P.S. ich denke elektronische Bauteile bekomme ich in Läden wie Conrad o.ä.

• Vienna geht nicht in den Test Modus Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Genau, so ist es.

• Vienna geht nicht in den Test Modus Beitrag #5
S
shark42
Teetrinker
Hy,
hab so ein ähnliches Problem bei einer superautomatica. die maschine wurde mit einem neuen cpu (3.10) bestückt, lief danach auch normal. plötzlich schaltete sich die pumpe an und ging nicht mehr aus....
sobald man die maschine einschaltet rauscht die Pumpe los.
nach euren tips hab ich nun den varistor getauscht - nun geht die pumpe gar nicht mehrkotz
in den testmodus komm ich auch nicht.
was kann ich jetzt noch machen? kann mir jemand bitte helfen?
- danke

• Vienna geht nicht in den Test Modus Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Ein-/Ausschalter ist der Triac und nicht der Varistor.
Bei Dir lief die Pumpe immer. Nach Austausch des Varistors dann nicht mehr. Also hatte der Varistor einen Kurzschluß und der Triac ist vermutlich defekt. Untersuche den Triac und tausche ihn aus.

mfg
Harry

• Vienna geht nicht in den Test Modus Beitrag #7
S
shark42
Teetrinker
ok, danke, werd ich gleich mal testen.
warum komm ich aber nicht in den testmodus?

• Vienna geht nicht in den Test Modus Beitrag #8
S
shark42
Teetrinker
so, hab nun den triac auch getauscht (dabei hab ich ne leiterbahn zerstört und musste die rekonstruieren...)
- nach wie vor keine pumpenregung ;-)
triac und varistor sollten i.o. sein.
was könnte ich noch versuchen? nach dem einschalten heizt die maschine auf und geht dann auf störung, kein testbetrieb möglich und in die prozessoreinstellungen komm ich auch nicht mehr.
bin für jeden tip dankbar
- danke
mfg shark42

• Vienna geht nicht in den Test Modus Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche jetzt die Ansteuerung des Pumpentriacs bis zum Mikroprozessor ...... Pumpe ....
Da jetzt auch noch ein Heizungsfehler hinzukommt, muß auch mit einem defekten Mikroprozessor gerechnet werden.
Aber untersuche vorher noch den BTA12-700SW am Kühlkörper. Ist er defekt oder wird er permanent angesteuert. Wurden bei der Reparatur die Kabel der Pumpe und der Heizung auf der Platine vertauscht ?

mfg
Harry

• Vienna geht nicht in den Test Modus Beitrag #10
S
shark42
Teetrinker
also, hab nochmal alles nachgemessen...
irgendwo hab ich anscheinend einen kurzschluß am pumpentriac und der schrottet mir die neuen bauteile sofort wieder. hab jetzt abermals triac getauscht und siehe da pumpe läuft wieder sofort an (wie am anfang)
nun konnte ich jedoch beobachten das es irgendwo in der gegend von triac und varistor mal kurz funkt, danach pumpe wieder tod. erstaunlicherweise fährt die maschine aber einwanfrei hoch - heizt auf und fährt anschließend in grundstellung und meldet bereit. :eek:
in den testmodus komm ich jedoch nachwievor nicht.
ich danke dir jedenfalls für deine hilfe - evtl. fällt dir ja noch was ein
heute mach ich nix mehr, hab die schnauze voll! ;)
danke
mfg
shark42

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna geht nicht in den Test Modus

Oben