Vienna Getriebemotor zu langsam

Diskutiere Vienna Getriebemotor zu langsam im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meiner Vienna SUP018 Der Getriebemotor ist zu langsam. Kurz die Messwerte: Motor 20 Ohm Vorwiderstand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Getriebemotor zu langsam Beitrag #1
J
joschisan
Gast
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit meiner Vienna SUP018

Der Getriebemotor ist zu langsam.

Kurz die Messwerte:
Motor 20 Ohm
Vorwiderstand 125 Ohm
Motoransteuerung +-24V

Die Elektronik ist ok, hab mir ne Austauschplatine schicken lassen, die macht den gleichen Fehler.

Wenn ich dem Motor 30V verpasse hat er die gewohnte Schnelligkeit.

Irgendwas zieht mir knapp 10V ab.

Hab mich ausführlich mit dem Forum befasst, aber keinen ähnlichen Fall gefunden.Villeicht bin ich aber auch blind :D

Hat jemand ne Idee?

• Vienna Getriebemotor zu langsam Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wenn ich dem Motor 30V verpasse hat er die gewohnte Schnelligkeit.

Hallo,
Wo speist Du die 30 V= ein ? Direkt am Motor ? oder am Stecker bei rot / blau ?

mfg
Harry

• Vienna Getriebemotor zu langsam Beitrag #3
J
joschisan
Gast
Morning,

die 30V hab ich direkt auf die Steckeranschlüsse rot/blau gegeben.

Wenn ich die Pins von Rot/blau abziehe und nur die Heizung dran hab,
gibt die Elektronik auch nicht mehr her als 24V

Gruß Joschisan

• Vienna Getriebemotor zu langsam Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau auf diese ....... Schaltplanskizze ....... Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread.
Der mittlere Triac ist nur bei den Modellen vorhanden, die die Tassenwärmerschleife als Vorwiderstand verwenden. Die Vienna hat einen dedizierten Vorwiderstand am Boiler und kennt den Triac nicht.
Wenn nun die Motorkabel rot / blau von der Platine entfernt werden und nur gelb / gelb verbunden bleiben, wird der Stromkreis allein über die Regelelektronik geschlossen. Ihr Widerstand sollte jetzt im Idealfall gegen <unendlich> gehen. Offensichtlich ist es nicht der Fall, denn sie läßt die Spannung an rot / blau einbrechen.
Mein Tipp ist: Die Regelung hat eine Macke. Vermutlich auch auf Deiner Ersatzplatine.
Alle anderen Werte, die Du bisher genannt hast, sind o.k. Allerdings hast Du nie den Spannungsabfall am Vorwiderstand verraten.

PS: neuere Modelle verwenden in der Regelung 33 V (1,3 Watt) - Zenerdioden für einen 33 V= - Motor.

mfg
Harry

• Vienna Getriebemotor zu langsam Beitrag #5
J
joschisan
Gast
Danke für die schnelle Antwort, jetzt gehts los ;)

Also der Spannungsabfall an der Heizschlaufe ist ca.108V
und die Regelung hat nen unendlich grossen Widerstand.

Ich hab mir heute morgen ne ähnliche Vienna besorgt und diese Elektronik gegeneinander getauscht.
Die Elektronik ist einwandfrei!
Der Fehler tritt nur bei der 1. Maschine auf.
Alle drei Elektroniken funktionieren in der anderen Vienna einwandfrei.

Ist mir ein absolutes Rätsel???

• Vienna Getriebemotor zu langsam Beitrag #6
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Hi,
Ich kann euch leider keine Werte nennen, aber wenn am Vorwiderstand zu viel Spannung abfällt, bleiben nunmal für deinen Motor die 10 V zu wenig übrig. Hast du mal den Widerstand des Vorwiderstands gemessen, ob der in Ordnung ist?

MFG

Enigma

• Vienna Getriebemotor zu langsam Beitrag #7
J
joschisan
Gast
Hi Enigma,
der Vorwiederstand ist ok, das ist die Heizschlange mit 125 Ohm.

Aber setzt euch ich habs gefunden....ächts!

Wenn der Getriebemotor abgezogen ist und nur der Vorwiderstand dran ist, gibt die Regelung nur 24V raus!
Ich habe die Schrauben von der Getriebeabdeckung nur etwas gelockert und jetzt hab ich 33V.
Irgendwas im Getriebe wird so stark gebremst das die Spannung um 10V abfällt. Das Labornetzteil schafft es allerdings mit 30V den Motor angemessen schnell zu bewegen.

Ich zerleg gleich mal den Getriebeblock und schau mir das genauer an!

Vorher mess ich nochmal die Stromaufnahme des Getriebemotors mit gelockerten und angezogenen Schrauben. Bin mal gespannt.

Werde meine Erkenntnis dann posten!

Danke für die vielen Denkanstösse! Tolles Forum!

• Vienna Getriebemotor zu langsam Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der zu hohe Spannungsabfall am Vorwiderstand von 108 V= zeigt doch, daß im Getriebemotorkreis ein zu hoher Strom geflossen ist. Normal ist ein Spannungsabfall von ca. 85 V=.

mfg
Harry

• Vienna Getriebemotor zu langsam Beitrag #9
J
joschisan
Gast
Also Das Getriebe sieht ganz ok aus, ich hab es neu gefettet und das hat keinen besonderen Erfolg gebracht.
Sobald ich die eine Schraube unten links (Ende der Getriebemotorhalterung) lockerte gings.

Die Ursache war schlicht, irgend jemand hat mal am Getriebemotor rumgebastelt und die untere Halterung falsch eingesetzt.
Getriebehalterung richtig eingesetzt, alles wunderbar!

Zur Messung mit Labornetzteil bei 30V
Im Fehlerfall Stromaufnahme ca. 0,43A das zwingt die Regelung in die Knie auf 24V!
Wenn man die Schrauben etwas lockert ca.0,08A
Wenn die Halterung richtig eingesetzt ist ca. 0,06A

Das wars Männers sie läuft wieder.

Danke nochmals an alle!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Getriebemotor zu langsam

Oben