Vienna Getriebeproblem

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  • Vienna Getriebeproblem Beitrag #1
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frami
Kaffeetrinker
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Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit einer Vienna.
Nach dem Einschalten wird kein Selbsttest der Brühgruppe durchgeführt. Es leuchtet die Powerleuchte, der Boiler wird aufgeheizt aber die dazugehörige LED blinkt nicht. Dafür blinkt die rote Störungsleuchte, obwohl alle Teile vorhanden sind (Brühgruppe eingesetzt, Satzbehälter vorhanden, Auffangbehälter eingesetzt.
Beim Drücken auf die Tasten Kaffee, Dampf oder Wasserentnahme tut sich nichts.
Aber im Testmodus ist alles ok. Alle Funktionen sind in Ordnung, auch alle LED`s leuchten zur jeweiligen Funktion.
Beim Messen an JP8 habe ich folgende Widerstandswerte: gelb/gelb ca. 130 Ohm, ca. 80 . An rot/blau ca. 25 Ohm, ca. 30 V.
Es ist eine Platine M5AV1-8.

Viell. kann mir jemand den entscheidenen Hinweis auf die Ursache geben.

Vielen Dank schon mal

Grüße

frami
 
  • Vienna Getriebeproblem Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
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Hallo frami,

das Blinken der roten LED bei der Vienna zeigt an, dass die Überprüfung der Mikroschalter HWD/Tür/Satzschublade gescheitert ist. Erst nach Prüfung dieser MS geht die Maschine in die letzte Phase des Selbsttestes und prüft die MS der BG.

Bitte überprüfe die o.a. MS auf ihre Funktion (zuerst bei ausgeschalteter Maschine).

Grüße
 
  • Vienna Getriebeproblem Beitrag #3
F
frami
Kaffeetrinker
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Hallo,
ich habe die MS überprüft, aber meines Erachtens sind die in Ordnung.
Am MS Satzschublade habe ich mit eingesetzter Schublade Durchgang, herausgenommener Schublade keinen Durchgang. Bei entfernter Brühgruppe Durchgang, bei eingesetzer keinen Durchgang. Beim geschlossenem HWD keinen Durchgang, geöffnet Durchgang. Müsste doch so passen?
Leider komme ich so dem Problem nicht näher, liegt vmtl. an der Platine, denke ich?

Grüße

frami
 
  • Vienna Getriebeproblem Beitrag #4
G
Gitty
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Hallo frami,
welchen Widerstandswert zeigt der Temperatursensor und funktioniert wenigstens Heißwasserzapfen?
 
  • Vienna Getriebeproblem Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
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Hallo frami,

Untersuche auch den Mikroschalter des Dosierers. Der MS des HWD-Ventils und des Dosieres sind elektronisch nach der Skizze im Anhang verbandelt.
Das Widerstandsnetzwerk "R15-Zweig---> Dosierer" und "R14-Zweig---> HWD-Ventil" bilden an einem analogen µP-Pin unterschiedliche Spannungspotentiale.
Wenn der MS des Dosierers eine Macke hat, kann der µP ins stolpern kommen.
Zum Test entferne den Stecker des MS-Dosierers von der Platine. Was geschieht ?

mfg
Harry
 
  • Vienna Getriebeproblem Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
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Taps schreibt:
das Blinken der roten LED bei der Vienna zeigt an, dass die Überprüfung der Mikroschalter HWD/Tür/Satzschublade gescheitert ist.
Frami schreibt:
Beim geschlossenem HWD keinen Durchgang, geöffnet Durchgang.
Beide Zitate haben mich bewogen, diesen Nachtrag zu schreiben ............

Hallo frami,

R15 hat einen Wert von 3K3 und R14 einen Wert von 1k. Da auch R13 einen Wert von 1k hat, wird vermutlich die Spannung unter 2,5 V= vom µP als " MS des HWD-Ventils" geschlossen angesehen ----- entspricht HWD selbst ist offen.
Ergo könnte auch C5 einen "fast Kurzschluß" haben und die Spannung nach unten ziehen und der µP glaubt, das HWD-Ventil selber sei offen.

Also, ziehe den Stecker JP14 . R13 zieht als Pullup-Widerstand den µP-Pin 7 auf 5 V=.
Ist der Wert << 5 V=, dann zieht C5 die Spannung nach unten und muß ausgetauscht werden.


mfg
Harry
 
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