Vienna, Heisswasser ja, kein Dampf

Diskutiere Vienna, Heisswasser ja, kein Dampf im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, habe eine ältere Vienna Superautomatica, die schon einiges mitgemacht hat. Unter anderem hab ich schon aus einer Ersatzmaschine die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna, Heisswasser ja, kein Dampf Beitrag #1
W
Willie
Teetrinker
Hallo Leute,

habe eine ältere Vienna Superautomatica, die schon einiges mitgemacht hat. Unter anderem hab ich schon aus einer Ersatzmaschine die Steuerung gewechselt, mehrfach schon den Thermostat vom Boiler.
Eigentlich geht sie ja ganz gut; Kaffe und Heisswasseraufbereitung einwandfrei :]
Nur leider will sie nicht dampfen! Ich hab mich jetzt 2 Std. lang im Forum durchgewurschtelt und auch einen sehr passenden Beitrag gefunden, aber leider keine Lösung.

Zum Problem: Drücke ich die "Dampf" Taste, läuft es normal, wie es soll: Dampf-LED blinkt ca. 10sek. und dann Dauerlicht.
Drehe ich das Dampfventil auf, pulst die Pumpe rhytmisch im 2-sek. Takt aber nichts kommt raus! Weder Wasser noch Dampf!
Das rhytmische Pumpen geht 8x, danach geht die rote Störungs-LED an.

Kann es am Supportventil liegen ?(

Gruss: Willie

• Vienna, Heisswasser ja, kein Dampf Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
das hört sich doch gut an :)
Drehe ich das Dampfventil auf, pulst die Pumpe rhytmisch im 2-sek. Takt aber nichts kommt raus! Weder Wasser noch Dampf!
puste mal das rohr durch mitm draht oder pressluft da wird halt n kalkbrocken drin sein

• Vienna, Heisswasser ja, kein Dampf Beitrag #3
W
Willie
Teetrinker
Heisswasseraufbereitung geht aber, nur Dampf halt nicht.
Ist doch das gleiche Rohr, oder? Ich hab sie jetzt grad nicht zerlegt...

• Vienna, Heisswasser ja, kein Dampf Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
jo ist dasselbe rohr
Weder Wasser noch Dampf
widersprichst dich n bisschen ,aber kriegen wir schon hin hat die maschine rapidsteam?schonma reingeschaut ob son hufeiesnartiges teil findest?

• Vienna, Heisswasser ja, kein Dampf Beitrag #5
W
Willie
Teetrinker
widersprechen? Würd ich nich sagen. Ich hab von Anfang an geschrieben, dass Heisswasseraufbereitung geht. Na egal.

Rapid Steam glaub ich nicht. Hat nur einen Boiler mit einem Eingang und Ausgang. Und sonst keine weitere Heizspirale oder so.
Ich hab mal auf die Schnelle ein Bild gemacht, ohne sie komplett zu zerlegen.

Vom Tank gehts über den Durchflussmesser zur Pumpe. Drunter ist das Supportventil als T-Stück. Eine Teflonleitung geht zum Boiler (unterer Abgang Supportv.) Schlauch geht in Richtung Einfüllstutzen, Brühgruppe (seitlicher Abgang Supportv.). Abgang Boiler geht direkt in Brühgruppe.

Heisses Wasser krieg ich ja, nur wenn ich auf die Dampftaste drücke kommt nachher kein Dampf raus. Mir kommt es allerdings bei der Intervallschaltung ein bisschen komisch vor, weil es immer nur ganz kurz... ich nenne es jetzt mal "klackt" ! Wenn dieses Klacken die Ansteuerung der Pumpe bedeuten soll, kommt es mir echt zu kurz vor: 0,1s klack, 1,5s Pause usw.

Anhänge
  • IMG_0039.jpg
    IMG_0039.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 143
  • Vienna, Heisswasser ja, kein Dampf Beitrag #6
K
kosmotec
Kaffeetrinker
also der schlauch ist 1000% nicht vom support ventil der ist vom überdruckventil

so wie du das beschreibst isses fast unmöglich zu sein hmmmmmmmmmm

gruss kosmotec.de

www.kosmotec.de
(livechat is offen)

• Vienna, Heisswasser ja, kein Dampf Beitrag #7
W
Willie
Teetrinker
Heisst das, unter der Pumpe sitzt das Überdruckventil?

Wo ist dann das Supportventil ?(

Halt! Jetzt hab ichs. Nr.60 ist das Supportventil, stimmts?
Scheiss italienische Stückliste :D

Anhänge
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 206
  • Vienna, Heisswasser ja, kein Dampf Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Überdruck-Ventil sitzt an der Pumpe und verhindert einen Drückaufbau auf über ca. 18 bar. Der nominale Pumpendruck beträgt ca. 15 bar.
Der Andockstutzen der Brühgruppe fährt an das Supportventil.
Schau auf Andy's Bilder ......
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Supportventil
Auf Deinem Bild ist 60 der Supportträger, der am Boiler befestigt ist.
Im grauen Rechteck sind die einzelnen Teile des Supportventils.

mfg
Harry

• Vienna, Heisswasser ja, kein Dampf Beitrag #9
W
Willie
Teetrinker
Danke, wieder was gelernt.

Aber am Supportventil kanns wohl nicht liegen; es kommt ja Heisswasser, aber kein Dampf.

Ich hab jetzt schon des öfteren was über den Sensor am Boiler gelesen. Kann es daran liegen?

• Vienna, Heisswasser ja, kein Dampf Beitrag #10
P
popi
Teetrinker
Hallo,

hast Du die Boilertemperatur schon gemessen? Nach dem Du die Dampftaste gedrückt hast muss sie ja höher werden. Wenn Du keinen Thermometer hast, dann schau doch ob die Heizung nach dem drücken der Dampftaste einschaltet.

Gruss Ruedi aus dem Tessin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna, Heisswasser ja, kein Dampf

Oben