Vienna ist langsam

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  • Vienna ist langsam Beitrag #1
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schniggl
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Hallo zusammen!

Erstmal vorneweg: Ich habe über die Suchfunktion schon einige nützliche Sachen gefunden, aber immer noch ein problem.

Mein Vienna Superautomatica hat plötzlich gemeint, den Kaffee nur noch extrem langsam auszuspucken. Der Druck an der schaumdüse scheint normal zu sein. Folgendes habe ich schon ausprobiert:

- Cremaventil gereinigt bzw. ohne cremaventil getestet
- Brühgruppe in alle einzelteile zerlegt, gereinigt und o-ringe gefettet
- supportventil gereinigt bzw. dann komplett gegen ein neues getauscht
- Bohnensorte variiert
- Mahlgrad rel. grob eingestellt

puh.... ich glaube das war alles.
Mittlerweile hört sich die Maschine schon wieder besser an - jedoch läuft der Kaffee immer noch recht langsam.

Jetzt bin ich mit meinem latein am ende. An was könnte es denn noch liegen?

Würde mich sehr über Tipps freuen!

Gruß
ben
 
  • Vienna ist langsam Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
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Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hast du das obere sieb in der brühgruppe auch runtergehabt? ansonsten fällt mir nur noch der kaffeeauslauf ein
 
  • Vienna ist langsam Beitrag #3
S
schniggl
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Ja, das habe ich auch ausgebaut.

ach ja: frisch entkalkt ist sie auch.
 
  • Vienna ist langsam Beitrag #5
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schniggl
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Wie prüft man denn die pumpe?
Am Milchschäumer kommt ja (subjektiv) der gleiche Druck wie sonst auch. Deshalb bin ich bei meiner Fehlersuche davon ausgegangen, dass alles vor dem supportventil funktioniert.
 
  • Vienna ist langsam Beitrag #6
K
ksb
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habs oben ergänzt - aktualisiere bitte mal....
 
  • Vienna ist langsam Beitrag #7
S
schniggl
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so, jetzt habe ich weitergemacht:
Pumpe in alle Einzelteile (wie im englischsprachigem link beschrieben) zerlegt, gesäubert dichtungen gefettet und wieder zusammengeschraubt. Pumpe funktioniert auch wieder über heißwasserventil! *stolz.bin*
beim kaffee machen, ist kommt aber im grunde kein wasser. Dann nochmals entkalkt woraufhin ich wieder den ausgangszustand habe: Kaffee läuft sehr langsam ein.

Jetzt hatte ich alles wasserführendes auseinander bis auf den durchlauferhitzer. kann es sein, dass der sehr stark verkalkt ist und das der grund ist?
Am heißwasserventil habe ich ja subjektiv normalen druck. Kann es dennoch am boiler liegen?
 
  • Vienna ist langsam Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Am Support zum Boiler (Messingteil im Bild) erfolgt die Heißwasserentnahme für das HWD-Rohr aber auch (über das Supportventil) für die Brühgruppe ........
Vienna Boiler ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.
Wenn der Heißwasserbezug normal ist, scheint der Boiler o.k. zu sein. Ein Kalkbrocken könnte jedoch das Supportventil blockieren .......

Untersuche ......
1. ---- das Supportventl ---- Andy hat das Supportventil bebildert -->> http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Supportventil
2. ---- das Cremaventil --->>> http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Cremaventil
3. ---- reinige die BG gründlich.

mfg
Harry
 
  • Vienna ist langsam Beitrag #9
S
schniggl
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danke für die hinweise. aber ich habe doch im ausgangsposting schon geschrieben, dass ich das schon alles gereinigt/getauscht habe....

also nochmal zusammengefasst was ich alles gemacht habe:
- Cremaventil gereinigt bzw. ohne cremaventil getestet
- Brühgruppe in alle einzelteile zerlegt, gereinigt und o-ringe gefettet
- supportventil gereinigt bzw. dann komplett gegen ein neues getauscht
- Bohnensorte variiert
- Mahlgrad rel. grob eingestellt
- pumpe zerlegt und gesäubert
 
  • Vienna ist langsam Beitrag #10
hmilbradt
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Am Support zum Boiler (Messingteil im Bild) erfolgt die Heißwasserentnahme für das HWD-Rohr aber auch (über das Supportventil) für die Brühgruppe ......

Hallo,

Und wie ist es mit dem Support zum Thermoblock..... vor dem Supportventil in dem Messingteil könnten sich Kalkbrocken abgelagert haben.
Da ein Entkalkungsprozess nicht die BG einschliießt, ist es möglich, daß hier eine Ecke nicht entkalkt wird. Ich kenne einen entsprechenden Bericht von der MDL ....... MDL DLEH-Support ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.


Eine weitere Möglickeit ist, daß die BG nicht weit genug fährt und das Supportventil nur teilweise öffnet.
Das deutet auf einen Defekt der Endschalter-Elektronik. ---> ein Endschalter des Vienna Getriebemotors ....... Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread.
Es gab schon mehere Fälle, daß der Kondensator in der Skizze C3 an Kapazität verloren hat. Das führt zu einem zu frühen Motorstillstand.

mfg
Harry
 
  • Vienna ist langsam Beitrag #11
S
schniggl
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yeah... problem gelöst: Den Fehler fand ich im messingteil zwischen supportventil und boiler. Aber es war KEIN Kalk. Ich war zunächst auch sehr verwirrt als ich in diesem messingteil mitten drin einen o-ring stecken sah. Anscheinend ist der o-ring zwischen diesem messingteil und dem DLEH gebrochen und durch den druck in das messingteil gedrückt worden.
da muss man mal darauf kommen....
Ich hab ihn den o-ring dann vorsichtig mit der bohrmaschine entfernt, da er anders schon gar nicht mehr herauszubewegen war....

Trotzdem noch eine Frage: Der DLEH hat außen eindeutige spuren von kalk. er scheint also nicht mehr so ganz dicht zu sein. Wie ernst ist dieses Problem? Einfach warten bis unten wasser heraustropft und dann wechseln? Oder kann der DLEH weitere Teile in Mitleidenschaft ziehen?
 
  • Vienna ist langsam Beitrag #12
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ksb
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Hallo schniggl,

Oder kann der DLEH weitere Teile in Mitleidenschaft ziehen?

Schlimmstenfalls die Elektronik

Gruß KSB
 
  • Vienna ist langsam Beitrag #13
hmilbradt
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Hallo,

Im Boiler ist ein Druck von ca. 15 bar (max. ca. 16 bis 18 bar - Ansprechwert des Überdruckventils) beim Kaffeebrühen. Wenn sich die Leckage verschlechtert, kann heißes Wasser auf die Elektronik spritzen und sie zerstören. Ich empfehle, einen neuen Dichtring einzubauen. Warte nicht zu lange, sonst könnte es eine teure Reparatur werden. Wenn sich der O-Ring -- zwischen dem Boiler und dem Support des Boilers --- schon aufgelöst hat, wird der Dichtring zwischen den Boiler-Hälften auch brüchig sein. Die nächste Entkalkung könnte schon zum GAU führen.

mfg
Harry
 
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