Vienna - Kaffee ganz normal - aber kein Heißwasser / Dampf

Diskutiere Vienna - Kaffee ganz normal - aber kein Heißwasser / Dampf im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Habe gestern die Dichtung am Boiler meiner Saeco Vienna gewechselt. Lief zuvor fehlerfrei, nur Wasser tropfte seitlich am Boilergehäuse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna - Kaffee ganz normal - aber kein Heißwasser / Dampf Beitrag #1
T
Tuwwak
Kaffeetrinker
Hallo

Habe gestern die Dichtung am Boiler meiner Saeco Vienna gewechselt. Lief zuvor fehlerfrei, nur Wasser tropfte seitlich am Boilergehäuse heraus. Die Reparatur machte auch keine Probleme. Nach dem Zusammenbau Maschine eingeschaltet, heizte rel. schnell auf und ab dem zweiten Versuch kam auch Kaffee. Ich denke, dass liegt daran, dass der Boiler zuvor total leer war(?) Wie gesagt, Kaffee wird ganz normal gebrüht. Nur kommt kein heißes Wasser und auch kein Dampf mehr aus der Dampfdüse. Wenn ich rechts das Ventil öffne (Drehknopf), läuft die Pumpe ganz kurz an (höchstens 1-2 Sekunden) und wird immer leiser, bis man nichts mehr hört. Wenn ich das Ventil dann nicht schließe, leuchtet nach ein paar Sekunden die rote Fehler-Led auf.

Habe ich beim Anschließen der Kabel am Boiler irgendwas vertauscht??? (plus-minus) oder hat sich noch ein anderes Teil verabschiedet?? Pumpe müsste ja noch funktionieren, Kaffee läuft ja immer noch ohne Probleme.

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. ?( ?(

• Vienna - Kaffee ganz normal - aber kein Heißwasser / Dampf Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ich glaube vielmehr, dass durch das neu abdichten und der Reinigung (war wohl viel Kalkschlamm im Boiler) Teile dieses Kalkes das Ventil für den Dampf verstopft haben.
Zerlege das Ventil und spüle auch den Schaluch vom Boiler zum Ventil gut durch.
lg
Christian

• Vienna - Kaffee ganz normal - aber kein Heißwasser / Dampf Beitrag #3
T
Tuwwak
Kaffeetrinker
Hi

Ne, waren eigentlich fast keine Rückstände im Boiler. Habe dennoch alles gut durchgespült, sogar die Leitung am Ventil und an der Pumpe gelöst.Wenn ich dort mit dem Mund Luft reinblase, kommt Wasser vom Boiler am Ventilende raus. Da ist nichts verstopft.

Die Ursache musss woanders liegen, denke ich.

• Vienna - Kaffee ganz normal - aber kein Heißwasser / Dampf Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn Kaffee funktioniert, und kein Wasser aus der Düse kommt, die Leitungen vom Boiler zur Düse frei sind, dann liegt es in dem Messingteil (Raccord) in den das Supportventil geschraubt ist. Dort kommt das Wasser vom Boiler und teilt sich dort. Nach unten zum Supportventil und nach oben zum Schlauch der zm HWD-Ventil führt.
lg
Christian

• Vienna - Kaffee ganz normal - aber kein Heißwasser / Dampf Beitrag #5
T
Tuwwak
Kaffeetrinker
Hi

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Wie ich es schon oben beschrieben habe, hatte ich auch so einen Verdacht. Deswegen habe die Anschlüsse am Boiler belassen und beim Zulauf den Anschluss an der Pumpe und beim Ablauf am HWD Ventil gelöst/abgezogen. Wenn ich am Leitungsende an der Pumpe kurz Luft reinblase, kommt das Wasser, das sich im Boiler befindet am Leitungsende (also am HWD Ventil) raus. Das Wasser müsste doch demnach durch das beschriebene Messingteil laufen, um in die Leitung zum HWD Ventil zu gelangen. Oder sehe ich nun falsch?????

Möglicherweise übersehe ich da was ?( ?( ?(

• Vienna - Kaffee ganz normal - aber kein Heißwasser / Dampf Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Verstehe ich das jetzt richtig. Beide Schläuche sind am Boiler dran. Der von der Pumpe kommend ist unten, oben geht der Schlauch vom Raccord zum HWD-Ventil. Wenn du jetzt beim Schlauch von der Pumpe reinbläst, kommt das Wasser beim Schlauch zum HWD-Ventil raus oder bei der Dampfdüse? --> Beim Schlauch und nicht bei der Düse --> HWD-Ventil zerlegen und reinigen. Bei der Düse--> Du hast mit dem durchblasen die Verstopfung beseitigt.

lg
Christian

• Vienna - Kaffee ganz normal - aber kein Heißwasser / Dampf Beitrag #7
T
Tuwwak
Kaffeetrinker
Hi

Ja korrekt verstanden. Ich blase am Schlauch an der Pumpe rein und am Ende, hinter dem Boiler, vor der Dampfdüse kommt Wasser vom Boiler raus. Wenn ich danach den Schlauch an der Pumpe anschließe, Maschine anstelle, läuft die normal an, heizt auf und die beiden grünen LED zeigen Bereitschaft an. Kaffee kann ich dann ziehen soweit normal. Nur ist der Schlauch vor der HWD Ventil immer noch getrennt, also offen sozusagen. Eigentlich müsste dann ständig Wasser laufen, aber es kommt nichts. Die Schläuche sind nicht verstopft. Ist es wichtig, die Plus und Minus Aschlüsse am Boiler einzuhalten???? Sowas habe ich eigentlich vermutet.

mfg

• Vienna - Kaffee ganz normal - aber kein Heißwasser / Dampf Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Tuwwak,

der Erhitzer wird mit Wechselspannung gespeist, daher gibt es kein"+" und "-".

Gruss KSB

• Vienna - Kaffee ganz normal - aber kein Heißwasser / Dampf Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Häng dir mal ein Bild vom Boiler an. Auf der Rückseite ist der Anschluß von der Pumpe kommend, voren siehst du den Raccord. Links geht der Schlauch zum HWD weg nach rechts oben ist das Supportventil. Wo kommt jetzt Wasser wen du hineinbläst. Irgendwie steh ich auf der Leitung. Wenn Wasser am Ende des Schlauches der links zum HWD-Ventil geht,beim Reinblasen kommt, dann muß auch Wasser rauskommen wenn die Pumpe läuft.
Anhang anzeigen 2594
lg
Christian

Anhänge
  • Boiler vienna.jpg
    Boiler vienna.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 46
  • Vienna - Kaffee ganz normal - aber kein Heißwasser / Dampf Beitrag #10
T
Tuwwak
Kaffeetrinker
Hallo nochmal

Habe die Maschine jetzt vor mir stehen - auseinandergebaut. Zuvor habe ich noch einen Kaffee gezogen- das klappt ohne Probleme.

Nun habe ich die Zuleitung, die auf der Rückseite des Bildes vom Boiler zur Pumpe führt, am Anschlussstück unterhalb der Pumpe (!) abgezogen. Desweiteren habe ich die Ablaufleitung, die vom Raccord zum HWD-Ventil führt, vor(!) dem HWD-Ventil abgezogen. Wenn ich nun in die Leitung, die zur Pumpe führt, Luft reinblase, kommt das heiße Wasser, das sich im Bloiler befindet, am abgezogenen Ende der Ablaufleitung heraus. Das würde doch bedeuten, dass im Boiler nichts verstopft oder blockiert ist. Richtig???? Support-Ventil ist doch auch frei, Kaffee läuft doch problemlos. Wieso kommt dann über die Pumpe kein heißes Wasser bzw Dampf :?: :?:

Wie schon mal gesagt, hört man die Pumpe für 1bsis 2 Sekunden anlaufen, immer leiser werdend bis man nichts mehr hört. Damit meine ich, im normalen Betrieb, wenn ich heißes Wasser anfordere. Das HWD Ventil ist aber auch nicht verstopft, denn ich habe schon die Zuleitung direkt vor dem Ventil abgezogen. Da kommt nichts und es läuft auch keine Pumpe. Es dauert dann eine gewisse Zeit und die rote Led blinkt. -Störung-

Im Moment weiß ich nicht mehr weiter, hoffentlich hat noch jemand einen Rat. Danke.

• Vienna - Kaffee ganz normal - aber kein Heißwasser / Dampf Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ich muß dir ehrlich sagen, in dem Fall weiß ich nicht weiter. Wenn der Schlauch vom Raccord zum HWD-Ventil nicht angesteckt ist und du Kaffee machst, kommt bei dem Schlauch kein Wasser raus. So hab ich das aus einem vorigen Posting verstanden. Theroretisch müsste aber Wasser kommen, da kein Gegendruck im Gegensatz zum Kaffee da ist.
Wenn jedoch da Wasser kommt wenn die Pumpe läuft, öffnet das HWD-Ventil nicht wenn du es drehst. Entweder ist die Spindel nicht eingerastet, oder die kleine Nase die in der Kulisse des Ventilkörpers laufen soll fehlt oder ist so deformiert, dass es zu keiner Betätigung des Ventilstiftes kommt.
Mehr fällt mir jetzt wirklich nicht mehr ein.

lg
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna - Kaffee ganz normal - aber kein Heißwasser / Dampf

Oben