Vienna - Kaffee schmeckt wässrig

Diskutiere Vienna - Kaffee schmeckt wässrig im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, weil meine Jura S9 zum Service muss, muss ich die Zeit überbrücken. Ich habe hier noch eine Saeco Vienna, die Ihre Dienste vor der Jura...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna - Kaffee schmeckt wässrig Beitrag #1
S
sack
Gast
Hallo,

weil meine Jura S9 zum Service muss, muss ich die Zeit überbrücken. Ich habe hier noch eine Saeco Vienna, die Ihre Dienste vor der Jura geleistet hat, bis der Kaffee irgendwann nur noch muffig und wässrig geschmeckt hat. Ich weiß aber, dass er anfangs ganz gut war.

Ich habe schon allerlei probiert, die Maschine ist von innen tiptop sauber, das Feinsieb sieht i.O. aus, alles entkalkt, die Brühgruppe ist bereits vorher mal ausgetauscht worden, Wasseraustritt-Temperatur ist ebenfalls so wie es soll. Verschiedenste Mahlgrade habe ich auch getestet, trotzdem schmeckt der Kaffee wie Omma unterm ... . Im direkten Vergleich hat die Jura aus der selben Kaffee-Packung einwandfreien Kaffee gemacht, am Kaffee selbst kann es also auch nicht liegen. Was kann das sonst noch sein? Mahlwerk verschlissen? Auffällig ist, dass der Kaffeesatz im Trester sogleich auseinander fällt, während er bei der Jura, bei der Saeco früher ebenfalls, die Tablettenform beibehalten hat. Die Maschine hat schätzungsweise 2-3000 Bezüge geleistet.

Danke für Tipps,

Sack

• Vienna - Kaffee schmeckt wässrig Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Versuche zuerst die Mühle zu justieren --->
Verfolge diesen Thread ...... HILFE Kaffe viel zu dünn
und diesen ....... Die Wartung und Justierung der Kaffeemühle hat Sergio sehr ausführlich beschrieben ........... Wartung und Justierung der Kaffeemühle
<---- nach dem Justieren sollte über den Mahlgrad die Fließgeschwindigkeit des Brühwassers durch die Brühgruppe beeinflußt werden ... weitere Infos
Auch das neuere SBS (Saeco Brewing System) bei der Incanto beeinflußt die Fließgeschwindigkeit, um einen stärkeren / schwächeren Kaffee zu brühen.
Allerdings nicht über den Mahlgrad sondern über das Cremaventil ---> SBS pfeifen bei Drehung nach rechts

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna - Kaffee schmeckt wässrig

Oben