Vienna; Kaffee tröpfelt nur aus dem Ausfluss

Diskutiere Vienna; Kaffee tröpfelt nur aus dem Ausfluss im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bei meiner Vienna dauert der Kaffebezug extrem lange. Der Kaffee tröpfelt nur heraus. es hört sich so an, als würde die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna; Kaffee tröpfelt nur aus dem Ausfluss Beitrag #1
H
herbie1
Teetrinker
Hallo zusammen,

bei meiner Vienna dauert der Kaffebezug extrem lange. Der Kaffee tröpfelt nur heraus. es hört sich so an, als würde die Maschine sich quälen. Entkalkt und gereingt habe ich die Maschine.
Habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon einmal.

Herbie

• Vienna; Kaffee tröpfelt nur aus dem Ausfluss Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
  • Vienna; Kaffee tröpfelt nur aus dem Ausfluss Beitrag #3
H
herbie1
Teetrinker
wasser kommt über die Heißwasserdüse nomal. Ein neues Supportventil habe ich eingebaut.

• Vienna; Kaffee tröpfelt nur aus dem Ausfluss Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dann reinige die Brühgruppe. Es könnte dort das Cremaventil verlegt sein.
Wie fein ist die Mahlung?

• Vienna; Kaffee tröpfelt nur aus dem Ausfluss Beitrag #5
H
herbie1
Teetrinker
Da ich noch eine 2. Maschine habe, habe ich die Brühgruppen getauscht. Das Ergebnis ist das gleiche. Also würde ich die Brühgruppe eigentlich ausschliessen.Woran kann es denn dann noch liegen?

• Vienna; Kaffee tröpfelt nur aus dem Ausfluss Beitrag #6
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
Christian hat schon nach dem Mahlgrad gefragt. Wie fein / grob ist Dein Kaffeepulver? Wie sieht der Kaffeesatz nach dem Brühen aus?

• Vienna; Kaffee tröpfelt nur aus dem Ausfluss Beitrag #7
H
herbie1
Teetrinker
Das Kaffepulver ist körnig, fest und leicht feucht.

Der Mahlgrad ist 10.

• Vienna; Kaffee tröpfelt nur aus dem Ausfluss Beitrag #8
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,wenn Heißwasser gut funktioniert,der Mahlgrad relativ grob ist und eine Ersatzbrühgruppe keine Besserung brachte kommt eigentlich nur ein verkalkter Support (das Messingteil wo das Supportventil angeschraubt wird), ein defektes (verzogenes) Gleitstück vom Supportventil,oder eine Leistungsschwache Pumpe in betracht.

MfG Bohnenteiler

• Vienna; Kaffee tröpfelt nur aus dem Ausfluss Beitrag #9
H
herbie1
Teetrinker
Das Supportventil habe ich schon gewechselt. Wie kann man es denn entkalken? Beim normalen Entkalken läuft das entkalken doch am Supportventil "vorbei".

Habe gesehen, dass der Mahlgrad bei meiner anderen Maschine auf 14 steht. Bringt es evtl. auch etwas den Mahlgrad auf 14 zu stellen?

Danke für die Hilfe.

• Vienna; Kaffee tröpfelt nur aus dem Ausfluss Beitrag #10
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Bei deinem Gerät wird das Supportventil nur mit entkalkt,wenn du mit Entkalker im Tank einen Kaffee brühst (Kaffeeverschwendung),oder du gehst in den Testmodus,bewegst die Brühgruppe in Brühstellung und aktivierst die Pumpe,läßt den Entkalker wirken,aktivierst die Pumpe.... Ich würde dabei etwa ein Drittel des Tankinhaltes über die Brühgruppe laufen lassen,den Rest normal über die HWD Düse. Nach dem Entkalken das Spülen nicht vergessen!
Den Testmodus für dein Gerät findest du hier: http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html#post33166

Den Mahlgrad könntest du testhalber gröber stellen,im Testmodus kannst du auch prüfen wie das Wasser ohne Kaffee durch die BG läuft.

MfG Bohnenteiler

• Vienna; Kaffee tröpfelt nur aus dem Ausfluss Beitrag #11
H
herbie1
Teetrinker
Danke für Deine Hilfe, Bohnenteiler.

Werde morgen einmal testen und dann berichten.

• Vienna; Kaffee tröpfelt nur aus dem Ausfluss Beitrag #12
G
Gery
Teetrinker
Da ich noch eine 2. Maschine habe, habe ich die Brühgruppen getauscht. Das Ergebnis ist das gleiche. Also würde ich die Brühgruppe eigentlich ausschliessen.Woran kann es denn dann noch liegen?

ich tippe auf zu feine Mahlung. Selbst wenn Du eine andere Brühgruppe einsetzt, verstopft zu feiner Kaffee auch dort das Sieb und das Wasser muss sich beim Brühen durchquälen. Beim Mahlgrad umstellen nicht zu ungeduldig sein, wird erst nach der 3. bis 4. Tasse wirksam.
Gruss
Gery

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna; Kaffee tröpfelt nur aus dem Ausfluss

Oben