Vienna: Kaffee- und Heißwasserzubereitung brechen ab!

Diskutiere Vienna: Kaffee- und Heißwasserzubereitung brechen ab! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
  • Vienna: Kaffee- und Heißwasserzubereitung brechen ab! Beitrag #1
C
chrissi!
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, aber Hobbybastler :)
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna Superautomatica SUP 018

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe, dass dieses Problem nicht zum hunderstenmal gepostet wird. Hab mit der Suchfunktion leider nichts gefunden.

Das Problem: Die Maschine macht nach dem Einschalten den normalen Testmodus, heizt auf und ist nach kurzer Zeit bereit. Jedoch wird die Kaffeezubereitung ohne erkennbaren Grund nach kurzer Zeit abgebrochen. Dann leuchtet die rote LED. Nach den Aus-und Wiedereinschalten scheint wieder alles i.O., Fehler kommt aber wieder. Selbes Problem bei der Heißwasserentnahme. Diese startet ganz normal, bricht aber nach kurzer Zeit ab und die rote LED leuchet. Auch das funktioniert nach erneutem einschalten wieder, bis der Abbruch und die rote LED wieder kommen...

Woran kann es liegen???

Schon mal vielen Dank an alle.

Gruß

• Vienna: Kaffee- und Heißwasserzubereitung brechen ab! Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Ich tip mal auf das Flowmeter!
Wann hast du das letzte mal entkalkt und mit was?

• Vienna: Kaffee- und Heißwasserzubereitung brechen ab! Beitrag #3
C
chrissi!
Teetrinker
Hallo MrLed,

Entkalkung ist schon etwas länger her... Mit Flüssigentkalker für Kaffeevollautomaten.

Flowmeter werde ich die Tage mal tauschen. Gebe dann Bescheid.

Danke!

• Vienna: Kaffee- und Heißwasserzubereitung brechen ab! Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Hast du vor dem Fehler was an der Maschine gemacht?

Flowmeter würd ich erstmal saubermachen und kontrollieren das nichts verstopft ist.

Es gibt Entkalker und es gibt Entkalker, der eine taugt was und der andere nicht :p
Sollte schon ein Mittelchen auf Amidosulfonsäure- Basis sein. z.B. Durgol. Alles andere kannst du in die Tonne treten.

• Vienna: Kaffee- und Heißwasserzubereitung brechen ab! Beitrag #5
C
chrissi!
Teetrinker
Hallo MrLed,

danke nochmals für die Antwort. Kam durch die Feiertage, Kurzurlaub... erst heute dazu, mich dem Problem anzunehmen. Hatte vor dem Fehler übrigens nichts an der Maschine gemacht. Fehler trat plötzlich und ohne erkennbaren Grund auf. Habe eben das Flowmeter ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Dann wieder eingebaut, Fehler blieb leider :-(. Dann ein anderes Flowmeter ausprobiert, leider auch mit gleichem Ergebnis.

Woran könnte es noch liegen? Die Maschine anständig neu entkalken kann ich ja auch nicht, da die Wasserentnahme ja immer abbricht. Soll ich es trotzdem versuchen??

Danke,

Gruß & gute neues Jahr für alle!

Christian

• Vienna: Kaffee- und Heißwasserzubereitung brechen ab! Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
  • Vienna: Kaffee- und Heißwasserzubereitung brechen ab! Beitrag #7
G
Gast88477
Gast
Unbedingt darauf achten das die Schläuche am Flowmeter richtig angeschlossen sind.
Auf dem Flowmeter sind Pfeile!

• Vienna: Kaffee- und Heißwasserzubereitung brechen ab! Beitrag #8
C
chrissi!
Teetrinker
[h=2][/h]
Unbedingt darauf achten das die Schläuche am Flowmeter richtig angeschlossen sind.
Auf dem Flowmeter sind Pfeile!

darauf habe ich schon geachtet...

• Vienna: Kaffee- und Heißwasserzubereitung brechen ab! Beitrag #9
C
chrissi!
Teetrinker
Hallo Leute,

Maschine läuft wieder!!! Habe noch ein drittes Flowmeter ausprobiert, damit klappts! Hatte wohl vorher zwei defekte erwischt... Anständig entkalkt wird sie natürlich jetzt trotzdem :)

Nochmal vielen Dank!

Gruß

Chrisitan

Thema:

Vienna: Kaffee- und Heißwasserzubereitung brechen ab!

Oben