Vienna, Kaffeemenge zu gering

Diskutiere Vienna, Kaffeemenge zu gering im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag liebe Gemeine der Schrauber und Löter, habe an meiner Cafe´Grande einfach zu wenig Kaffee in der Tasse bei voll aufgedrehtem Poti.Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna, Kaffeemenge zu gering Beitrag #1
Wein
Wein
Kaffeetrinker
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Guten Tag liebe Gemeine der Schrauber und Löter,[/font]

habe an meiner Cafe´Grande einfach zu wenig Kaffee in der Tasse bei voll aufgedrehtem Poti.Bei Poti auf minimum läuft die Pumpe ca. 1-2 Sec. und es kommen ca 5 Tropfen raus.

Folgende Arbeiten habe ich schon durchgeführt.:

1. Maschine entkalkt.

2. Supportventil überholt, Gegenstück gereinigt.

3. Brühgruppe überholt

4. Turbine gegen andere Gebrauchte getauscht. Nach Wechsel der Turbine habe ich das Gefühl das noch weniger Kaffee kommt

Wasser läuft auch nicht in die Auffangwanne (max. 1 Fingerhut voll bei jedem Vorgang). Alle anderen Funktionen sind einwandfrei. Finde ich wenigstens.

Muss dazu sagen das die Platine abgefackelt war. Habe folgende Teile erneuert: T1, T10, D 14, R22

Nicht das jetzt jemand denkt ich hätte keine Lust mehr zum Schrauben, oh nein, oh nein. Das Teil muß aber jetzt verd...... noch mal Funktionieren.. Könnte das eventuell am Poti liegen? Kann mir jemand den Wiederstandswert sagen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Wein

• Vienna, Kaffeemenge zu gering Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Spannung für die Wassermenge wird an einem 4k7 Ohm-Poti abgegriffen, das an 5 V= liegt. Sie wird vom µP digitalisiert und dient als Referenz zu den gezählten Turbinenimpulsen.
Um die Bauteile exakt bestimmen zu können, mußt Du auch Deine Platinenbezeichnung verraten.

mfg
Harry

• Vienna, Kaffeemenge zu gering Beitrag #3
Wein
Wein
Kaffeetrinker
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']So, mußte zwischendurch etwas Geld verdienen.[/font]

Die Platinenbezeichnung " M 5 A V 1 - 8 "

Ist es normal das der Trafo T1, Gerät war jetzt seit 5 Stunden eingeschaltet, sehr heiß wird?

• Vienna, Kaffeemenge zu gering Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Dein Problem lag / liegt in der Spannungsregelung des Getriebemotors T1 ist der Leistungstransistor BD 245C bzw. TIP 33C, R22 = 100 Ohm und D14 = ZD 33V bilden den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors T1. T10 ist ein Triac = BTA12-700SW. Er schaltet die Spannung auf die Heißschleife. Die Bauteile deuten auf 2 völlig unabhängige Fehler.
Der Trafo wird schon warm bzw. heiß. Nur leider kann man aus diesen Angaben kaum einen Fehler bestätigen. Nach längerer Einschaltzeit ist die Temperatur der Abluft bei meiner RP schon ca. 45°C.

mfg
Harry

• Vienna, Kaffeemenge zu gering Beitrag #5
Wein
Wein
Kaffeetrinker
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo Harry,[/font]

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe vorher wohl etwas wirr geschrieben.

Hatte die Maschine von einem Freund bekommen, der sie eigentlich wegschmeissen wollte. Das Gerät war etwas runtergekommen, so auch die Brühgruppe, die wohl blockierte weil total verklebt. Ich glaube es hat die elektronischen Bauteile gerupft, weil die Stromaufnahme zu groß war.

Nach Reparatur der Platine und Überholung der Brühgruppe (dank guter Beschreibung in diesem Forum) läuft das Gerät einwandfrei, halt nur zu wenig Kaffee.

Gruß

Henner

.

• Vienna, Kaffeemenge zu gering Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ich empfehle Dir die Maschine erst einmal sehr gründlich zu entkalken. Evtl. bekommst Du dann mehr Kaffeewasser.

mfg
Harry

• Vienna, Kaffeemenge zu gering Beitrag #7
Wein
Wein
Kaffeetrinker
Hallo,

habe das Gerät nochmal intensiv entkalkt, hat aber eigentlich nichts gebracht was die Kaffeemenge betrifft.

Die Kaffeemenge verändert sich, glaube ich, wenn ich an dem Poti wackele. Werde mir das Teil morgen mal vornehmen.

Muß heute sowiso aufhören da die Ratten in der Frankfurter Kanalisation schon durchdrehen wegen des vieln Koffeins

Gruß

Henner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna, Kaffeemenge zu gering

Oben