Vienna kein Dampf

Diskutiere Vienna kein Dampf im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna kein Dampf Beitrag #1
D
dadamann
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic deLuxe ca. 10 Jahre alt
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Cafe Nova Superautomatica mit Display

Hallo, habe ein Problem nach der Endkalkung ist die Pumpe gestorben habe sie ersetzt. Nach dem ich sie wieder eingeschaltet habe brumpt die Pumpe leise. Kaffee und Heißwasser geht nur wenn ich Dampf einschalte zeigt sie mir im Display nicht Dampf an und kommt nur Heißwasser.

Danke

• Vienna kein Dampf Beitrag #2
D
dadamann
Teetrinker
Vollautomat
Kein Dampf

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Cafe Nova Superautomatica mit Display

Hallo, habe ein Problem nach der Endkalkung ist die Pumpe gestorben habe sie ersetzt. Nach dem ich sie wieder eingeschaltet habe brumpt die Pumpe leise. Kaffee und Heißwasser geht nur wenn ich Dampf einschalte zeigt sie mir im Display nicht Dampf an und kommt nur Heißwasser.

Danke
So werde mal die Elekronik nachmessen.

Achja das Forum hat mir schon sehr geholfen.

• Vienna kein Dampf Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wenn ich Dampf einschalte zeigt sie mir im Display nicht Dampf an und kommt nur Heißwasser.
soweit ich weiss hat die nova schnelldampf das heisst wenn du " dampf einschaltest" schaltest du in wirklichkeit den dampf aus!und dann kommt wasser
Nach dem ich sie wieder eingeschaltet habe brumpt die Pumpe leise.
das deutet auf eine verstopfung hin da haste vermutlich was losgetreten,nochmal heftig entkalken

• Vienna kein Dampf Beitrag #4
D
dadamann
Teetrinker
Vollautomat
soweit ich weiss hat die nova schnelldampf das heisst wenn du " dampf einschaltest" schaltest du in wirklichkeit den dampf aus!und dann kommt wasserdas deutet auf eine verstopfung hin da haste vermutlich was losgetreten,nochmal heftig entkalken

Danke erstmal für deine Antwort http://www.saeco-support-forum.de/members/bikermaex.htmlhttp://www.saeco-support-forum.de/members/bikermaex.html, werde gleich mal die Maschine entkalken.

Achso laut Bedienungsanleitung soll im Display "DAMPF" stehen ist aber nicht !!

• Vienna kein Dampf Beitrag #5
D
dadamann
Teetrinker
Vollautomat
Hallo
1. habe die Maschine eingeschaltet
2. Selbsttest und Pumpe pumpt
3. Pumpe wird leiser
4. Dampf aufgestellt und es kommt nur Heizwasser Pumpe wird lauter

Testmodus Pumpe pumpt leise

Frage gipt es soetwas wie ein Druckschalter in der Maschine.

Danke bikermaex

• Vienna kein Dampf Beitrag #6
D
dadamann
Teetrinker
Vollautomat
Hallo
1. habe die Maschine eingeschaltet
2. Selbsttest und Pumpe pumpt
3. Pumpe wird leiser
4. Dampf aufgestellt und es kommt nur Heizwasser Pumpe wird lauter

Frage gipt es soetwas wie ein Druckschalter in der Maschine.

Danke bikermaex

So habe die Foren nachgesehen... es scheit der Triac oder so zu sein messe mal alles durch

• Vienna kein Dampf Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod

Hallo,

Die Pumpe ist leise, weil sie gegen einen Widerstand ankämpft. Also HWD-Ventil öffnen beim Test.

Dampf aufgestellt und es kommt nur Heizwasser Pumpe wird lauter
Taktet die Pumpe ? Bekommt die Dampfschleife Spannung ? Hat die Dampfschleife noch 50 Ohm oder ist sie durchgebrannt ?

mfg
Harry

• Vienna kein Dampf Beitrag #8
D
dadamann
Teetrinker
Vollautomat
So habe die Foren nachgesehen... es scheit der Triac oder so zu sein messe mal alles durch

Gehe ich recht das M5DPWRV1-1 die Platine in der Maschine ist ....SUP 018CDR und die beiden Halbleiter für die Pumpe RV7 und T7 betroffen sind ?

• Vienna kein Dampf Beitrag #9
D
dadamann
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,

Die Pumpe ist leise, weil sie gegen einen Widerstand ankämpft. Also HWD-Ventil öffnen beim Test.

Taktet die Pumpe ? Bekommt die Dampfschleife Spannung ? Hat die Dampfschleife noch 50 Ohm oder ist sie durchgebrannt ?

mfg
Harry

Danke für deine Info.
Die Pumpe taktet nicht. Die Dampfschleife habe ich noch nicht gemessen. Werde jetzt mal durchmessen

Danke

• Vienna kein Dampf Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn die Pumpe nicht taktet, sollte der Mikroschalter des HWD-Ventils und der Signalkreis untersucht werde. Er bewirkt das Takten der Pumpe und das Schalten der Spannung für die Dampfschleife.

mfg
Harry

• Vienna kein Dampf Beitrag #11
D
dadamann
Teetrinker
Vollautomat
Hallo, habe ein paar Fragen wo finde ich die Dampfschleife und wo ist der Signalkreis der Maschine.
Die maschine hat kein Boiler sondern DLH
Ich habe ein Schaltplan der aber nicht mit der Maschine übereinstimmt ?
Prozessorplatine Cafe Nova SUP018DR M5DCPUV1-2 stimmt aber M5DPWRV1-1 ist ein bischen anders

Danke schonmal für eure Hilfe..

Anhänge
  • IMG_2983neu.jpg
    IMG_2983neu.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2982neu.jpg
    IMG_2982neu.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 28
  • Vienna kein Dampf Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Dieses Bauteil auf Deinem Foto (rechts unten) ... RIMG0517 .... ist der DLEH. Er heizt das Wasser. Im blauen Styropor bebindet sich die Dampfschleife .... IMG_0060 ... sie arbeitet als "Afterburner" und bringt das heiße Wasser in den Dampfbereich. Die Heizschleife hat einen Widerstand von ca. 50 Ohm. Die Spannung wird meist von einem Triac BTA12-700SW am Kühlkörper geschaltet.

mfg
Harry

• Vienna kein Dampf Beitrag #13
D
dadamann
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,

Dieses Bauteil auf Deinem Foto (rechts unten) ... RIMG0517 .... ist der DLEH. Er heizt das Wasser. Im blauen Styropor bebindet sich die Dampfschleife .... IMG_0060 ... sie arbeitet als "Afterburner" und bringt das heiße Wasser in den Dampfbereich. Die Heizschleife hat einen Widerstand von ca. 50 Ohm. Die Spannung wird meist von einem Triac BTA12-700SW am Kühlkörper geschaltet.

mfg
Harry

Hallo Harry, habe die Dampfschleife gemessen 53 Ohm soll also heile sein.
Danke

• Vienna kein Dampf Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Suche den Triac am Kühlkörper, der Spannung auf die Schleife schaltet, und überprüfe ihn.

mfg
Harry

• Vienna kein Dampf Beitrag #15
D
dadamann
Teetrinker
Vollautomat
So habe im eingelöteten und spannungslosen zustand gemessen der T7 hat durchgang würde erklären das die Pumpe dauernd läuft....oder liege ich da falsch

Danke für eure bemühungen

• Vienna kein Dampf Beitrag #16
D
dadamann
Teetrinker
Vollautomat
So habe im eingelöteten und spannungslosen zustand gemessen der T7 Triac BTA 204 hat durchgang würde erklären das die Pumpe dauernd läuft....oder liege ich da falsch

Danke für eure bemühungen

werde T7 und T9 bestellen

Danke

• Vienna kein Dampf Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn T7 den Pumpenkreis schaltet liegst Du goldrichtig, dann bitte Triac und Varistor zusammen tauschen.

mfg
Harry

• Vienna kein Dampf Beitrag #18
D
dadamann
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,

Wenn T7 den Pumpenkreis schaltet liegst Du goldrichtig, dann bitte Triac und Varistor zusammen tauschen.

mfg
Harry
Hallo Harry, ich habe bei Conrad und Reichelt die T7 und RV7 gesucht ohne erfolg brauche Vergleichstypen

mfg Dirk:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna kein Dampf

Oben