Vienna Klon (Palatino) mahlt sofort nach dem Einschalten und raucht

Diskutiere Vienna Klon (Palatino) mahlt sofort nach dem Einschalten und raucht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Vienna Klon (Palatino) mahlt sofort nach dem Einschalten und raucht Beitrag #1
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? alle
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP018K

Hallo,

meine Palatino hat es gestern erwischt...
Vormittags war sie normal in Betrieb, auffällig war ein spontanes 2malige Einschalten
des Mahlwerks für ca. 0,5s während des Brühvorgangs (Vorher noch nie gehabt).
Über die Mittagspause war sie dann aus, nach dem Wiedereinschalten ist sofort bei Druck
auf die Power-Taste das Mahlwerk losgelaufen. Wenige Sekunden später (3-4s) habe ich sie
ausgeschaltet und Rauch gesehen.

Dann ging es ans Zerlegen...
Die Schadensstelle habe ich nicht sofort gesehen und einfach nochmal für ein paar Sekunden eingeschaltet. Rauch gab es keinen mehr und alle Funktionen waren normal vorhanden.
Brühgruppe bewegt sich, Boiler heizt, Mahlwerk geht...

Jetzt habe ich erkannt, dass der Boiler (ALU) undicht ist und alle ca. 3s ein kleiner Wassertropfen seitlich an der Dichtung durchgedrückt wird.

Boiler rausgeholt, Schrauben gelöst und Boiler geöffnet, entkalkt und mit neuer Dichtung und
Schrauben wieder zusammengebaut.
Am Supportventil habe ich auch gleich alle Dichtungen gewechselt.

Beim Zusammenbau habe ich dann noch den verbrannten Varistor parallel zum Brückenbleichrichter der Mühle gefunden. Die Leiterbahn hat es auch erwischt.

So, jetzt die Frage an die Experten...
Nur Varistor wechseln und Leiterbahn reparieren oder noch weitere "vorbeugende"
Reparaturen an der Platine durchführen?

Die Fehlansteuerung würde ich mal auf Wasserdampf durch das Leck im Boiler zurückführen.

Gruß
Peter

• Vienna Klon (Palatino) mahlt sofort nach dem Einschalten und raucht Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich möchte die elektroniker im forum bitten, eine empfehlung auszusprechen. danke.

sehr wahrscheinlich platine k5av1-2, gleich aufgebaut wie m5av1-8, jedoch mit anderem layout.

mfg

• Vienna Klon (Palatino) mahlt sofort nach dem Einschalten und raucht Beitrag #3
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,
die Maschine ist wieder in Betrieb...
Der "verkohlte" Varistor hat sich nach Reinigung mit Leiterplattenreiniger als optisch in Ordnung dargestellt. Mit einem Isolationsmeßgerät habe ich diesen dann durchgemessen --> 340kOhm bei 470V, also ca. 1,4mA. Laut Datenblatt des Varistors liegt dieser Wert genau auf der Kennlinie.
Schwarz war das Teil wohl nur wegen dem Rauch der Leiterplatte direkt daneben. Strom ist über den Varistor keiner geflossen.

Es war offensichtlich ein Überschlag zwischen der einen Lötstelle der Dampf-LED, die direkt auf N verbunden ist und der Leiterbahn/dem Beinchen des Varistors. Es sieht so aus, als ob Saeco(Krups) die Kriechstrecke hier nicht genügend gewählt hat. Aufgrund des defekten Boilers und daher Dampfbildung
in der Maschine + Kaffeereste +xxx kam es dann zum "automatischen Mahlvorgang" mit Überlastung der dünnen Leiterbahn.

Der Boiler ist mit neuer Dichtung wieder einwandfrei. Wenn er jetzt wieder 13 Jahre hält, bin ich zufrieden...

Gruß
Peter

• Vienna Klon (Palatino) mahlt sofort nach dem Einschalten und raucht Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo peter,

glückwunsch zur erfolgreichen reparatur und danke für deine rückmeldung.

ich gehe davon aus, dass an der krups palatino noch der olle ovali, den die welt nicht braucht, eingebaut ist. der macht bei regelmäßiger benutzung garantiert keine 13 jahre und bereitet nur ärger. ich rüste generell mit boiler j um. alles andere macht wirklich keinen sinn.

mfg

• Vienna Klon (Palatino) mahlt sofort nach dem Einschalten und raucht Beitrag #5
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Vollautomat
Ja, das alte Ding...
Sah aber noch recht gut aus, fast keine Kalkablagerungen, nur etwas gelöste Kalkpampe.
Eine Dichtung war sofort griffbereit, war in einem Dichtungsset dabei. Neue Schrauben mit Zahnscheiben habe ich auch verwendet.

Die Maschine ist von Weihnachten 2000, war 6 Jahre zuhause im Gebrauch, dann im Keller eingelagert, da
der Kaffee nur noch wässrig war. Daraufhin hatte ich eine Spidem Trevi für 199 EUR im Angebot gekauft.

Vor ca. 1 Jahr war unser Bürokaffee so ungeniessbar geworden, da kam die Palatino zu neuen Ehren und
mit Mahlwerkseinstellung und Grundreinigung war der Kaffee auch wieder gut.

Jetzt steht die Spidem im Keller und eine Magic Redesign arbeitet in der Küche.

Wenn ihr den Boiler auf J umbaut, wechselt ihr dann unbedingt das Überdruckventil mit?
Die Boiler-Kits auf Ebay sind meistens ohne Ventil.

Ich würde mir dann mal einen Boiler J besorgen und beim nächsten Mal einbauen.

• Vienna Klon (Palatino) mahlt sofort nach dem Einschalten und raucht Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo peter,

ich verbaue grundsätzlich zum boiler j das passende membran-überdruckventil neuerer art. das "neuere" überdruckventil -neu ca. 15 -20 euro- kompensiert druckschwankungen, die vorher der ovali gepuffert hat. ohne ovali, also mit boiler j, keinen puffer. werksseitig werden alle maschinen mit boiler j mit dem membranüberdruckventil ausgeliefert. nicht ohne grund.

ich habe schon mit boiler j und "altem" überdruckventil testversuche unternommen. es funktioniert bedingt, aber nicht immer befriedigend.

mfg

Thema:

Vienna Klon (Palatino) mahlt sofort nach dem Einschalten und raucht

Oben