B
Bohnenwerfer
Teetrinker
- Vollautomat
- Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? alle
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP018K
Hallo,
meine Palatino hat es gestern erwischt...
Vormittags war sie normal in Betrieb, auffällig war ein spontanes 2malige Einschalten
des Mahlwerks für ca. 0,5s während des Brühvorgangs (Vorher noch nie gehabt).
Über die Mittagspause war sie dann aus, nach dem Wiedereinschalten ist sofort bei Druck
auf die Power-Taste das Mahlwerk losgelaufen. Wenige Sekunden später (3-4s) habe ich sie
ausgeschaltet und Rauch gesehen.
Dann ging es ans Zerlegen...
Die Schadensstelle habe ich nicht sofort gesehen und einfach nochmal für ein paar Sekunden eingeschaltet. Rauch gab es keinen mehr und alle Funktionen waren normal vorhanden.
Brühgruppe bewegt sich, Boiler heizt, Mahlwerk geht...
Jetzt habe ich erkannt, dass der Boiler (ALU) undicht ist und alle ca. 3s ein kleiner Wassertropfen seitlich an der Dichtung durchgedrückt wird.
Boiler rausgeholt, Schrauben gelöst und Boiler geöffnet, entkalkt und mit neuer Dichtung und
Schrauben wieder zusammengebaut.
Am Supportventil habe ich auch gleich alle Dichtungen gewechselt.
Beim Zusammenbau habe ich dann noch den verbrannten Varistor parallel zum Brückenbleichrichter der Mühle gefunden. Die Leiterbahn hat es auch erwischt.
So, jetzt die Frage an die Experten...
Nur Varistor wechseln und Leiterbahn reparieren oder noch weitere "vorbeugende"
Reparaturen an der Platine durchführen?
Die Fehlansteuerung würde ich mal auf Wasserdampf durch das Leck im Boiler zurückführen.
Gruß
Peter
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? alle
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP018K
Hallo,
meine Palatino hat es gestern erwischt...
Vormittags war sie normal in Betrieb, auffällig war ein spontanes 2malige Einschalten
des Mahlwerks für ca. 0,5s während des Brühvorgangs (Vorher noch nie gehabt).
Über die Mittagspause war sie dann aus, nach dem Wiedereinschalten ist sofort bei Druck
auf die Power-Taste das Mahlwerk losgelaufen. Wenige Sekunden später (3-4s) habe ich sie
ausgeschaltet und Rauch gesehen.
Dann ging es ans Zerlegen...
Die Schadensstelle habe ich nicht sofort gesehen und einfach nochmal für ein paar Sekunden eingeschaltet. Rauch gab es keinen mehr und alle Funktionen waren normal vorhanden.
Brühgruppe bewegt sich, Boiler heizt, Mahlwerk geht...
Jetzt habe ich erkannt, dass der Boiler (ALU) undicht ist und alle ca. 3s ein kleiner Wassertropfen seitlich an der Dichtung durchgedrückt wird.
Boiler rausgeholt, Schrauben gelöst und Boiler geöffnet, entkalkt und mit neuer Dichtung und
Schrauben wieder zusammengebaut.
Am Supportventil habe ich auch gleich alle Dichtungen gewechselt.
Beim Zusammenbau habe ich dann noch den verbrannten Varistor parallel zum Brückenbleichrichter der Mühle gefunden. Die Leiterbahn hat es auch erwischt.
So, jetzt die Frage an die Experten...
Nur Varistor wechseln und Leiterbahn reparieren oder noch weitere "vorbeugende"
Reparaturen an der Platine durchführen?
Die Fehlansteuerung würde ich mal auf Wasserdampf durch das Leck im Boiler zurückführen.
Gruß
Peter