Vienna Klopfdosierer funkt nicht

Diskutiere Vienna Klopfdosierer funkt nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen ich habe eine uralte Saeco und die funktioniert wie geschmiert. Jetzt kam aber meine Nachbarin mit ihrer Vienna zu mir. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Klopfdosierer funkt nicht Beitrag #1
W
Werner von G
Teetrinker
Hallo zusammen

ich habe eine uralte Saeco und die funktioniert wie geschmiert. Jetzt kam aber meine Nachbarin mit ihrer Vienna zu mir. Das Mahlwerk funktionierte nicht mehr. Habe ich repariert und läuft auch wieder aber.... Die Dosierklappe öffnet nicht mehr.
Sonst alle i.o. aber ohne Kaffepulver kommt nur warmes Wasser. Da kann man ja gleich Tee trinken.
Der Klopfdosierer ist direkt mit der Paltine an der Frontseite verbunden. Seltsamer Weise ein dünner weißer und ein dicker brauner Draht.
Die Mechanik der Dosierklappe ist sauber und funktioniert einwandfrei.
Wenn ich im Testmodus die Dosierklappe ansteuer, dann liegt keine Spannung am Klopfdosierer an.

Hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein kann und hat eventuell eine Reparaturanleitung hierzu?

Da ich mich natürlich bei meiner Nachbarin beliebt machen möchte, bin ich für jede Antwort dankbar.

Gruß und vielen Dank

Werner von G

• Vienna Klopfdosierer funkt nicht Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Werner von G,

prüfe Triac "T5" gemäß der Testmethoden nach Rockwell siehe:

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Gruss KSB

• Vienna Klopfdosierer funkt nicht Beitrag #3
W
Werner von G
Teetrinker
Hallo KSB

vielen Dank für den Tip. Da es nicht meine Maschine ist, bin ich nicht so vertraut mit diesem Modell ( Vienna ). Bevor ich lange suchen muss, Wo sitzt der Triac und ist er einfach zugänglich oder muss ich etwas bei der Demontage beachten?
Ich habe eine Family Superautomatica von 1997. Außer einer neuen Pumpe und diversen Dichtungen läuft die einwandfrei. Da ist halt nichts dran was kaputt gehen kann.

Gruß

Werner von G

• Vienna Klopfdosierer funkt nicht Beitrag #4
W
Werner von G
Teetrinker
Vienna Klopfdosierer funkt nicht, Dosierklappe öffnet nicht

Endlich Wochenende und Zeit zum Reparieren.

Ich habe mirt einen neuen Triac besorgt und eingebaut.
Leider kein Erfolg. Der Klopdosierer arbeitet nicht.
Die Spule zeigt rund 300 Ohm. Beim Prüfen der Funktion im Testmodus liegt an den Zuleitungen keine Spannung an. Zumindestens zeigt mein Messgerät keine Spannung an.

Hat noch jemand eine Idee? Hat lemand einen Schaltplan? Welche Bedingungen, Signale müssen erfüllt sein, dass die Spule mit Strom beaufschlagt wird?
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Werner von G

• Vienna Klopfdosierer funkt nicht Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Im Anhang ist eine Skizze.

mfg
Harry

• Vienna Klopfdosierer funkt nicht Beitrag #6
W
Werner von G
Teetrinker
Vielen Dank

Die Zuleitung für die Spule ist eine dünne weiße und eine dicke braune Leitung. In der weißen Leitung ist noch ein anderes Bauteil eingeschleift ( Beschriftung: Y57, L 100C, D16, 6814 ).
Ich werde das mal überprüfen.
Welches Signal kommt vom Prozessor? Welcher Wert ist o.k. und wann muss dieser anliegen?

Danke

Werner von G

• Vienna Klopfdosierer funkt nicht Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Dosiererspule arbeitet mit 230 VAC. Vom Mikroprozessor kommt nur das Zündsignal für den Triac.
Evtl. dient das zusätzliche Bauteil nur der Entstörung. Es ist allgemein unüblich.

mfg
Harry

• Vienna Klopfdosierer funkt nicht Beitrag #8
W
Werner von G
Teetrinker
Es ist geschafft.

Vielen Dank für die guten Hinweise.
Die Leiterbahn zwischen Prozessor und Widerstand war unterbrochen. Sieht aus wie Korrosion.
Jetzt läuft sie wieder.
Dank dem Schaltplan konnte ich den Stromverlauf und die Fehlerursache nachvollziehen.

Ich habe schon öfters von Reparaturanleitungen gelesen ( insbesondere für meine Family Superautomatica ).
Falls jemand eine solche hat, würde ich mich sehr freuen wenn man diese bekommen kann.

Nochmals vielen Dank.

Werner von G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Klopfdosierer funkt nicht

Oben