Vienna knackt nur

Diskutiere Vienna knackt nur im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna knackt nur Beitrag #1
H
hell.ge
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja, amateurhaft, aber lernfähig ;)
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine vienna superautomatika

hallo, ich bin seit kurzem stolzer besitzer einer o.g. kaffeemaschine. leider weist diese einen gewaltigen fehler auf: sie kocht keinen kaffee ;)

also der fehler aüßert sich folgendermaßen:
alles korrekt zusammengebaut, BE lässt sich problemlos einsetzen. anschalten. kurzes "gewörche" (komm aus thüringen;) dann nach aufwärmzeit LED beim kaffee auf dauer an. drücke eben diese. mahlwerk setzt sich in gang. mahlt auch fleißig. wenn fertig gemahlen, "wörcht" die maschine wieder rum (vermute die BE bringt das mahlgut zum brühteil)
ehe nun der gewohnte klack, gefolgt von dem durchfluss des wassers die kaffeeproduktion fortsetzt, erfolgt, wird mein gehör mit einem eher unagenehmen dauerhalten knacken im halbsekündigen abstand mißhandelt. dieses ist auch nur noch durch abschalten der gesamten maschine zu stoppen. öffne ich nun die klappe vorn, sehe ich, dass der schlitten in der brühgruppe tatsächlich auch bis ganz nach oben gefahren ist. hat zumindest den anschein. auch lässt sich nun die BE nicht entnehmen, was aber denk ich normal ist. irgendwie habe ich es dann auch geschafft das gute stück wieder in normalstellung zu bringen, aber das spiel wiederholte sich wieder.
ist da irgend ein taster defekt, der die stellung des schlittens überwacht? wenn ja, wo find ich den, bzw. was könnte des fehlers ursache sein.

ich hoffe auf eure hilfe, auch wenn ich noch keine 25.000 posts hier gemacht habe und somit ein unbekannter bin.

greetz
from thuringia

• Vienna knackt nur Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Hört sich anch Getriebedefekt an.Wahrscheinlich ein paar Zähne der beiden Zahnräde im Getriebe ab.Im Testmodus kannst du das noch mal überprüfen.Geb Testmodus Vienna ein,dann wirst du fündig.

• Vienna knackt nur Beitrag #3
H
hell.ge
Teetrinker
danke schon mal, werde morgen früh des testmodus gleich mal anwerfen, dann weiß ic, obs der taster ist, der keinen kontakt gibt, oder das getriebe.
wenn es das getriebe ist, macht es sinn das alles zu zerlegen, oder gleich ein fertiges neues/gebrauchtes zu kaufen? hab die bei e-blöd für ca. 14 eu gesehen. oder ist davon abzuraten, neue ersatzteile zu kaufen und das teil halt selber komplett zu zerlegen?

geb dann bescheid, was der testmodus ergeben hat.

n8

• Vienna knackt nur Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Das Getriebe ist auf der Geräteinnenwand/Grundplatte deiner Maschine integriert, also nicht alleine zu wechseln.
Es lohnt sich die Maschine zu öffnen, den Deckel des Getriebes ab zu nehmen und nach den Zahnrädern zu schauen, die Kosten nicht die Welt-ca.8€.
Beim Deckel aufsetzen darauf achten das die zwei Stifte vom Deckel am Brühgruppenschalter (oben) in die Führungslöcher passen.
Ist bei der Vienna kein großer Akt.

• Vienna knackt nur Beitrag #5
H
hell.ge
Teetrinker
also testmode hat folgendes ergeben:

alles funktioniert soweit gut, bis auf eben dass die brühgruppe nicht korrekt in die brühstellung fährt. es wird eben von dem bereits beschriebenen knacken begleitet, ohne wirklich zuende zu fahren.

das mit den durchrutschenden zahnrädern klingt plausibel.

meine frage jetzt ist folgende:

wo finde ich den micro-taster, der dem getriebe normalerweise sagt, dass sich die BE in brühstellung befindet. den würde ich gene auch noch kontrollieren, bevor ich neue zahnräder kaufe, einsetze und direkt über den haufen fahre, weil der taster dem getriebe nicht sagt, "schluss jetzt".

@cofeecup
habe im netz komplette grundplatten gefunden mit integriertem getriebe, wäre das ne alternative? bin handwerklich nicht ganz unbegabt.

• Vienna knackt nur Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Dann müsstest du aber alles andere auch umbauen, Boiler, Pumpe, Steurung, Dosierer.......
Es ist doch einfacher dein Getriebe auf zu machen, da geht außer den Zahnrädern oder Mikroschalter = MS nichts kaputt). An der Grundplatte bastel wäre sinnvoll wenn die Halterung für den Klopfdosierer kaputt wäre, so nicht.
Die MS Grund und Brühstellung sitzen im Getriebe, wenn du nach den Zahnrädern schaust musst du sie so wie so abnehmen um die Zahnräder raus zu nehmen.

• Vienna knackt nur Beitrag #7
H
hell.ge
Teetrinker
ausgezeichnet, danke coffeecup, das sind die infos, die ich gebraucht habe. ehe ich blindlings das ding zerlegt hätte, kann ich nun gezielt vorgehen und den wahrscheinlich einzigen fehler schnell beheben. neue zahnräder sind schnell bestellt. werde bei der gelegenheit gleich die BE frisch machen und mit neuen dichtungen versehen. das teil war bei meiner familie im dauereinsatz und hat schon ein paar tausend tassen auf dem gewissen. kann man ja bei den teilen leider nicht auslesen, denk ich. ist ja auch wurscht. es sind halt kaffee-junkies gewesen. gebe noch mal kurz bescheid, wenn ich das ding offen hatte. danke soweit an alle beteiligten.

• Vienna knackt nur Beitrag #8
H
hell.ge
Teetrinker
also ergenis der erfolgreichen zerlegung war wie richtig vermutet ein getriebeschaden. die ersatzteile sind bestellt. die brühgruppe hab ich gleich mit zerlegt und gereinigt. wird neu gedichtet und geschmiert. sie machte allerdings vor der demontage einen recht klapperigen und trotzdem schwergängigen eindruck. erklärt auf jeden fall den getriebeschaden. sollte sie nicht wesentlich leichtgängiger sein nachher werd ich sie wohl komplett ersetzen.
nun heißt es warten auf die teile und dann denk ich sollte das gute stück wieder brav kaffee kochen können.

hier ein foto von dem schaden:

img0059gb.jpg

sicher nichts neues, aber so siehts halt aus

• Vienna knackt nur Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Ja, so siehts dann aus!
Die Brühgruppe geht meist schwer im unteren Kolben, nach der Reinigung sollte sie leichtgängig sein.
Heist aber nicht das sie spielend leicht geht, einen gewissen Knackpunkt hat sie schon.

Achte darauf das der Schalter mit rot/schwarz am Pfeil des Getrieberades ist (Grundstellung),
schwarz/braun kommt links daneben.

• Vienna knackt nur Beitrag #10
H
hell.ge
Teetrinker
zahnräder gewechselt, brühgruppe zerlegt und gereinigt, neu gedichtet und gefettet.

ergebnis:

perfekt :D :D :D

danke für die hilfe, und schönen gruß an den dicofema-betreiber, alles bestens und schnell gings auch noch.

in diesem sinne *prost*

• Vienna knackt nur Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna knackt nur

Oben