Vienna kreischt beim Einschalten

Diskutiere Vienna kreischt beim Einschalten im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen, seit einiger Zeit gibt unsere Vienna kreischende Geräusche von sich wenn man sie einschaltet und wenn sie arbeitet. Es klingt wie...
  • Vienna kreischt beim Einschalten Beitrag #1
G
Giligan
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
18
Ort
Unna
Vollautomat
Vienna de Luxe
Guten Morgen,

seit einiger Zeit gibt unsere Vienna kreischende Geräusche von sich wenn man sie einschaltet und wenn sie arbeitet.
Es klingt wie ein trocken laufendes Lager, man hört es bei alten Heizgebläsen (Auto) oder, wer sich mit Märklin Modellbahnen auskennt, wenn der Motoranker einer Lok trocken läuft.

Ich denke, sie verlangt irgendwo nach Fett, ich würde mich freuen wenn mir jemand die entsprechenden Stellen nennen könnte.

Die Maschine ist bereits offen, den Getriebedeckel, (wenn er denn so genannt wird) habe ich auch entfernt.

Gruß
Willy


Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Typ SUP 018C



 
  • Vienna kreischt beim Einschalten Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Revidiere die Brühgruppe. Fette den Stössel.
 
Anhänge
  • BG-Vienna.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 13
  • Vienna kreischt beim Einschalten Beitrag #3
G
Giligan
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
18
Ort
Unna
Vollautomat
Vienna de Luxe
Danke,

dann bau ich den Rest mal wieder zusammen.

Gruß
Willy
 
  • Vienna kreischt beim Einschalten Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Die Maschine ist bereits offen, den Getriebedeckel, (wenn er denn so genannt wird) habe ich auch entfernt.
Hallo
auf die messing schnecke am e-motor kommt fett,schau auch gleich die verzahnung an beiden z.rädern nach,
verschleiß oder maken,dann evtl.neue verbauen.

brühgruppe zerlegen u.reinige schadet auch nicht.fett kommt nur an den stözel.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 8
  • Vienna kreischt beim Einschalten Beitrag #5
G
Giligan
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
18
Ort
Unna
Vollautomat
Vienna de Luxe
Hallo,
Schnecke, Lager und Zahnräder sind gefettet, alles andere gründlich gereinigt.
Nun läuft sie wieder wie gewohnt.

Besten Dank!
Willy
 
  • Vienna kreischt beim Einschalten Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr gut für die gelungene reparaturarbeiten,
auch ein danke für die rückmeldung.
 
Thema:

Vienna kreischt beim Einschalten

Oben