Elektronik Vienna lässt beim Brühen FI-Schalter rausfliegen

Diskutiere Vienna lässt beim Brühen FI-Schalter rausfliegen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna lässt beim Brühen FI-Schalter rausfliegen Beitrag #1
K
Kilh
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2010
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Etwas
- Messgerät vorhanden ?
Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Vienna Superautomatica

Hallo,
ich habe gerade beim Aufräumen des Kellers wieder meine gute alte Vienna gefunden, die ich vor einem Jahr dort abgestellt hatte, weil ich zu dem Zeitpunkt keinen Nerv für die Reparatur hatte.
Da ich auch nicht mehr wirklich wusste, was kaputt war, hab ich sie erstmal ordentlich gereinigt und entkalkt.
Die Pumpe läuft wunderbar, schnurrt wie ein Kätzchen und mittlerweile kommt auch nur noch schönes heisses Wasser statt weisser Brühe aus dem Heisswasserauslass.
Danach habe ich das Mahlwerk gereinigt, wieder ordentlich zusammengesetzt, mir bei den Nachbarn Kaffeebohnen ausgeliehen und siehe da... sie ist eben doch defekt.

Die Pumpe und der Durchlauferhitzer funktionieren wiegesagt tadellos, das Mahlwerk ebenfalls wunderbar. Wenn man jedoch Kaffee ziehen will, werden die Bohnen gemahlen, der Kaffee wird in die Brühgruppe verfrachtet und dann... haut's leider den FI Schalter raus. Also in exakt dem Moment indem das Wasser durch den Kaffee geschoben werden sollte.
Feuchtigkeit konnte ich keine entdecken, der Durchlauferhitzer wurde auch erst ein Jahr vor der Kellerpause getauscht und sieht nach wie vor dicht aus (keine Kalkablagerungen, etc aussen).

Nachgemessen hab ich noch nichts, da ich auch nicht wüsste, was und wo.

Hat jemand evtl. eine zündende Idee, was da los sein könnte? :(
 
  • Vienna lässt beim Brühen FI-Schalter rausfliegen Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Isolationsmeßgerät besorgen und Durchlauferhitzer durchmessen
mfg
 
  • Vienna lässt beim Brühen FI-Schalter rausfliegen Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
@prinz,für einen laien könnt das kompliziert werden,weil so ein gerät verleiht man nicht eben mal so
@kilh gehe zu einen elektriker mit deinem gerät, und der soll das testen,vermutlich hast du microdurchrostungen hinter einer heizschleife und dadurch einen erdungsschluss,das bedeutet einen neuen boiler, am besten einen edelstahl dleh (boiler j) entsprechende umbaukits gibts zuhauf im netz(bisschen googeln)
 
  • Vienna lässt beim Brühen FI-Schalter rausfliegen Beitrag #4
K
Kilh
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2010
Beiträge
2
Danke für den Tipp; Das auf Erdungsschluss durchzumessen bekomm ich gerade noch hin, werd ich morgen mal angehn.
Was mich nur etwas irritiert: Wenns am Boiler liegt, müsste es dann nicht auch Probleme geben, wenn ich nur heisses Wasser produziere (was ja funktioniert)?

Könnte es - falls bei Durchmessen nix ungewöhnliches rauskommt - am Getriebemotor liegen? Also der hinter der Brühgruppe.
 
  • Vienna lässt beim Brühen FI-Schalter rausfliegen Beitrag #5
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Könnte es - falls bei Durchmessen nix ungewöhnliches rauskommt - am Getriebemotor liegen? Also der hinter der Brühgruppe.
Nein
Es kann nur bei den Bauteilen passieren die einen PE (Erde) haben
mfg
 
  • Vienna lässt beim Brühen FI-Schalter rausfliegen Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke auch es liegt am Boiler. Bei Heißwasser wird kaum Druck aufgebaut, daher wird der undichte Boiler keinen Schluß verursachen, aber bei Kaffeebezug entstehen 15 Bar Druck und es wird Dir an die Heizung oder besser an den Vorwiderstand des Getriebemotors pinkeln:D
Gruß Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna lässt beim Brühen FI-Schalter rausfliegen

Oben