Vienna lässt sich nicht anschalten

Diskutiere Vienna lässt sich nicht anschalten im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine heißgeliebte Saeco Vienna Superautomatica (Bj. 2001) sagt keinen Ton mehr. Um Euch kurz einen Überblick zu verschaffen was bisher geschah...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna lässt sich nicht anschalten Beitrag #1
S
stitch007
Kaffeetrinker
Meine heißgeliebte Saeco Vienna Superautomatica (Bj. 2001) sagt keinen Ton mehr.

Um Euch kurz einen Überblick zu verschaffen was bisher geschah:

Maschine morgens wie gehabt eingeschaltet, Aufwärmphase begann, grüne Diode blinkte. Auf einmal alle Dioden aus, kein Aufwärmen, keine Reaktion, nichts. Seitdem hat die Maschine keinen Ton mehr von sich gegeben.
Nach einer Anleitung aus dem Netz habe ich das Maschinchen zerlegt. -Eine gute Gelegenheit es mal gründlich sauber zu machen.
Nachdem ich mit einem Reparaturservice in unserer Nähe telefoniert habe, tippte der nette Mann am Telefon auf einen defekten Boiler, als ich ihm von den Kalkspuren erzählte, die aus der Kontaktfläche der beiden Gehäusehälften hervorschimmerten.
Den Boiler habe ich ausgebaut und die 30kg Kalkaus ihm herauslaufen lassen. -War schon etwas gruselig. Und das trotz der Verwendung von entkalktem Wasser aus dem Filter.
Dann habe ich die Heizschleife des Boilers (grün-weißer Anschluss) durchgemessen. Ergebnis: 50 Ohm. So wie es sein soll. Hernach noch Temperatursensor (zwei grüne Kabel) durchgemessen. -Ergebnis hier 1,9 kOhm, auch alles im Soll.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Unter dem Boiler ist gut zu erkennen, dass Wasser und Kaffeepulver einen Belag gebildet haben. Ich gehe mal davon aus, dass der Boiler schon etwas undicht war. So wie ich das im Moment sehe, brauch ich das Teil nur gründlich sauber zu machen, neue Dichtung rein und gut ist. Oder?

Was wäre nun als nächstes zu prüfen?
Wenn man mir sagt wo ich was messen muss, dann bekomme ich das hin. Allerdings sind meien Kenntnisse und Fähigkeiten eher mechanischer, denn elektronischer Natur. :rolleyes: Nichtsdestotrotz habe ich mir ein großes Multimeter von meinem Nachbarn ausgeliehen. Nun kann es also scharf gehen. ;o)

Besten Dank schonmal für alle Hinweise!

Gruß und schönen Abend,
Thomas

Anhänge
  • DSCN3725.jpg
    DSCN3725.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 47
  • DSCN3726.jpg
    DSCN3726.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 48
  • DSCN3729.jpg
    DSCN3729.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 104
  • DSCN3730.jpg
    DSCN3730.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 54
  • Vienna lässt sich nicht anschalten Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

willst den ollen ovali wirklich nochmal verbauen ? ich schmeiße die inne tonne und baue einen dauerhaften boiler j ein. okay, wenn du den nochmal benutzen möchtest, nuja. wenn der materialabtrag innen noch nicht erheblich ist, geht der möglicherweise noch ne weile. die dichtungsrillen würde ich mit feiner stahlwolle (akopads) glätten, damit die neue dichtung optimal hält.

messe auch die andere schleife, die sollte ca. 130 ohm haben. wenn die elektrischen anschlüsse der beiden hälften mit flüssigkeit kontakt hatten ist erstmal 1 stunde backen im ofen bei ca. + 150 grad angesagt. sonst riskierst du einen erdschluss und der f 1 löst aus.

bissi wärmeleitpaste unter die senosoren ist wohl klar. kannste auch welche für cpu von pc verwenden.

die beiden anschlüsse an dem runden braunen thermostaten nur auf durchgang prüfen, auch ob der knopf in der mitte (übertemperatursicherung) wirklich eingerastet ist. es muss durchgang da sein. wenn nicht, sollte auch kein durchgang da sein und du weist warum deine maschine tot war.

in der blauen zuleitung, vom netzfilter her kommend, eine fahne ist dran mit aufschrift f1, die dort verbaute sicherung prüfen, ob die noch heile ist.

.....und schaue dir den schalter in der wippe an unter dem boiler. da darf keine nässe drin sitzen.

dann probiere mal.

mfg

• Vienna lässt sich nicht anschalten Beitrag #3
S
stitch007
Kaffeetrinker
Hallo und vielen Dank für die Hinweise!

Ein Punkt ist mir noch nicht ganz klar. -Nein, es sind eigentlich zwei.

Punkt eins: Welchen Boiler würdest Du empfehlen? Oder meinst Du einen Umbau auf einen Durchlauferhitzer?
Ich muss leider einräumen, dass ich was Kaffeemaschinentechnik angeht, eher unbeleckt bin.
Frag mich besser was zu ollen Volvos der 8er Serie. ;o)

Scherz beiseite.
Punkt zwei: Mit dem Schalter unter dem Boiler meinst Du sicherlich den Schalter, der die Maschine anschaltet wenn die Tropfschale korrekt eingesetzt ist?

Besten Dank auf alle Fälle schonmal. Jetzt kann ich weitersuchen.
Materialabtrag im Boiler sieht noch gut aus.

Beste Grüße
Thomas

• Vienna lässt sich nicht anschalten Beitrag #4
S
stitch007
Kaffeetrinker
Kurzes Update:

Der Theromschalter (mit der Thermosicherung) hat Durchgang. Da ist alles prima. Auch die Heizschleife (?) mit den beiden weißen Anschlüssen hat immerhin 122 Ohm Durchgangswiderstand. Nicht ganz 130, aber immerhin.

Gibt es den Schalter unter dem Boiler eigentlich als Ersatzteil, oder kann man den ggf. wieder trocknen? Denke mal, dass der durchaus etwas Feuchtigkeit gezogen hat.

Beste Grüße und vielen Dank schonmal!
Gruß
Thomas

• Vienna lässt sich nicht anschalten Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
Punkt eins: Welchen Boiler würdest Du empfehlen? Oder meinst Du einen Umbau auf einen Durchlauferhitzer?

genau, boiler j-kit, da biste alle sorgen los + temperaturanpassung deiner älteren platine auf boiler j durch parallel am temperatursensor eingelöteten metallschicht-widerstand von 100 besser 87 kohm.

http://www.andyfaq.de/img/boilerkit_j_large.jpg

Punkt zwei: Mit dem Schalter unter dem Boiler meinst Du sicherlich den Schalter, der die Maschine anschaltet wenn die Tropfschale korrekt eingesetzt ist?

ja

Gibt es den Schalter unter dem Boiler eigentlich als Ersatzteil, oder kann man den ggf. wieder trocknen? Denke mal, dass der durchaus etwas Feuchtigkeit gezogen hat.

gibt es als ersatzteil, aber gut durchtrocknen sollte reichen, sichtbare rückstände entfernen, durchmessen

mfg

• Vienna lässt sich nicht anschalten Beitrag #6
S
stitch007
Kaffeetrinker
Hallo!

Durch Deine Vorschläge motiviert, habe ich mir gestern nochmal Nachbars Multimeter geschnappt und alles mögliche auf Durchgang gemessen. Auch den Schalter untder dem Boiler, der einwandfrei funktioniert. Alles schön soweit.
Jedoch... Die F1 Sicherung, die ich augenscheinlich für "in Ordnung" befand, hat keinen Durchgang mehr. Ein Schelm wer Böses dabei denkt!
Das war dann wohl, der schwere Fehler. Trotzdem hat die Auseinanderbauaktion ihr Gutes. -Der Boiler leckte schon und wird jetzt neu abgedichtet. Wenn er nochmal die Hufe hebt, bau ich das Maschinchen um.

Vielen vielen Dank für Rat und Tat!

Gruß
Thomas

• Vienna lässt sich nicht anschalten Beitrag #7
S
stitch007
Kaffeetrinker
Glassicherung F1 für Vienna -was für eine?

Hallo nochmal!

Muss mal eben nachfragen, da mir die Glassicherung für das mit "F1" beschriftete Kabel stiften gegangen ist. Wie lauten denn die Eckdaten dieser Sicherung? Die sollte es ja theoretisch auch im gut sortierten Elektronikfachhandel geben (Conrad), oder?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Beste Grüße
Thomas

• Vienna lässt sich nicht anschalten Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
8 Ampere Träge ist der Nennwert.

• Vienna lässt sich nicht anschalten Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Zuletzt bearbeitet:
  • Vienna lässt sich nicht anschalten Beitrag #10
S
stitch007
Kaffeetrinker
Super! Danke vielmals.

Gibt es sonst noch was zu beachten, um die richtige Sicherung zu besorgen?
Muss ehrlich zugeben, dass ich mich eher mit Autosicherungen auskenne. -Diese Glassicherungen sind erst seit vorgestern in meinen Fokus gerückt. ;)

Ich danke allen für Ihren Rat! Ein Glück dass es so ein Forum gibt.

Gruß
Thomas

• Vienna lässt sich nicht anschalten Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
es gibt träge, mittelträge, und flinke sicherungen nimm die 6,3 A träge und du bist auf der sicheren seite
du mußt auch die länge beachten, einfach nachmessen, 20 mm glaub ich gibt auch längere und kürzere

• Vienna lässt sich nicht anschalten Beitrag #12
S
stitch007
Kaffeetrinker
Hallo!

Besten Dank nochmal für den Hinweis mit der Sicherung. Hab gestern bei Conrad eine ganze Packung für ein paar Cent bekommen. -Hat alles gepasst.
Ich denke bei meiner Maschine kamenverschiedene Faktoren zusammen: Der leckende Boiler dürfte einen Kurzschluss verurchsacht haben, da unterhalt zwei Kontakte der einen Heizschleife sind. Das hatte dann das Auslösen der Sicherung zur Folge. -Zumindest denke ich, dass es so kam.

Gestern abend habe ich den Boiler noch gereinigt und getrocknet. Eigentlich wollte ich die Dichtungsnuten auf beiden Hälften noch sandstrahlen, hab es dann aber gelassen, da ich noch Koffer für die heute beginnende Dienstreise packen musste.
So habe ich mit Akupad vorgereinigt (auch denn das Ergebnis nur semibefriedigend war) und hernach noch mit einem kleinen Schraubenzieher die Kanten der Nut vom Kalk befreit.
Um die Dichtung zu unterstützen habe ich eine dünne Schicht des guten RTV Silikons von Würth aufgetragen, mit dem auch Ventildeckeldichtungen, Wasserpumpen etc. zuverlässig abgedichtet werden können. Überschüssiges Material habe ich zumindest innen entfernt.

Nach dem Zusammenbau spann die Maschine erstmal ein wenig herum und ließ sich nicht abschalten.. Die Dioden blinkten wild und das Mahlwerk lief nach dem Abschalten. Beim Einschalten war alles safe.

Die Lösung: Die Brühgruppe saß nicht richtig in ihrer Führung und scheinbar gab es ein paar unplausible Signale an die Gerätesteuerung. Nach dem korrekten Einsetzen passte alles und mehrer kurze Testläufe liefen hervorragend.
Heute morgen vor der Fahrt zum Flughafen (ich wollte das Silikon noch anziehen lassen) gab es den ersten Kaffee seit einer Woche. Nach endlosem Spülen kam auch kein Schaum mehr aus der Heiswasserdüse und nach 4 Spülkaffe zur Ermittlung der richtigen Mahlwerkeinstellung kam er dann: Der geliebte Dreifachespresso zum Morgen in einem Glas geschäumter Milch.
-Ein Gedicht!

Vielen Dank an dieses Forum und an die fleißigen Helfer!!!

Gruß aus Nordschweden,
Thomas

• Vienna lässt sich nicht anschalten Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
*bäh* bei dir trink ich keinen kaffee das silikon ist bestimmt nicht lebensmittelecht und vielleicht auch noch fungizide

• Vienna lässt sich nicht anschalten Beitrag #14
S
stitch007
Kaffeetrinker
Funguzide? Eher nicht. Das passt schon. Und temperaturstabil ist das Zeugs auch. Zumal, ich hab nur sehr wenig als Oberflächenausgleich für die Dichtung genommen.
;):D

Gruß
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna lässt sich nicht anschalten

Oben