Vienna lässt sich nicht einschalten

Diskutiere Vienna lässt sich nicht einschalten im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna lässt sich nicht einschalten Beitrag #1
S
schnuppie
Teetrinker
Vollautomat
Krups Palatino 905
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja /Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine /muss ich gucken

Folgendes vorab. Ich habe versucht Kaffeebohnen aus den schlecht erreichbaren Lücken zu holen. Diese lagen über dem Schalter für den Dosierer unter der Spule, die die Klappe bewegt. Leider hatte ich zuvor nicht den Netzstecker gezogen, da ich nur einen Schlauch des Boilers neu befestigt habe.
Ich bin also mit dem Schraubendreher leider in die Nähe der Spulenhalterung gekommen. Danach gings Licht aus. Am Schraubendreher konnte ich erkennen, dass ein nicht unerheblicher Strom drüber geflossen ist. Der Schraubendreher ist leicht beschädigt, bzw. ist ein kleiner Teil an der Spule klebengeblieben. Der Strom scheint über ein isoliertes Kabel geflossen zu sein, das vom Mikroschalter kommt (schwarz), da der Schraubendreher auch diese Kabelspuren zeigt.
Ich habe daraufhin natürlich den Netzstecker gezogen, weil ich wusste, dass die Maschine was abgekommen hatte. Die Schmelzsicherung (6,3A / träge) habe ich ausgetauscht und dann mal die Spule durchgemessen. Leider zeigt sie nun einen unendlich hohen Widerstandswert.

Aber: Die Maschine lässt sich nicht einschalten. Am Schalter liegen jedoch 230V an. Es blinkt nichts, keine Lampe geht an. Nichts fährt an. Gibts da noch ne Sicherung?
Die Platine riecht nicht verschmort. Soweit einsehbar ist auch kein Bauteil der Maschine weggeglüht.

Kann es sein, dass die Maschine nur wegen der defekten Spule nicht einschaltet? Ich denke selbst ja nicht...

Ich danke für Antworten

• Vienna lässt sich nicht einschalten Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo schnuppie,

nein - an der Spule liegt es nicht, dass sich die Maschine nicht einschalten lässt.

Kontrolliere, ob Spannung an der Primärwicklunng des Trafo anliegt.

Gruss KSB

• Vienna lässt sich nicht einschalten Beitrag #3
S
schnuppie
Teetrinker
Vollautomat
Krups Palatino 905
primär 1,58kOhm, sek: 23 Ohm
und nu?

• Vienna lässt sich nicht einschalten Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ja wie: "und nu" ?

ich schrieb:

"Kontrolliere, ob Spannung an der Primärwicklung des Trafo anliegt."

und Du postest Widerstandswerte....die sind zwar auch interessant, aber eigentlich sollte die Spannung gemessen werden.

• Vienna lässt sich nicht einschalten Beitrag #5
S
schnuppie
Teetrinker
Vollautomat
Krups Palatino 905
so, es sind zwei widerstände durch. und eine diode. danke für die hilfe. habe die platine ausgemessen

• Vienna lässt sich nicht einschalten Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
und funktioniert die Maschine wieder ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna lässt sich nicht einschalten

Oben