vienna Leistunsplatine abgebrannt

Diskutiere vienna Leistunsplatine abgebrannt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo beisammen, nachdem ich ausgiebig im Forum gestöbert habe suche ich nun auch Hilfe für mein erstes Problem. Die Vienna SUP-018 meines Sohnes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • vienna Leistunsplatine abgebrannt Beitrag #1
D
digiprof
Gast
Hallo beisammen,
nachdem ich ausgiebig im Forum gestöbert habe suche ich nun auch Hilfe für mein erstes Problem.
Die Vienna SUP-018 meines Sohnes hat mitten im Betrieb den Geist aufgegeben.
Mit Hilfe der Tipps im Forum ist es mir gelungen, die blockierte Brühgruppe zu entfernen und die Maschine zu zerlegen.
Folgendes Problem habe ich gefunden: auf der Leistungsplatine ist der Prozessor explodiert, die Kupferbahnen zum P1 (Mahlwerkstecker) sind geschmolzen und auch die Widerstandsbrücke R12 scheint was abbekommen zu haben.
Klar ist mir, daß das Board erneuert werden muß. Aber was dann? Besteht nicht die Gefahr, daß nach dem Einbau das neue Board gleich wieder den Geist aufgibt?
Was sollte man vorher alles testen und wie?
Für verständliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Ich zähl auf Euch.
Gruß
digiprof

• vienna Leistunsplatine abgebrannt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Aufstellung zeigt die Anschlüsse einer Vienna-Platine. Bei den starken Verbrauchern habe ich Meßwerte für die Widerstände in rot beigefügt. Sie erlauben festzustellen, ob das angeschlossene Gerät im grünen Bereich liegt.

Kabelanschlüsse der Viennaplatine:

J11 -------- blau --------------------------- Netz
J10 -------- schwarz ---------------------- Netz

JP1 ------ schwarz / braun ------------ Mühle -- 55 Ohm
JP2 ------ braun / weiß ----------------- Dosierer -- 300 Ohm
JP3 ------ grün / grün ------------------ Temperaturfühler ----- Saeco-Boiler -- bei 25 °C ca. 1k9 Ohm
JP3 ------ gelb / gelb ------------------ Temperaturfühler ----- Edelstahl-DLEH --- bei 25 °C ca. 1k9 Ohm
JP4 ------ grün / gelb / braun --------- Flowmeter
JP5 ------ gelb / schwarz --------------- Tresterbehälter
JP8 ------ gelb / gelb / rot / blau ------ Vorwiderstand und Getriebemotor -- gelb / gelb ca. 130 Ohm -- rot / blau ca 25 Ohm
JP9 ------ Jumper Temperatur-Erhöhung

JP12------ blau ---------------------------- Heizschleife ( ca. 50 Ohm) -- geschaltet --- ca. 50 Ohm zu JP10
JP13 ----- gelb ---------------------------- Wasserpumpe ------------------- geschaltet
JP14 ----- grün / rot / schwarz ---------- Mikroschalter -- Dosierer und HWD-Ventil
JP 15----- schwarz / gelb / braun / rot -- Mikroschalter --- Brühgruppe und Dosierer

Hier noch eine kurze Beschreibung der Vienna-Kabelführung von der Steckdose bis zur Elektronikplatine .....
Steckdose - Netzkabel - Entstörfilter
weiter vom Entstörfilter ....
blau - Feinsicherung (6,3 A träge / 250 V) - Platine/JP11 (oben ganz rechts)
schwarz - Mikroschalter für Türe - Netzschalter - Thermostat am Boiler, der zurückgesetzt werden muß, wenn er
ausgelöst hat (kleiner Stift!) - Wasserpumpe - Platine/JP10

An JP 12 ist der geschaltete Pol der Heizung -- Schalt-Triac, ein BTA12-700SW am Kühlkörper (meist ohne Varistor, Bestückungsfeld ist leer)
An JP 13 ist der geschaltete Pol der Wasserpumpe -- Schalt-Triac ein T410-700T mit Varistor links von JP 13, wenn Blickrichtung BTA12-700 SW
am Kühlkörper.

mfg
Harry

• vienna Leistunsplatine abgebrannt Beitrag #3
D
digiprof
Gast
Hallo Harry,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich hab die Verbraucher durchgemessen, soweit aufgeführt.
Alle sind im grünen Bereich.
Reicht das nun, um ganz mutig eine neue Platine einzubauen, oder kann die wieder hochgehen?
Wo bekommt man die Leistungsplatine am günstigsten?
Gruß
digiprof

• vienna Leistunsplatine abgebrannt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

nach Deinem Bericht lag primär die Kaffeemühle im roten Bereich. Hier waren die Bahnen geschmolzen.
Eine 100%ige sichere Anleitung kann man natürlich nicht geben. Ein geringes Restrisiko wird immer bestehen.

mfg
Harry

• vienna Leistunsplatine abgebrannt Beitrag #5
D
digiprof
Gast
Hallo,
vom Fehler her hätte ich auch mal auf eine Überlast der Mühle getippt.
Allerdings zeigt die Mühle nun bei der Messung ca. 46 Ohm. Würde ich eigentlich als OK betrachten.
Kann es sein, daß die Mühle bei einem etwaigen Blockieren plötzlich soviel Strom zieht, daß es zur Zerstörung kommt?
Wo kann man eine Leitungsplatine am preiswertesten bekommen?
Gruß
digiprof

• vienna Leistunsplatine abgebrannt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Mit 46 Ohm ist die Wicklung der Mühle natürlich o.k.
Zur Sicherheit würde ich die Mühle auch nach Sergio warten......
Die Wartung und Justierung der Kaffeemühle hat Sergio sehr ausführlich beschrieben ...........
http://www.shlink.ch/users/schreiber/digiPlusHowto/Wartung_und_Justierung_der_Muehle.pdf
.
Neuwertige Saeco-Ersatzteile bekommst Du bei .....
http://www.saeco-ersatzteile.de
Gebrauchte und überprüfte z.B. bei ...........
http://www.dicofema.de
http://www.kaffee-service-balzen.de
http://www.coffee-crew.de

mfg
Harry

• vienna Leistunsplatine abgebrannt Beitrag #7
D
digiprof
Gast
Hallo Harry,
habe heute die neue Leistungsplatine erhalten und eingebaut.
Gerät läuft wieder.
Nun geht es an die Feineinstellungen.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß
digiprof

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

vienna Leistunsplatine abgebrannt

Oben