Vienna macht mich alle....

Diskutiere Vienna macht mich alle.... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, Hab eine Vienna reinbekommen die Tod war, also keinerlei lebenszeichen beim einschalten. Hab schnell festgestellt das die Thermosicherung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna macht mich alle.... Beitrag #1
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
Hi,

Hab eine Vienna reinbekommen die Tod war, also keinerlei lebenszeichen beim einschalten. Hab schnell festgestellt das die Thermosicherung im eimer war. Der Boiler sah auch schon aus als wenn man einen kalkabbau beginnen könnte. Also Boiler raus, Neuen boiler rein (komplett neu mit Thermosicherung und support). Nun das kuriose, nach dem einschalten sind alle lampen an. Hä? *kopfkratz*

Also die LED für Ein, Kaffee, Dampf und die Störungs LED. Der Boiler heizt. Wieso brennen direkt beim einschalten alle LEDs? Ich hab nicht so oft ne Vienna aber das kapier ich net.

Hat jemand ne idee die mich weiterbringt?

• Vienna macht mich alle.... Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Überprüfe den Widerstandswert des Temperatursensors, bzw. häng für einen Test extern einen Sensor inkl. Kabel statt des originalen an die Platine.

Startet das Gerät normal, dann ist es der Sensor oder das Kabel (vorallem wenn ein Widerstand seriell oder parallel im Kabel ist)

Hat ich gestern bei einer Magic. Test nach Reparatur ok, ab zum Kunden --> Einschalten LED-Temperatur sofort an und leichtes Zucken, wieder mit nach Hause --> Kabel getauscht und läuft ....Kabelbruch nur noch eine Litze

• Vienna macht mich alle.... Beitrag #3
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
Also, Sensor kann ich ausschließen, ebenso die kabel. Kann dann eigentlich nur die Platine noch nen schuß haben.

Wenn alle lampen an sind, also alle 4, was bedeutet das? Übertemp? Dann dürfte doch der Boiler nicht heizen, oder seh ich das falsch? Er beginnt aber zu heizen was ich wieder komisch finde. Mhh, irgendwie werd ich daraus nicht schlau. Leider hab ich auch keine andere platine zum testen rumliegen...

Hat noch jemand einen tip?

• Vienna macht mich alle.... Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hi dino,

hast du definitiv alle kabel an die richtigen stellen angeschlossen ? das war doch vor dem boilerwechsel auch nicht so.

ich hatte sowas noch nie, obwohl ich an diesen teilen ja nicht so selten bei gehe.

mfg

• Vienna macht mich alle.... Beitrag #5
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
Uuuiuuuiuui, wenn du als Vienna spezi diesen fall noch nicht hattest, dann gute nacht. Habe gehoft das du oder Coffecup nen heißen tip hättet..

Kann man ja nix verkehrt anschließen, jeweils 2 heizschleifen, und 2 sensoren wobei einer auf die platine geht und wenn der andere falsch wäre würde die doch gar nicht angehen. Oder?

• Vienna macht mich alle.... Beitrag #6
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
@ 2flow

wie es vor dem Boilerwechsel war kann ich dir nicht sagen, da ich die ja defekt reinbekommen habe.

Also, habe den übeltäter entlarvt. Die Platine.:( Hab doch noch eine im keller gefunden die mal abgeraucht war (BG Block). Die hab ich grad testweise rein, da ist es alles normal.

Nun muß ich mich mal auf die suche begeben was an der platine im eimer ist. Augenscheinlich ist nix zu sehen...:mad:

Ich danke euch beden auf alle fälle herzlich für eure tips...:)

• Vienna macht mich alle.... Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hi,

wenn es vor dem Boilertausch nicht war, warum soll jetzt die Platine einen haben!!!

Hast du evtl. doch die schwarzen Kabel vertauscht oder blau mit schwarz ganz links an der Platine (von vorne gesehen)?????
Ich meine mich zu erinnern das ich mal die Kabel Pumpe- Thermostat- Platine mit dem vom Schalter Ein/Aus bez. Türschalter vertauscht hatte.
Sollte es definitiv die Platine sein tippe ich doch auf einen CPU oder Spannungsregler Fehler.

• Vienna macht mich alle.... Beitrag #8
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
Hallo Achim,

vor dem defekt, wird die platine sehr wahrscheinlich getan haben.

Ich habe das gerät defekt reinbekommen von einer bekannten meiner frau, Als erstes stellte ich den fehler im ersten post fest. Habe den boiler gewechselt ohne die kabel an der platine abzumachen. Nach dem einschalten dann der fehler mit den brennenenden lampen. Ich konnte also auf der platine die kabel nicht falsch aufstecken da ich die gar nicht abhatte. Dann test mit einer anderen Platine damit geht es. Nun hab ich das Problem das das sch....ß Getriebe mörderische geräusche von sich gibt. Man an dem dich ist echt alles im eimer...kotz

• Vienna macht mich alle.... Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
OK, das erklärt einiges.

Der Getriebemotor steht ja auch in Verbindung mit der 130 Ohm Heizung (Vorwiederstand). Hat dein Motor noch 20- 30 Ohm???
Die Platine wo drin ist war ja abgeraucht, stelle sicher das dort die Getriebesteuerung richtig funktioniert.

• Vienna macht mich alle.... Beitrag #10
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
So, nurmal schnell die rückmeldung. Das Teil geht wieder. Boiler mit sensor getauscht, Platine getauscht, Getriebe getauscht, Mahlwerk steine getauscht. Was macht man nicht alles damit die Frauen bei Ihren Freundinnen Kaffee trinken können.:D

Zum Glück hab ich heute eine Alte vienna mit gehäuseschaden für nen 10er reinbekommen.:eek:
Die musste dann dran glauben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna macht mich alle....

Oben