Vienna macht Probleme

Diskutiere Vienna macht Probleme im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna macht Probleme Beitrag #1
T
toni0000
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo Ihr Spezialisten,

ich hab mit meiner Vienna folgendes Problem...das mittlerweile immer öfters auftritt.

Die Maschiene läuft einige Tage ohne Probleme,dann aber wieder mahlt sie noch,man hört wie die Brüheinheit arbeitet,anschliesend passiert gar nichts,dann fägt sie an in kurzen Abständen zu brummen,die Brüheinheit bewegt sich und fertig.Wenn ich gleich darauf nochmals versuche einen Kaffee zu machen mahlt sie wieder und die Brüheinheit scheint sich ganz langsam oder schwer zu bewegen.Dies macht sie bis zum Auswerfen des pulveriesierten Kaffee`s ohne das sie hier das Kaffeepulver mit Wasser benetzt.Nach einigen Versuchen läuft Sie dann wieder ohne Probleme.
hier die Daten welche unten auf dem Typenschild stehen:
Typ SUP 018
Boiler J
SN: 9004SA40097623
Ich bin ratlos und deswegen versuch ich hier mal eventuell hilfreiche Tips zu bekommen an was dies liegen könnte.:(
Vielleicht ist hier im Raum Stutensee jemand der mir meine geliebte Maschiene auch günstig reperieren könnte.

Toni

• Vienna macht Probleme Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo toni0000,

erst einmal die Brühbaugruppe herausnehmen und manuell von der Ruhe- in die Brühposition und zurück bewegen. Dies muss leicht möglich sein.

Gruss KSB

• Vienna macht Probleme Beitrag #3
T
toni0000
Teetrinker
.....macht sie......:)

Toni

• Vienna macht Probleme Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ist an den Leuchtdioden etwas ungewöhnliches festzustellen ?

Was macht sie im Testmodus:

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

• Vienna macht Probleme Beitrag #5
T
toni0000
Teetrinker
ganz selten geht mal die rote Lampe an......beim ein und aus schalten ist sie aber wieder weg.
Den Testmodus hab ich noch nicht probiert...erst jetzt gesehen...mach ich morgen. Muß dazu auch die Maschiene geöffnet werden? wg. diesen Aussagen:Wenn sich das Getriebe nicht bewegt oder über einen Mikroschalter hinausgefahren wurde, kann der Stecker JP15 auf der Leiterplatte abgezogen werden (zuvor das Gerät vom Netz trennen). Nun kann im Testmodus vorsichtig mit den Tasten probiert werden, ob sich das Getriebe bewegt. Es ist hierbei zu beachten, dass die Abschaltfunktion durch die Mikroschalter nicht gegeben ist. Die Stecker sind durch Aufdruck der Bezeichnung auf der Leiterplatte gekennzeichnet.

toni

• Vienna macht Probleme Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Nein - dieser Punkt ist nur dann wichtig, wenn die Getriebeposition nicht zu der BG passt.

• Vienna macht Probleme Beitrag #7
T
toni0000
Teetrinker
guten morgen.....na,ja nicht ganz....heute macht sie wieder zicken.

Sie mahlt....einmal das Klackgeräusch....kurz danach intervallartiges brummen,dann nichts mehr.Erst nach einigen Versuchen wieder alles normal.

Hab mir jetzt mal das Testprogramm ausgedruckt und versucht dies alles nacheinander zu probieren.Hierzu noch mal ne Frage....muß ich den jedesmal auf den Schaltern bleiben oder sollte alles immer nur durch eine kurze Berührung dieser ablaufen? Ich jedenfalls muß die Tasten stänig drücken damit sich etwas bewegt.Was bedeutet es wenn schon zu Beginn des Testes die rote Lampe Leuchtet? Dies macht sie hin und wieder....

• Vienna macht Probleme Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

1. Du musst auf den Tasten bleiben.
2. Die rote LED hat im Testmodus eine andere Bedeutung (siehe Anleitung)

Tausche den Siebelko gegen einen 470µF/35V/105°C.

Gruss KSB

• Vienna macht Probleme Beitrag #9
T
toni0000
Teetrinker
und wo sitzt dieses Teil....und warum bist du der Meinung das es an diesem Teil liegt. Mittlerweile kommt es auch schon vor das die Maschiene direkt nach dem Einschalten schon brummt und es passiert dann gar nichts mehr. Erst nach einigen ein und auschalten hab ich wieder ne Möglichkeit wieder nen normalen Ablauf zu haben.

• Vienna macht Probleme Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dieses Teil ist ein batterieähnlicher Becher nahe des Netztransformators auf der Leiterplatte - achte beim Einbau auf die Polarität.

• Vienna macht Probleme Beitrag #11
T
toni0000
Teetrinker
danke erst mal...werde versuchen in den nächsten Tagen dieses Teil zu besorgen und einzubauen.
Was ist die Funktion von diesem Elko. sorry aber ich bin nicht so der Elektroniker.:(

• Vienna macht Probleme Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Er glättet die Betriebsspannung und altert ganz gerne bei höheren Betriebstemperaturen.

• Vienna macht Probleme Beitrag #13
T
toni0000
Teetrinker
wer kann mir den sagen wo ich im Raum Karlsruhe-Bruchsal so einen Elko bekomme....war gerade im Media-Markt,die bekommen diese erst wieder in ca. 14 Tagen.
Oder hat die hier jemand vorrätig und könnte mir einen schicken...? Wird natürlich bezahlt...:D

toni

• Vienna macht Probleme Beitrag #14
T
toni0000
Teetrinker
hab mir grad 3 St.im Internet bestellt(bei Völkner)....3 falls ich nochmals mit dem Teil Probleme bekomme,oder eins verheize:eek:

• Vienna macht Probleme Beitrag #15
T
toni0000
Teetrinker
so,heute dieses Teil getauscht......derzeit schaut`s mal danach aus,als würde die Maschiene wieder ihre alte Arbeit aufnehmen......möchte mich hiermit erstmal für die Tips bedanken.....nun weis ich ja,woher ich Hilfe bekomme:D

Toni

• Vienna macht Probleme Beitrag #16
T
toni0000
Teetrinker
so...nach 8 Tagen läuft meine Maschine immer noch ohne Probleme...

Danke

• Vienna macht Probleme Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo toni0000,

danke für Deine Rückmeldung

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: