Vienna mahlt nicht mehr richtig und Wasser tritt aus

Diskutiere Vienna mahlt nicht mehr richtig und Wasser tritt aus im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Vienna. Nach unserem Umzug mahlte die Maschine den Kaffe nicht mehr wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna mahlt nicht mehr richtig und Wasser tritt aus Beitrag #1
D
danied
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Vienna. Nach unserem Umzug mahlte die Maschine den Kaffe nicht mehr wie gewohnt sondern nur noch sehr grob. Dadurch entsteht keine richtige Crema mehr diese ist trüb und Kafeerückstände befinden sich im Kaffee. Nach einiger Recherche in eurem Forum habe ich das Mahlwerk, anleitungsgemäß gereinigt, und im Anschluss ebenso die Brühgruppe. Doch beim nächsten Betrieb der Maschine kam es beim ersten Brühen überhaupt nicht zum Kaffeeaustritt, anstatt desssen lief Wasser in die Auffangschale. Ich betätigte den Schalter erneut - diesesmal kam Kaffee aus der Maschine als und ein wenig Wasser lief in die Auffangschale. Der Mahlgrad ist unverändert, d.h. immer noch grob und mittlerweile tritt Wasser bei jedem Brühvorgang aus sowohl unter der Maschine als auch in der Auffangsschale. Ich hatte im Rahmen der Brühgruppenreinigung auch die Dichtungsventile erneuert. Im voraus DAnke für die Antworten.

danied

• Vienna mahlt nicht mehr richtig und Wasser tritt aus Beitrag #2
C
clamat
Kaffeetrinker
Hallo,

zunächst mal ist etwas Wasser nach dem Brühvorgang in der Auffangschale normal. Zur Kontrolle des Wasseraustritts in der Maschine musst du halt mal bei geöffnetem Deckel nachschauen, wo das Wasser rausläuft. Meistens sieht man auch im Gehäuse aufgrund von Ablagerungen, wo die Brühe rausläuft. Eventuell ist es auch nur die Tankdichtung, da sie häufiger defekt ist. Zum Mahlgrad: Wenn sich der Mahlgrad nicht mehr feiner stellen lässt, sind die Mahlsteine verschlissen, was aber relativ selten der Fall ist. Stell die Mühle mal etwas enger und warte dann mindestens 3-4 Tassen, bevor du kontrollierst, da immer eine Restmenge Pulver in der Mühle ist.
Eine genauere Diagnose ist im Moment einfach nicht möglich. Schau mal rein und poste einfach wieder.

Gruß Matthias

• Vienna mahlt nicht mehr richtig und Wasser tritt aus Beitrag #3
J
Joschicappu
Teetrinker
Hallo Clamat!
Ich habe zu meiner Magic Royal jetzt auch noch eine Vienna Automatica erworben. Ich habe fast das gleiche Problem wie danied. Nur bei mir ist es nicht das Wasser sondern nur das grobe Mahlen der Mühle. Ich habe es mal gereinigt ( vielleicht hat jemand eine Anleitung wie es richtig geht ) und habe es sogar zerlegt bis auf die Federn und alles gründlich gereinigt. Trotzdem mahlt sie im feinsten Modus sehr grob. Muss da vielleicht doch mal ein Ersatzteil her ?

Viele Grüße Joschi:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna mahlt nicht mehr richtig und Wasser tritt aus

Oben