Vienna mahlt ständig unterschiedliche Menge

Diskutiere Vienna mahlt ständig unterschiedliche Menge im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Servus miteinander, Der Patient ist eine Vienna Bj 97/98, ca 3500-4000 Bezüge. Den 1. Bezug mahlt sie ewig, die Pumpe klingt, als würde gleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna mahlt ständig unterschiedliche Menge Beitrag #1
G
Gerhard H.
Teetrinker
Servus miteinander,

Der Patient ist eine Vienna Bj 97/98, ca 3500-4000 Bezüge.
Den 1. Bezug mahlt sie ewig, die Pumpe klingt, als würde gleich alles Platzen, den 2. nur ganz Kurz, dementsprechend rauscht nur schwarzes Wasser raus. Immer schön brav einen starken und einen Dünnschixx.

Ich habe schon:
Stecker abgezogen. Dosierbehälter und den "Gang" vom Mahlwerk ausgesaugt. Der Microschalter klickt auch. An der Kaffeesorte liegts auch nicht.

Was könnte das sein, ich tippe auf ein Elektronikproblem.

P.S. Hat Saeco um 97 tatsächlich normale Vies mit der Kaffeeanfeuchtung der deluxe gebaut?

Gerhard

• Vienna mahlt ständig unterschiedliche Menge Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Hallo Gerhard,
die Länge des Mahlvorgangs wird vom Kontakt an der Dosiererklappe bestimmt, wenn dieser betätigt wird endet der Mahlvorgang. Also könnte z.B. die Klappe nach der ersten Portionierung nicht ganz zurückklappen und gleich wieder den Kontakt schalten. An dieser Stelle muss die Überprüfung erfolgen!

• Vienna mahlt ständig unterschiedliche Menge Beitrag #3
G
Gerhard H.
Teetrinker
Servus,

Die Klappe wirkt beim öffnen minimal schwergägig, geht aber (wenn ich sie von Hand aufmache) vollständig in Grundstellung. Sollte da was Mechanisch bedingt verklemmen dürfte es eigentlich nicht so regelmäßig sein.
Eine ermüdung der Feder scheint auch auszuschließen, die Klappe hat noch gut gegendruck, also könnte auch der Magnet eine Fehlerquelle sein?

Es müßte sich also etwas Kaffe am Dosierschalter festsetzen, der nach dem langen Mahlen mit rausgehauen wird. (Der Fehler ist wie erwähnt unabhängig von Bohne und Mahlgrad)

Wenn ich das nicht selbst richten kann, wird wohl demnächst eine Vie zum schlachten verkauft.:( Meine Göttergattin ist eh geradezu verliebt in die Sirius.

Gerhard

• Vienna mahlt ständig unterschiedliche Menge Beitrag #4
G
Gerhard H.
Teetrinker
Servus,

Es ist geschehen, ein heller Stern ging in unserer Küche auf.:D
Trotzdem danke, Gitty!

Gerhard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: