Vienna, Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen

Diskutiere Vienna, Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So, nachdem ich mich vorgestellt habe will ich euch mein Problem schildern: Das Mahlwerk schaltet nicht mehr ab. Ich bin nun eine Frau der Tat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna, Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen Beitrag #1
W
whitebuch
Teetrinker
So, nachdem ich mich vorgestellt habe will ich euch mein Problem schildern:

Das Mahlwerk schaltet nicht mehr ab. Ich bin nun eine Frau der Tat und habe mich im Forum kundig gemacht, an was es liegen könnte. Das Gehäuse habe ich ohne Probleme auseinander bekommen, die Klappe, durch die der Kaffee fällt, habe ich ausgesaugt. Ging trotzdem nicht. Ich habe nun die Magnetspule der Klappe ausgebaut. Lt. Forumbeitrag kann es am Magnetschalter liegen, nur, welcher ist das? Reparieren möchte ich die Vienna selbst, da es erstens eine Kostenfrage für mich ist und zweitens eine Herausforderung. Wäre schön, wenn's klappen würde.
Nun hoffe ich auf Infor eurerseits und sag schon mal danke.;);)

• Vienna, Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Mühle wird von dem Mikroschalter (Kabel: schwarz und grün) unter der Spule ausgeschaltet und der Brühvorgang startet ..... dosierer_schalterwechsel ....
Der Mikroschalter benötigt eine sehr geringe "Schaltkraft". Nur leider ist er nicht staubgeschützt. Kaffeemehl kann ein zuverlässiges Schalten verhindern ...... d1281157603-krups-palatino-905-hwd_vienna-markup - Kopie_2x_

Untersuche Deine Platine auf Brandstellen unter dem grossen 4 Ohm 7 Widerstand. Die Signalleitung des Dosierer-MS läuft vom Stecker JP14 sehr dicht (zu dicht) an dem hohe Spannung führenden (ca. 200 VDC) Stromkreis der Mühle vorbei. Es kommt sehr oft zu Überschlägen auf die Signalleitung des MS. Untersuche auch die Widerstände R14 und R15 bei der CPU. Sind sie o.k. ?

mfg
Harry

• Vienna, Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen Beitrag #3
W
whitebuch
Teetrinker
Danke mal vorerst

Hallo Harry,

danke dir für die schnelle Info. Schalter ist draußen, die Widerstände und die Platine hab ich
soweit ich reinleuchten konnt kontrolliert. Die Platine ausbauen, daß heißt auch das Abstöpseln
der Bedienplatte, hab ich nicht gemacht. Das was ich sehen konnte, sah nicht nach Brandstellen
aus. Den Schalter konnte ich gut ausbauen. Jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich den bestellen kann. Hast du mir da einen Tipp?

Einen schönen Abend wünscht
Doris

• Vienna, Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen Beitrag #5
W
whitebuch
Teetrinker
Bestellung erledigt

Hallo Harry,

nochmals danke, die Bestellung hab ich abgeschickt. Jetzt kann ich die Maschine beiseite
stellen bis das Teil kommt.

Dir einen schönen Abend. Bin happy.:D:D

mfg

Doris

• Vienna, Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

hätte ich nun nicht wirklich online bestellt, sondern lieber beim händler um die ecke gekauft, da die versandkosten höher sind als der mikroschalter selbst. aber wenn du happy bist ist ja alles in bester ordnung :D

mfg

• Vienna, Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Und die dinger sind nichtmal staubgeschützt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna, Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen

Oben