Vienna mal kalter Kaffee mal fliegt Temperaturschalter

Diskutiere Vienna mal kalter Kaffee mal fliegt Temperaturschalter im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, seit 3 Jahren steht eine Saeco Vienna (SUP-018 ) bei mir im Keller und wartet auf Reparatur. Nachdem ich nun festgestellt habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna mal kalter Kaffee mal fliegt Temperaturschalter Beitrag #1
M
moadin
Gast
Hallo zusammen,

seit 3 Jahren steht eine Saeco Vienna (SUP-018 ) bei mir im Keller und wartet auf Reparatur.
Nachdem ich nun festgestellt habe, dass der alte Boiler kaputt ist, habe ich mir das SAECO Boilerkit aus Edelstahl bestellt.
Der Umbau verlief ohne Probleme und die erste Kaffees schmeckten super.

Beim Test vom Heißwasserdampf ging die Maschine nach dem Heizen plötzlich aus. Es war der Temperaturschalter, er ausgelöst hat.
Ich habe hier nachgelesen dass evtl. die Temperaturfühler unterschiedlich sein können. Im alten Boiler war der KTY-10 eingebaut, der hatte übrigens einen Widerstand von 0 Ohm, vielleicht hat der etwas an der Platine kaputtgemacht? Im neuen Boiler steckt ein Fühler fast schon in SMD Bauart, die Temperatur normal und geheizt habe ich nachgemessen, das stimmt mit den Solldaten vom KTY-10 überein.

Gerade "genieße" ich den Kaffee wieder kalt. Manchmal ist er schön heiß...
Als die Maschine länger in Stand-By stand, löste auch plötzlich der Temperaturschalter aus.

Es scheint irgendwie ein "Bug" in der richtigen Temperaturregelung zu sein.
Hat jemand Tipps woran das liegen könnte?

Viele Grüße,

Moadin

• Vienna mal kalter Kaffee mal fliegt Temperaturschalter Beitrag #2
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Daß der Kaffee mal kalt, mal heiß ist, deutet auf einen Wackelkontakt im Sensorkreis hin. Oft ist Wäremeleitpaste, die zwar Wärme, aber keinen Strom leitet dran schuld. Prüfe mal alle Kontakte. Daß der Triac etwas abhat, ist eher unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Er sitzt auf dem Kühlkörper der Steuerungsplatine links. Da kannst du auch mal am rechten Beinchen messen ob er richtig angesteuert wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna mal kalter Kaffee mal fliegt Temperaturschalter

Oben