Vienna mit Elektronikproblem (Netzschalter?)

Diskutiere Vienna mit Elektronikproblem (Netzschalter?) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: für den...
  • Vienna mit Elektronikproblem (Netzschalter?) Beitrag #1
T
terra61
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: für den Hausgebrauch
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna Edition SUP018

Hallo Kaffee-Fans,
nach einer gründlichen Entkalkungsaktion (auch unter Beteiligung des Supportventils) mit Wasserflussausetzern und Dampfstößen aus dem Heißwassernetil, verlor die Maschine klares Wasser und nach dem Einschalten hörte die mittlere grüne LED nicht auf, zu blinken (=> kein Aufheizen?!)

Ich habe die Maschine zerlegt, gründlich gereinigt und nach möglichen Fehlern Ausschau gehalten. Dabei sah mir der Ovali nicht mehr so ganz vertrauenserweckend aus und ich habe mich für den Umbau auf den Edelstahlboiler J entschlossen. Soweit die Vorgeschichte - Nun geschah etwas sehr, sehr eigenartiges: Beim Einstecken des Netzsteckers (natürlich nach dem Zusammenbau) bei ausgeschaltetem Netzschalter erhielt die Maschine Strom und startete die Initialisierung. Betätigen des Netzschalters änderte nichts. Er klackte ganz normal und eine anschließende Durchgangsprüfung (bei abgezogenen unteren, isolierten Kontaktschuh) ergab eine korrekte Funktioin des Schalters. Aber jetzt kommts: Ich habe bei noch abgezogenen Kontakt noch einmal den Netzstecker gesteckt - wieder begann die Initialisierung! Anscheinend braucht die Maschine den Hauptschalter nicht mehr???

Irgendwie habe ich den Glauben an die Bedeutung eines Schalters für einen Stromkreis verloren. Kann es einen Zusammenhang mit dem vermutlich defekten Heizelement geben?

Bin mit meinem Latein am Ende und für jede Hilfe dankbar! Sorry für den langen Text.
LG
terra61
 
  • Vienna mit Elektronikproblem (Netzschalter?) Beitrag #3
T
terra61
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
7
Meine Platine hört auf den Namen M5AV1-8

Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Das mit dem Boiler J war erst mal nur ein Gedanke! Wenn ich mich dazu entschließe, dann würde ich das komplette Kit bestellen und den Umbau nach der Anleitung vom Kaffeemaschinendoktor vornehmen. Ich hoffe, das das gut zusammen gehen würde.
Zuvor muss aber dieser omonöse Zustand mit dem Strom beendet werden.
Vielen Dank für die Links.
Gruß
terra61
 
  • Vienna mit Elektronikproblem (Netzschalter?) Beitrag #5
T
terra61
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
7
Ja ok, trotzdem unterbricht oder schließt ein Schalter doch einen Stromkreis. Und wenn der Netzschalter "aus" ist, sollte die Maschine doch aus sein (so wie es bisher seit Jahren auch gewesen ist). Folglich muss doch irgendetwas passiert sein, dass die Situation ziemlich geändert hat. Ich habe zur Zeit die Maschine mal wieder "nackig" auf dem Tisch stehen und bei ausgeschalteten Netzschalter mit Einstecken des Schukosteckers die Maschine in den Testmodus bringen und das Getriebe in Brüh- bzw. Grundposition fahren können (die anderen Funktionen habe ich aus gegebenen Grund nicht ausprobiert).
Die Maschine bekommt doch unter Umgehung des Netzschalters Strom, die Frage ist nun woher?
Ich habe unter diesen Umständen natürlich nicht unbedingt Lust, auf den Boiler J umzurüsten und evtl. Gefahr zu laufen, das Geld in den Sand zu setzen. Auf der anderen Seite ist es eventuell möglich, dass der Fehler behoben ist, wenn der Ovali raus ist?
 
  • Vienna mit Elektronikproblem (Netzschalter?) Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Diesen Fehler wirst du nur finden, wenn du die L-Phase des Hausnetzes über den Schalter führst und nach Kabelplan
die 230 VAC-Verbraucher nacheinander isolierst und dabei laufend mit dem DMM die Spannung überprüfst.
 
  • Vienna mit Elektronikproblem (Netzschalter?) Beitrag #7
T
terra61
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
7
Hallo hmilbradt,
nochmals vielen Dank für deine Bemühungen. Nachdem ich am Wochenende lange Zeit mit dem DMM durch die Verkabelung gegangen und nicht fündig geworden bin, habe ich letztendlich aufgegeben. Nun habe ich einen Ersatzteilspender! Vielleicht ist auch einfach die Zeit für die Vienna Edition gekommen, denn das Heizelement scheint doch undicht zu sein (ein Kontakt am unteren Ende ist ganz schön angerostet, der andere zeigt deutliche Spuren von Grünspan)
 
Thema:

Vienna mit Elektronikproblem (Netzschalter?)

Oben