Vienna mit nur 700 Watt?

Diskutiere Vienna mit nur 700 Watt? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Habe gesehen, dass jemand bei ..ay eine Vienna mit 700Watt verkauft (ist als Rarität bezeichnet). Weiss hier jemand, was da anders ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna mit nur 700 Watt? Beitrag #1
S
spike9111
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo
Habe gesehen, dass jemand bei ..ay eine Vienna mit 700Watt verkauft (ist als Rarität bezeichnet).
Weiss hier jemand, was da anders ist, anderer Boiler?
Oder kann man so einen Umbau vielleicht selbst machen.
Ich habe in meinem Wohnmobil einen Spannungsumwandler mit 1000Watt Max Dauerbelastung, 2500Watt kurzzeitig.
Einen normale Vienna mit 1250 Watt läuft damit aber leider nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da machen kann.
Oder muss ich eine 700Wättige Vienna bei ..ay ersteigern?

• Vienna mit nur 700 Watt? Beitrag #2
S
spike9111
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Habe heute morgen mit meinem Kumpel und wichtigsten Teilelieferanten Ömer Yaman von dicofema.de telefoniert und der hatte wie immer sofort den entscheidenden Tipp auf Lager:
Wenn man einen Boiler aus zwei 120 Ohm - Hälften zusammenbaut kommt man hin! Die Aufheizzeit verdoppelt sich zwar, aber die Maschine funktioniert komplett und hat eine maximale Leistungsaufnahme von ca.700Watt.
Aber ein Problem hab ich trotzdem noch: Im Auto funktioniert die Maschine immer noch nicht, der Getriebemotor brummt nur. Mit einem Heizlüfter schafft mein Spannungswandler über 1000Watt.
Woran kann das liegen? Die Eingangsspannung vom Spannungswandler ist auch stabil.

• Vienna mit nur 700 Watt? Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo spike 9222,

wahrscheinlich stimmt die Kurvenform nicht - ist Dein Wandler ein "Trapezwechselrichter" ?

Gruss KSB

• Vienna mit nur 700 Watt? Beitrag #4
S
spike9111
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
leider ist bei dem Gerät zur Sinusform nichts angegeben. Ich werd aber heute mal mit einem Oszilloskop die Kurvenform anschauen.
Am besten Spannungswandler tauschen oder?
Oder kann man die Sinusform irgendwie nachträglich verbessern?

• Vienna mit nur 700 Watt? Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo spike9111,

wenn Du das Gerät nicht komplett sebstgebaut hast, kannst Du an einem gekauften ohne grossen Aufwand nachträglich nichts mehr verbessern.

Es gibt Geräte, die sind eher für "ohmsche Lasten" designed, andere eher für den Betrieb von Elektromotoren und die 3. (teuerste) Art sind welche mit exakter Frequenz und Kurvenform.

Du solltest versuchen, den Wandler an Deiner Kaffemaschine testen zu können um sicher zu gehen.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna mit nur 700 Watt?

Oben