vienna mühle unregelmässig

Diskutiere vienna mühle unregelmässig im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo meine vienna macht mir seit neustem kopfzerbrechen. das mahlwerk ist sauber und rein und mahlt kaffee fein.(pumuckel sgt alles was sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • vienna mühle unregelmässig Beitrag #1
F
falko1964
Teetrinker
hallo
meine vienna macht mir seit neustem kopfzerbrechen. das mahlwerk ist sauber und rein und mahlt kaffee fein.(pumuckel sgt alles was sich reimt ist gut)
nun hat sie aber seit neuestem das problem das sich das mahlwerk anhört wie ein alter trabbi der den berg nicht mer schaft.. will damit sagen sie fängt normal an zu malen und dann geht sie fast in die knie um zu mahlen.Das mahlen ist zwar normal nur aller vier fuenf tassen muss mann eine mal weg schuetten.
was ist da los?
hatte schon mal einer das selbe problem und kann mir weiter helfen?
bin über jeden hinweis glücklich
gruss falko

• vienna mühle unregelmässig Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo falko1964,

Das mahlen ist zwar normal nur aller vier fuenf tassen muss mann eine mal weg schuetten.
Wie äussert sich das - wird der Mahlvorgang abgebrochen?
Hast Du schon mal die Spannung am Mahlwerk gemessen - falls ja: ist diese konstant?

Gruss KSB

• vienna mühle unregelmässig Beitrag #3
F
falko1964
Teetrinker
danke für die schnelle antwort

hallo das mit der spannung ging mir auch schon durch denn kopf aber das kann es nicht sein weil sie es ja immer mal wieder normal schafft
danke für die schnelle antwort
gruss falko

• vienna mühle unregelmässig Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo falko,

nun hat sie aber seit neuestem das problem das sich das mahlwerk anhört wie ein alter trabbi der den berg nicht mer schaft
was fehlt dem Trabbi denn, um über den Berg zu kommen ? Ihm fehlt ausreichende Leistung.

Reinige und justiere zuerst das Mahlwerk:
Sergios Saeco Seite: Kaffeemüle

Hilft dies nicht, könnte auch

1) Verschleiss der Bürsten des Motors oder
2) ein teildefekter Triac die Ursache sein - hier bringt Dich eine Spannungsmessung weiter

Gruss KSB

• vienna mühle unregelmässig Beitrag #5
F
falko1964
Teetrinker
danke

hi danke für die schnelle antwort bin nicht so der elktriker.. was ist ein triac?stehe jetzt aber noch vor einem anderen problem .
meine maschine sieht momentan so aus wie bekomme ich den motor vom mahlwerk raus ohne etwas kaputt zu machen?
foto hängt an

für die hilfe schon mal im voraus danke
falko

Anhänge
  • IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 102
  • vienna mühle unregelmässig Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Um an die Kontakte ranzukommen musst du nur den Geräteträger aus dem Gehäuse holen.

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

Um das Mahlwerk total auzubauen, die 3 Kunsstoffträger auf denen das Mahlwerk sitzt aushebeln und dann einfach herausheben (Vorher Stecker unten am Mahlwerksmotor abziehen)
Am besten einen langen Schraubenzieher zw. Mahlkammer und Gummilager steckern und dann anheben (gut 2-3 cm bis der Gummi durchrutscht)

• vienna mühle unregelmässig Beitrag #7
F
falko1964
Teetrinker
danke

hi
hab sie jetzt total zerlegt habe den motor in der hand wie kann ich die kohlen wechsln? wie komm ich an die kohlen ran?

gruss falko

Anhänge
  • IMG_0027.jpg
    IMG_0027.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 44
  • vienna mühle unregelmässig Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dazu musst die die schwarze Abdeckung abmachen. Hb ich erst einmal bei einem abgebrannten Motor gemacht aus reinem Interesse. Wie das dann aber wieder zusammengeht kann ich dir ncht sagen.

Kohlen bekommst du hier: Mahlwerk Mühle - Dicofema und vieleicht auch infos wie man das macht.

• vienna mühle unregelmässig Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
habe miir mal eben einen mühlenmotor aus dem keller geholt und genauer inspiziert. an der unterseite, 90 grad zu den elektrischen anschlüssen versetzt, befinden sich zwei aussparungen, wo das blech der elektromotorummantelung winkelförmig angepresst ist. wenn du die blechnasen vorsichtig aufhebelst sollte sich das schwarze kunststoffteil, wo auch die kohlen mit enthalten sein dürften, nach unten abziehen lassen. dann wirst höchstwahrscheinlich rankommen, an die kohlen.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

vienna mühle unregelmässig

Oben