Vienna nach Boilertausch leuchtet nur noch Betriebslampe

Diskutiere Vienna nach Boilertausch leuchtet nur noch Betriebslampe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, hab alten defekten Boiler (Heizschleife war kaputt) gegen nen gebrauchten Edelstahlbeuler ausgetauscht (sollen ja Kalk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna nach Boilertausch leuchtet nur noch Betriebslampe Beitrag #1
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Hallo zusammen,

hab alten defekten Boiler (Heizschleife war kaputt) gegen nen gebrauchten Edelstahlbeuler ausgetauscht (sollen ja Kalk unanfälliger sein); bin auch sicher alles korrekt angeschlossen zuhaben (glaube es zumindest). Aber es leuchtet nur die Betriebs-LED. Komme auch nicht ins Test-Menü.
Alten Boiler kann ich auch nicht mehr zum Vergleich einbauen; Müllabfuhr war schneller :-(

Nun bräuchte ich Hilfe, wie ich am besten Schritt für Schritt vorgehe, um Fehler zufinden.

Sag bereits jetzt Danke

• Vienna nach Boilertausch leuchtet nur noch Betriebslampe Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo dieter-1961,

wenn nur die Betriebs-LED leuchtet, fehlt wahrscheinlich der Temperatursensor oder dieser ist defekt. Miss sicherheitshalber auch die 5V am rechten Bein des Spannungsreglers nach.

Gruss KSB

• Vienna nach Boilertausch leuchtet nur noch Betriebslampe Beitrag #3
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Hallo KSB,

Temperaturfühler ist dran und geht auf JP3. Wie kann ich denn feststellen, ob er defekt ist? 1,9KOhm bei ca. 20 Grad?

Spannungsregler werde ich messen und Werte dann posten.
Danke.

• Vienna nach Boilertausch leuchtet nur noch Betriebslampe Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter,

wenn Du gemessen hast, dass der Sensor 1,9k Ohm bei 20°C hat, ist dieser in Ordnung.

Gruss KSB

• Vienna nach Boilertausch leuchtet nur noch Betriebslampe Beitrag #5
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Hallo KSB,

im Anbau, wo ich die Maschine zur Reparatur stehen hab, sind es zwar nur 15 Grad und Sensor hat nen Widerstand von 430 KOhm. Der ist wohl hinüber und ich vermute beinahe, das daher auch nur die Betriebslampe leuchtet oder? Hab Spannungsregler nicht mehr überprüft, da Sensor ja schon nen viel zu hohen Widerstand hat.
Gibt es für die Edelstahl-Boiler eigentlich auch neue Sensoren? Hab zwar noch einen von nem Alu-Boiler, aber bestimmt ist der nicht für nen Edelstahl-Boiler geeignet oder?

Gruss

• Vienna nach Boilertausch leuchtet nur noch Betriebslampe Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo DIeter,

so weit ich weiß, ist der Sensor identisch - evtl. musst Du die Temperatur korrigieren (Widerstand in Reihe oder parallel zum Sensor).

MfG

KSB

• Vienna nach Boilertausch leuchtet nur noch Betriebslampe Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter
Die Liste enthält am Ende eine Beschreibung von Saeco_Bastler über die Thermofühler des ALU-Boilers und des Edelstahl-DLEHs.

mfg
Harry

• Vienna nach Boilertausch leuchtet nur noch Betriebslampe Beitrag #8
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Sag jetzt schonmal Danke für die Hinweise. Werd mir am Montag bei Conrad den Sensor besorgen und poste dann alles weitere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna nach Boilertausch leuchtet nur noch Betriebslampe

Oben