Vienna nach dem einschalten leuchtet die Dampflampe und die Srörungslampe

Diskutiere Vienna nach dem einschalten leuchtet die Dampflampe und die Srörungslampe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna nach dem einschalten leuchtet die Dampflampe und die Srörungslampe Beitrag #1
S
saeco tester
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine, Saeco Vienna SUP18 mit Platine M5AV1-8

Hallo und guten Tag.
Ich habe bei meiner Maschine folgendes Problem,
nach dem einschalten bekommt der Dosiermagnet dauer Strom und auf der Platine ist die Powerlampe, die Dampflampe und die Störungslampe an.
Sonst passiert nichts.
Für Eure Hilfe danke ich schon mal:D

• Vienna nach dem einschalten leuchtet die Dampflampe und die Srörungslampe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Öffne die Maschine und untersuche die Platine. Zeigt sie Brandstellen ?

mfg
Harry

• Vienna nach dem einschalten leuchtet die Dampflampe und die Srörungslampe Beitrag #3
S
saeco tester
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Plus
Hallo,
die Platine hat keine sichtlichen Beschädigungen, oder Brandspuren.

• Vienna nach dem einschalten leuchtet die Dampflampe und die Srörungslampe Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Vienna-Dosierer ... Überprüfe Triac und Varistor auf einen Kurzschluß oder wird der Triac permanent angesteuert ?

mfg
Harry

• Vienna nach dem einschalten leuchtet die Dampflampe und die Srörungslampe Beitrag #5
S
saeco tester
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Plus
Ich sollte auch noch die Vorgeschichte erwenen,
Also ich habe die Maschine aufheizen lassen, Dampf und Heiswasser bezogen und als ich Kaffee beziehen wollte fing sie ganz langsam an zu mahlen, blieb stehen und der Dossierer klackte permanent.
Jetzt klackt der Dossierer nach dem einschalten und das Mahlwerk zuck nur ganz leicht.:(

MfG

• Vienna nach dem einschalten leuchtet die Dampflampe und die Srörungslampe Beitrag #6
S
saeco tester
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Plus
Hallo,

Vienna-Dosierer ... Überprüfe Triac und Varistor auf einen Kurzschluß oder wird der Triac permanent angesteuert ?

mfg
Harry
Ich kann zwar mit Lötkolben und Messgerät umgehen, aber wie die einzelnen Bauteile heisen ist manchmal dann doch zuviel des guten.:eek:

• Vienna nach dem einschalten leuchtet die Dampflampe und die Srörungslampe Beitrag #7
S
saeco tester
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Plus
Hallo,

mfg
Harry

Also ich habe jetzt beide Teile geprüft und nichts feststellen können, dem anschein nach wird der Triac permanent mit Strom versorgt und lässt den Dosierer offen sobald die Maschine eingeschaltet wird.

• Vienna nach dem einschalten leuchtet die Dampflampe und die Srörungslampe Beitrag #8
S
saeco tester
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Plus
Ich kann zwar mit Lötkolben und Messgerät umgehen, aber wie die einzelnen Bauteile heisen ist manchmal dann doch zuviel des guten.:eek:
Ich musste erst mal Google bemühen um zu wissen wie ein Triac und ein Varistor aussehen:eek:
Der Triac und der Varistor bekommen permanent 230V.

MfG

• Vienna nach dem einschalten leuchtet die Dampflampe und die Srörungslampe Beitrag #9
S
saeco tester
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Plus
  • Vienna nach dem einschalten leuchtet die Dampflampe und die Srörungslampe Beitrag #10
S
saeco tester
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Plus
Hallo,
habe den Triac ausgelötet und der Dosierer macht keinen Mucks mehr.
Am Triac kommt beim messen mit 20K nichts.
Ich habe aus einer anderen Platine den Triac ausgelötet und bei dem habe ich mit 20K einen Wiederstand von 4,85.

• Vienna nach dem einschalten leuchtet die Dampflampe und die Srörungslampe Beitrag #11
S
saeco tester
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Plus
Kann es sein, das sie Triacansteuerung defekt ist ?:confused:

• Vienna nach dem einschalten leuchtet die Dampflampe und die Srörungslampe Beitrag #12
S
saeco tester
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Plus
Hallo,
wie kann ich weiter vorgehen um den Fehler zu finden?:confused::(

• Vienna nach dem einschalten leuchtet die Dampflampe und die Srörungslampe Beitrag #13
S
saeco tester
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Plus
Kann mir keiner weiter helfen ?:(

• Vienna nach dem einschalten leuchtet die Dampflampe und die Srörungslampe Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

1. ein intakter ausgebauter Triac hat zwischen linken und mittleren Bein unendlichen Widerstand.

2. Zwischen linken und rechten Bein kann ein Widerstand gemessen werden.

3. In eingebauten Zustand kann zwischen linken und rechten Bein die Ansteuerung gemessen werden.

4. Ist der Triac nicht angesteuert, ist bei angeschlossener Last zwischen links und Mitte die Lastspannung messbar.

5. Ist der Triac angesteuert, sinkt die Spannung bei intaktem Triac auf nahezu 0V und die Last wird eingeschaltet.

Gruss KSB

• Vienna nach dem einschalten leuchtet die Dampflampe und die Srörungslampe Beitrag #15
S
saeco tester
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Plus
Hallo,
habe mir heute einen neuen Triac eingelötet, also ich denke mal an dem liegt es nicht, das der Dosierer permanent angesteuert ist.
Es ist noch genauso wie vorher, nach dem einschalten zieht der Dosiermagnet an und bleibt so.
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen um den Fehler zu finden?
Kann es sein das der Microcontroller einen weg hat?:(

• Vienna nach dem einschalten leuchtet die Dampflampe und die Srörungslampe Beitrag #16
S
saeco tester
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Plus
Keiner mehr einen guten Ratschlag für mich ?:(:confused:

• Vienna nach dem einschalten leuchtet die Dampflampe und die Srörungslampe Beitrag #17
K
Koffeinsüchtiger
Teetrinker
habe den Triac ausgelötet und der Dosierer macht keinen Mucks mehr.
Also ist der Varistor am Fehler unschuldig.

Die Thyristoransteuerung erfolgt laut Schaltplan direkt vom Microcontroller. Er könnte also die Fehlerursache sein. Es könnte aber auch ein defekter Quarz oder etwas anderes sein.

• hast du überhaupt die +5,6V auf deiner Platine?
  • was funktioniert alles im Testmodus richtig?

• Vienna nach dem einschalten leuchtet die Dampflampe und die Srörungslampe Beitrag #18
S
saeco tester
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Plus
Hallo,
ob ich die 5,6 V habe weiß ich nicht, habe ich noch nicht gemessen.
Ich komme nicht in den Testmodus rein, da der Dosierer sofort nach dem einschalten unter Spannung steht und offen gehalten wird.
Die Power-LED, die Dampf-LED und die Störungs-LED leuchten auch sofort nach dem einschalten.
Ich hatte die Maschine ganz normal eingeschaltet, sie heizte auf und ging auf Bereitschaft.
Habe dann heiß Wasser bezogen und danach Dampf, weil ich Entkalker durchlaufen lies.
Als alles durch war, wollte ich Kaffee raus lassen, es lief die Mühle kurz an und langsam an und der Dosierer fing an zu Klacken.
Jetzt wenn ich den Powerknopf an und aus schalte geht der Dosierer und die mühle macht eine kurze Bewegung.:confused:

• Vienna nach dem einschalten leuchtet die Dampflampe und die Srörungslampe Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Öffne Deine Maschine und untersuche die Platine gründlicher auf Brandstellen unter dem 4Ohm7 Widerstand der Mühle. Deine Beschreibung deutet auf einen defekten Mikroprozessor.

mfg
Harry

• Vienna nach dem einschalten leuchtet die Dampflampe und die Srörungslampe Beitrag #20
S
saeco tester
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Plus
Habe die Platine schon unter der Lupe gehabt, aber ohne etwas verdächtiges zu finden:mad::confused::(

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna nach dem einschalten leuchtet die Dampflampe und die Srörungslampe

Oben