Vienna nach Zerlegung gänzlich tot

Diskutiere Vienna nach Zerlegung gänzlich tot im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle, ich bin neu hier und besitze 3 Vienna Automaten ( im Büro, im Shop und zu Hause ). Meine Büro Vienna hatte das Problem das sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna nach Zerlegung gänzlich tot Beitrag #1
E
Eumel27
Gast
Hallo an alle,

ich bin neu hier und besitze 3 Vienna Automaten ( im Büro, im Shop und zu Hause ).

Meine Büro Vienna hatte das Problem das sie mahlte aber kein Wasser mehr kam. Also dachte ich nehm das Ding mal auseinander, meist ist der kleine Haken an der Auslaufdüse weg gebrochen. Ich hatte ja noch einen :)....

Also die Maschine auseinander gebaut und nachgesehen. Der war es aber nicht. Also dachte ich mach mal noch ein paar Dichtungen neu, neue Düse usw. und bau sie wieder zusammen. Gesagt getan, alles fein sauber gemacht und seither geht nichts mehr.

Stecker rein und keine Funktion. Keine Lampe, keine Geräusche.... nichts. :-(
Wieder auseinander genommen, die Sicherung im blauen Kabel kontrolliert, alles prima. Stromfluß gemessen, eigentlich kommt überall Strom an, allerdings auch überall rund 230V was ich so messen konnte. Dennoch tut sich eben nichts.

Hat einer von euch eine Idee wie ich weiter vorgehen kann ?
Vielen Dank für eure Infos und viele Grüße in die Runde.

• Vienna nach Zerlegung gänzlich tot Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Feinsicherung in einem Netzkabel hast Du überprüft, das andere führt über den Thermostaten am Boiler, der "resettet" werden muß, wenn er ausgelöst hat. (In der Mitte iden kleinen Pin bzw. die Wippe drücken.) An der Platine oben rechts müssen zwischen J10 und J11 230V~ zu messen sein.
Auch die grüne Netzdiode sollte dann leuchten.
Beschreibung der Vienna-Kabelführung

mfg
Harry

• Vienna nach Zerlegung gänzlich tot Beitrag #3
E
Eumel27
Gast
Ok den Fehler scheine ich zu haben. Zwischen J10 und J11 habe ich keine 220V da kommt nix durch.

Was kann denn die Ursache dafür sein ?
Das blaue Kabel was an J10 ??!?? hängt, hat ja die Sicherung drin, die ist wie gesagt heile, durchgang hat das blaue Kabel auch.

Danke und Grüße

• Vienna nach Zerlegung gänzlich tot Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Kontrolliere im stromlosen Zustand das schwarze Kabel am Thermostaten auf Durchgang. Wahrscheinlich muß Du den Thermostaten nur zurücksetzen.
Zwischen den Kontakten "Reset-drücken" (in der Nähe des roten Punktes)

mfg
Harry

• Vienna nach Zerlegung gänzlich tot Beitrag #5
E
Eumel27
Gast
zwischen den Kontakten habe ich nur so einen bräunlich hervorstehenden pin den ich aber nicht wirklich weit drücken kann. Fühlt sich fast so an, als könne man den gar nicht drücken sonder wäre nur spiel in der Fassung wo er drin sitzt.

Ich probier es aber gleich nochmal wenn ich zu Hause bin und Messe auch den Durchgang dort.

Hab zunächst viele Dank dafür.... Melde mich später zurück.

Grüße

• Vienna nach Zerlegung gänzlich tot Beitrag #6
E
Eumel27
Gast
Jetzt bin ich aber so langsam am Ende.
Zwischen den beiden Kontakten habe ich im ausgeschalteten Zustand durchgang messen können.

Den Pin so wie ich ihn schon beschrieben habe habe ich gedrückt im aus zustand ( soweit man das als drücken bezeichnen kann ).
Aber einen roten Punkt wie auf der Abbildung habe ich nicht.

Mir war so als ich die Maschine auseinander gebaut habe das der Kabelschuh von J10 und J11 sich berührt hätten... ?(

Sonst noch vielleicht eine gute Idee was ich tun kann ????

Nochmals danke und Grüße

• Vienna nach Zerlegung gänzlich tot Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Eumel27,

kontrolliere das Vorhandensein der Netzspannung gemäß Skizze.

Gruss KSB

Anhänge
  • Saeco Vienna Netzanschluss.jpg
    Saeco Vienna Netzanschluss.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 248
  • Vienna nach Zerlegung gänzlich tot Beitrag #8
E
Eumel27
Gast
also langsam zweifel ich an meiner Elektro Ausbildung :rolleyes:

Heute Mittag hätte ich schwören können das ich zwischen J10 und J11 - 230V habe.
Jetzt hab ich es nicht mehr. Am J11 kommt Strom an, Sicherung heile, aber J10 gibt nichts her, folglich kann natürlich der Thermostat auch nix haben und der On-Off Schalter ebenso nicht. ?(

Eine Idee wie ich den Fehler beheben kann ? Bin mir sicher das die Kabelschuhe von J10 und J11 beim auseinanderbauen aneinander gekommen sind.

Danke und viele Grüße Eumel

• Vienna nach Zerlegung gänzlich tot Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Eumel27,

evtl. hat es den Netzfilter zerissen ? Miss zunächst ie Spannung beider Pole hinter dem Filter, dann von "JP11" direkt am anderen Pol des Filters, vor dem Türendschalter, hinter diesem, vor dem Thermostaten und hinter diesem.

Hast Du keine Spannung, miß alle Komponenten im Widerstandsmeßbereich:

- Netzfilter Eingang gegen Ausgang
- Sicherung
- Türschalter
- Thermostat

Gruss KSB

• Vienna nach Zerlegung gänzlich tot Beitrag #10
E
Eumel27
Gast
ok, vielleicht zum nachmachen nochmal ?? ?(

Netzfilter ist das kleine weiße runde ding unten links wo das Netzkabel rein kommt und angeschlossen ist.

Vom Netzkabel kommt dunkelblau / braun und gelbgrün.

Folgende Messergebnisse.:

L ( braun ) gegen Masse = 230V
N ( dunkelblau) gegen Masse = nichts
U4 ( hellblau zu J11 ) gegen Masse = nichts
U2 ( schwarz ) gegen Masse = 230V
JP 10 gegen Masse = nichts

Hilft uns das evtl weiter ???

Grüße

• Vienna nach Zerlegung gänzlich tot Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Eumel27,

was ist für Dich "Masse" - ist es "PE" ?

Gruss KSB

• Vienna nach Zerlegung gänzlich tot Beitrag #12
E
Eumel27
Gast
gelbgrün = Masse / Erdung usw

Grüße Eumel

• Vienna nach Zerlegung gänzlich tot Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Eumel27,

Heute Mittag hätte ich schwören können das ich zwischen J10 und J11 - 230V habe.
Jetzt hab ich es nicht mehr. Am J11 kommt Strom an, Sicherung heile, aber J10 gibt nichts her, folglich kann natürlich der Thermostat auch nix haben und der On-Off Schalter ebenso nicht.

Wenn Du gegen "PE" (grün/gelb) mißt, hängt das Ergebnis davon ab, wie herum der Netzstecker in der Dose steckt.

Folgende Messergebnisse.:

L ( braun ) gegen Masse = 230V
N ( dunkelblau) gegen Masse = nichts
U4 ( hellblau zu J11 ) gegen Masse = nichts
U2 ( schwarz ) gegen Masse = 230V
JP 10 gegen Masse = nichts

Hilft uns das evtl weiter ??? .

Leider nicht, denn "nichts" kann keine Verbindung oder "N-Potential" bedeuten - also kein klares Ergebnis.

Mein Rat: miß alle Komponenten im Widerstandsmeßbereich:

- Netzfilter Eingang gegen Ausgang
- Sicherung
- Türschalter
- Thermostat

zunächst einzelnd durch - das müsste bereits ein klares Ergebnis liefern.

Prüfe insbesonders den Türendschalter !

Gruss KSB

• Vienna nach Zerlegung gänzlich tot Beitrag #14
E
Eumel27
Gast
Vielen lieben Dank für eure Hilfe,

Ihr macht einen Super Job muß ich mal loben.
Meine Maschine funktioniert wieder wie am ersten Tag.

Ich will es kurz erklären.
Lang habe ich drüber nachgedacht bzgl. der Aussage des Türkontaktes.
Allerdings verstand ich unter Türkontakt den Kontakt unten für die Schublade und dachte mir, Mensch wenn du die Schublade raus nimmst leuchtet doch zumindest die POwer Lampe also kanns das ja nicht sein.

Weit gefehlt, jetzt weiß ich auch das der Türkontakt oben sitzt.
Dieser war ausgehakt mehr eigentlich nicht. Also den wieder vernünftig eingesetzt, Strom drauf, den Kontakt gedrückt gehalten und siehe da alles geht. :]

Dann hatte ich die Brühgruppe noch auseinander.
Meine Dame war soooo schlau und hat natürlich die Kugel weg geworfen du unter der Feder unter dem Auslauf sitzt. Zudem wohl auch noch die Dichtung, die unter der Auslaufplatte sitzt.

Bemerkt habe ich das beim Zusammenbau auch nicht, mich nur gewundert weshalb der Restmüllbehälter voll Wasser läuft, die Maschine ansich voll mit Wasser steht und in der Tasse nur ein bissl was landet.

Hab gerade 2 Std damit zugebracht das heraus zu finden auch mit Hilfe des Forums hier ;) und nun alles wieder fein inander gebaut.
Hatte doch noch bei meinen Ersatzteilen solche Dichtungen und eine neue Kugel und auch gleich eine neue Feder eingebaut.

Nun läuft sie wieder wie am ersten Tag und das ist auch gut so.

Also nochmal meinen herzlichsten Dank und Grüße

Eumel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna nach Zerlegung gänzlich tot

Oben