vienna netzled an, sonst nix

Diskutiere vienna netzled an, sonst nix im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo an das gesammelte Forum: meine Vienna hat gestern den Geist aufgegeben, nix mehr ging. dann habe ich mal die Sicherung gecheckt und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • vienna netzled an, sonst nix Beitrag #1
C
crisu66
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna Automatica
hallo an das gesammelte Forum:

meine Vienna hat gestern den Geist aufgegeben, nix mehr ging.
dann habe ich mal die Sicherung gecheckt und die Ü-Temperatur Sicherung, diese war der Bösewicht.

das behoben, und siehe da: nur Netz-Led an, sonst passiert nichts. heißt die Brühgruppe verfährt nicht, auch nicht im Testmodus (danke an das Forum für die Bedienungsanleitung)

die elektrischen Werte für den Motor und Vorwiderstand sind ok, leider kommt von der Platine keine Spannung für den Motor (Soll 33V) zwischen gelb - gelb schon.

Frage: kann es in der Peripherie fehlen (irgend ein Mikroschalter) oder ist es ein Fehler auf der Platine ?

besten Dank für euere Antworten
Klaus

• vienna netzled an, sonst nix Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
die elektrischen Werte für den Motor und Vorwiderstand sind ok, leider kommt von der Platine keine Spannung für den Motor (Soll 33V) zwischen gelb - gelb schon.

Hallo,

Ich interpretiere Deine Aussage so ---- elektischen Werte = Widerstände gemessen vom Motorstecker aus.
Welche Spannungen werden im Testmodus zwischen gelb/gelb und rot/blau gemessen ??

mfg
Harry

• vienna netzled an, sonst nix Beitrag #3
C
crisu66
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna Automatica
Spannung

im gesteckten Zustand (Motor/Widerstand) an den Drähten ge/ge 112 bis 118 Vac und zwischen bl/rt 21,8 V, wenn Stecker JP8 gezogen, an ge/ge 139 V

kann ich den Motor sonst wie noch prüfen, für welche Spannung ist er konkret gewickelt ? :confused:

• vienna netzled an, sonst nix Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Mal langsam. Der Motorwiderstand sind Ohm. Du hast uns Spannungswerte geliefert.

Stecker gelb/gelb/rot/blau abziehen und am Stecker den Widerstand messen (200 Ohm-Bereich)
gelb/gelb
rot/blau

Dann Stecker anstecken und im Testmodus bei Ansteuerung des Getriebes an Gelb/gelb und rot/blau die Spannung DC messen

• vienna netzled an, sonst nix Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo crisu,

kontrolliere den Widerstand des Temperatursensors - Netzstecker für die Messung ziehen ! 1900 Ohm bei 20°C.

Gruss KSB

• vienna netzled an, sonst nix Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
kann ich den Motor sonst wie noch prüfen, für welche Spannung ist er konkret gewickelt ?

Hallo,

Der Getriebemotor ist ein 33V Gleichstrommotor (Wicklungswiderstand ca. 25 Ohm) Die Funktionalität kann schon mit einer kleinen 9 V Batterie überprüft worden. Er läuft mit Unterspannung nur sehr langsam.

mfg
Harry

• vienna netzled an, sonst nix Beitrag #7
C
crisu66
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna Automatica
Habe gerade nocheinmal gemessen , das Motorkabel ( blau ) hatte einen Unterbruch - Fehler gefunden und behoben. :rolleyes:

Ich danke Euch trotzdem fuer die Hilfe,
aber nun gibt es erstmal Kaffee :D

Wer mag noch einen :) ?

Lieben Gruß, Klaus

• vienna netzled an, sonst nix Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Bei den anderen wird es ein bischen weit sein. Bei mir ev. etwas näher um auf einen Kaffee vorbei zu kommen.:D Ausser du wohnst in Vbg.

• vienna netzled an, sonst nix Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
nee - wieso sind doch höchstens 1000 km - oder ?

Entfernung:927,75 km
Dauer:08:35 h

Bin gleich da !

Gruss KSB

• vienna netzled an, sonst nix Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
nee - wieso sind doch höchstens 1000 km - oder ?

Entfernung:927,75 km
Dauer:08:35 h

Bin gleich da !

Gruss KSB

Hallo!
Was hast den als Ziel eingegeben? Wenn du zu mir kommst, gerne jederzeit, dann wart ich auf dich. Wirst dann morgen gegen 5:30 da sein:D

• vienna netzled an, sonst nix Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ich hatte Wien eingegeben.....so verkehrt kann das nicht sein :D:cool:

• vienna netzled an, sonst nix Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Wenn er tatsächlich aus Vorarlberg ist, dann kannst wieder 750 km nach Westen fahren:D

Da ist als wenn ich zu dir Fahr und Berlin eingebe:D:rolleyes::cool:

• vienna netzled an, sonst nix Beitrag #13
C
crisu66
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna Automatica
Verursacher

war ja dieser kleine Draht habe hier mal ein Foto vom Übeltäter

Anhänge
  • DSC01012.jpg
    DSC01012.jpg