Vienna - nix geht mehr!!

Diskutiere Vienna - nix geht mehr!! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Habe bei meiner defekten Vienna den Boiler gewechselt. Aber es tut sich nichts mehr. Denke, da muss noch ein Fehler sein! (oder mehrere??)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna - nix geht mehr!! Beitrag #1
L
Lubban001
Gast
Hallo
Habe bei meiner defekten Vienna den Boiler gewechselt. Aber es tut sich nichts mehr. Denke, da muss noch ein Fehler sein! (oder mehrere??). Jedenfalls leuchtet nur noch die grüne Led neben dem Einschaltkopf. Alles andere ist aus. Habe die Feinsicherung zu JP11 (ist hier in der Leitung fest eingelötet) und den Thermoschalter am Boiler gecheckt - scheint beides ok. Durchgang ist vorhanden.
Habe auch die 3 Microschalter überbrückt. Nichts, absolut nicht tut sich. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler noch liegen könnte, oder ist dies ein Fall für den Schrott.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. ;( :(

• Vienna - nix geht mehr!! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Kannst Du stabile 5 V= am µP messen (Pin14 - Vss zu Pin 28 - Vdd) ?
mfg
Harry

• Vienna - nix geht mehr!! Beitrag #3
L
Lubban001
Gast
Hallo
Also wenn du den Festspannungsregler LM 7805 auf der Platine meinst - den habe ich gurchgemessen. Der zeit ca. 16 V Eingang und konstant 5 V Ausgang.

• Vienna - nix geht mehr!! Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ziel der Messungen ist eine Bestätigung: " µP arbeitet / arbeitet nicht."

1. stabile 5 V= am µP messen (Pin14 - Vss zu Pin 28 - Vdd) ?
2. wenn Du einen Oszillographen oder Frequenzzähler besitzt, überprüfe, ob Schwingungen am
--- Pin 1 bzw. Pin 2 vorhanden sind.
3. negativen Reset-Impuls an Pin 3 beim Einschalten des Systems ?

Alle Messungen direkt am µP vornehmen.
Wenn das nicht einwandfrei geklärt werden kann, ist eine Austauschplatine vorteilhafter.
Ein weiteres Lebenszeichen der Maschine würde auch zur Klärung beitragen.

mfg
Harry

• Vienna - nix geht mehr!! Beitrag #5
L
Lubban001
Gast
hallo
na ja so toll sind meine Kenntnisse nun auch wieder nicht.Werde einen guten Bekannten bemühen, der kann mir da sicher weiterhelfen.
gibt es eigentlich die Möglichkeit, an einen Schaltplan zu kommen??
Das würde mir schon sehr weiterhelfen in Bezug auf das Ausmessen.
Andere Lebenszeichen gibt es nun keine.

PS: Habe eben die Spannung direkt auf dem uP von Pin 14 zu Pin 28 gemessen. Konstant 5 Volt.
Was meinst du genau mit >negativen Reset-Impuls an Pin 3 beim Einschalten des Systems ?< wie gehe ich da vor?? kannst du mir einen kleinen Tip geben?
mfg

• Vienna - nix geht mehr!! Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Original von Lubban001...Was meinst du genau mit >negativen Reset-Impuls an Pin 3 beim Einschalten des Systems ?< wie gehe ich da vor??
Beim Einschalten wird dieser Pin kurzzeitig von ca. +5V auf 0V gezogen, lässt sich zur Not auch mit einem Multimeter messen!

• Vienna - nix geht mehr!! Beitrag #7
L
Lubban001
Gast
?(hallo
könnte mir das jemand besser erklären, wie ich das messen soll??
habe von pin3 auf pin 16 (Minus) gemessen. 5 V wurden angezeigt. das gerät wurde dann über den Schalter ausgeschalter und kurz darauf wieder eingeschaltet. Dauerte nen kurzen Moment, dann war die Spannung wieder auf 5 V. So blieb sie aber auch. Ging danach nicht mehr runter auf 0V und wieder zurück.
War das richtig??? ?( ?(

• Vienna - nix geht mehr!! Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

wichtiger als Punkt 3 ist Punkt 2. Wenn der Schwingkreis nicht läuft, kann der µP nicht arbeiten. Die Schwingungen sind der "Herzschlag" des µP.
Dazu benötigst Du einen Oszi. Ein späterer negativer Reset-Impuls kann nichts bewirken, wenn Punkt 2 nicht positiv überprüft wurde.
Also auch die Reihenfolge der Überprüfungen ist wichtig.
mfg
Harry

• Vienna - nix geht mehr!! Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Lubban001,

Du schreibst, dass Du bei Deiner defekten Vienna den Boiler getauscht hast - dumme Frage: lief die Maschine - also auch die anderen Leuchtdioden - vor dem Boilertausch ?

Falls das mit dem Messen der Taktfrequenz durch den guten Bekannten noch dauert:

hast Du den Temperatursensor mal gemessen ?

Gruss KSB

• Vienna - nix geht mehr!! Beitrag #10
L
Lubban001
Gast
wauh
das war ne gute Idee. Sensor geprüft. Nix mehr. Den alten draufgemacht. Dann lief sie an. Tests alles ok, heizte alles soweit ok. Nur machte ich den Fehler, den Druckschlauch zur Heißwasserdüse am Boiler nicht richtig zu befestigen. Als ich dann den Boiler entlüften wollte, löste sich der Schlauch ein kleinwenig, Wasser lief raus und FI löste aus. Danach alles wieder befestigt. Habe nun das Problem, dass das Gerät so stehenbleibt wie es durch meinen Fehler ausgefallen ist. D.h. die Brühgruppe bewegt sich nicht mehr und die rote LED Kaffeebohne blinkt. Dabei heizt der Boiler, obwohl er leer sein dürfte, weil die Pumpe ja gar nicht läuft. Gibt es hier eine Art Reset, damit sich alles wieder in "Ausgangsstellung" zurückstellt???
Oder ist am Ende doch die Steuerungsplatine hin??

• Vienna - nix geht mehr!! Beitrag #12
L
Lubban001
Gast
Habe nach dieser wirklich guten Anleitung die Maschine getestet. Alles scheint zu klappen Pumpe, Klappe, Heizung - nur die Brühgruppe bewegt sich keinen mm. Wenn in ich in dem Modus den Dosierknopf drehe leuchtet ab einer bestimmten Stellung die rote Led. Aber es tut sich nichts. Auch nach Abziehen des J15 (Microschalter für die Brühgruppe) - nichts passiert.
Hat jemand ne Ahnung, wie man die Brühgruppe herausbekommt???
Sollte doch irgendwie zu machen sein.
So, es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen. Probiert und probiert. Fehler lag am Microschalter des Restebehälters. Habe ihn mit einem Jumper auf der Platine überbrückt - funktioniert. Brühgruppe kann ich entnehmen. Boiler wurde entlüftet, alles soweit klar. Fast alle Tests konnte ich in dem Zustand der Maschine (geöffnet) durchführen.
Nur ein kleines (weiteres Problem): Wenn ich nun eine Tasse Kaffe brühen will, läuft das Mahlwerk an und hört nicht mehr auf bis die rote Kontroll Led aufleuchtet. Dann passiert nichts mehr.Der Klopfdosierer meldet sich überhaupt nicht. Ist der ebenfalls mit einem Micoschalter versehen und gibt so dem Mahlwerk Kontakt aufzuhören???
Müsste sich dieser Klopfdosierer nicht bei Inbetriebnahme des Gerätes ein oder zweimal einschalten??

• Vienna - nix geht mehr!! Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Klopfdosierer klopft und Mühle beendet den Mahlvorgang, wenn der MS (Position unter dem Klopfer) "Dosierkammer voll" meldet.
Der MS wird von der bewegbaren Wand der Kammer geschaltet, wenn die Mühle mit dem Mahlgut auf sie Druck ausübt. Vielleicht ist eine Mühlenreinigung fällig ......
Die Wartung und Justierung der Kaffeemühle hat Sergio sehr ausführlich beschrieben ...........
http://www.shlink.ch/users/schreiber/digiPlusHowto/Wartung_und_Justierung_der_Muehle.pdf

mfg
Harry

• Vienna - nix geht mehr!! Beitrag #14
L
Lubban001
Gast
Hallo
Vielen Dank für die Hilfe!!
Es ist der Mikroschalter. Habe Maschine getestet und Schalter nach einigen Sekunden überbrückt. Dann läuft alles an.
Das Gerät stand einige Zeit. Da sitzen wohl einige Mikroschalter fest. Weiß nicht, ob man die nochmal gangbar machen kann oder komplett tauschen muss.
Na ja jedenfalls in die Elektronik und der Boiler noch in Ordnung.
Wirklich vielen Dank für die Hilfe. :) :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna - nix geht mehr!!

Oben