Vienna oder Crema??

Diskutiere Vienna oder Crema?? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeliebhaber, habe vor mir einen Kaffeevollautomaten zu kaufen. Nun habe ich mich im Internet ein wenig erkundigt und festgestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna oder Crema?? Beitrag #1
B
Berro
Gast
Hallo Kaffeliebhaber,

habe vor mir einen Kaffeevollautomaten zu kaufen.
Nun habe ich mich im Internet ein wenig erkundigt und festgestellt, dass in "meine Preiskategorie" eigentlich nur die Vienna oder Crema passt.
Wobei die Crema ca 100- 150¤ teurer ist, als die Vienna (Vienna bei Amazon 299¤!) .
Der einzige Unteschied den ich zwischen den beiden Maschinen festgestellt habe, ist dass man bei der Crema die Kaffeemenge (7g - 9g) einstellen kann.
Habe ich da noch nen Unterschied übersehen?
Welchen Automaten würdet ihr in dieser Preisklasse empfehlen (vielleicht auch ne andere Marke?).

Danke für Eure Meinungen!

Berro
 
  • Vienna oder Crema?? Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Berro...Der einzige Unteschied den ich zwischen den beiden Maschinen festgestellt habe, ist dass man bei der Crema die Kaffeemenge (7g - 9g) einstellen kann.
Habe ich da noch nen Unterschied übersehen?
Welchen Automaten würdet ihr in dieser Preisklasse empfehlen (vielleicht auch ne andere Marke?).
Hallo Berro,
die Café Crema hat gegenüber der Vienna folgende Zusatzfunktionen:
- einstellbare Kaffeemenge
- Schnelldampf (Rapid Steam): Nach dem Aufschäumen muß das Gerät zur Kaffeezubereitung nicht mehr entlüftet werden, sondern ist sofort – ohne Wartezeit – wieder betriebsbereit.
Wenn die Maschine nur Espresso oder Schümli (Kaffee lang) zubereiten soll, ist die Rapid Steam-Funktion unnötig, für einen (gelegentlichen) Cappuccino muss dann eben entlüftet werden (dauert ca. 15 sec).
Ich benutze selbst seit über 3 Jahren einen VIENNA-Klon und habe diese Funktion noch nie vermisst (schäume allerdings mit Milchquirl auf :) ). Die Maschine lief bis jetzt problemlos, so dass ich sie guten Gewissens empfehlen kann.
In dieser Preisklasse ist sie eigentlich konkurrenzlos, umsomehr als JURA-Maschinen das Manko der nicht entnehmbaren Brühgruppe haben.
 
  • Vienna oder Crema?? Beitrag #3
G
George55
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
25
Hi Berro,
ich habe mir vor kurzem im Internet (Guenstiger.de)
für 450 € die SAECO Cafe Nova zugelegt. Zusätzlich zur Cafe Crema hat sie ein Digital-Display und ein paar Automatik-Programme wie Entkalken, Reinigungszyklus, vorprogammierbare Wassermenge usw. Bin bisher sehr zufrieden damit. Dürfte sich eigentlich noch in deinem Preisrahmen befinden.
Bis dann...
Georg
 
  • Vienna oder Crema?? Beitrag #4
B
Berro
Gast
Danke erstmal

für eure Antworten!!! :D
Also dieses SteamDingsBums brauche ich eigentlich nicht...
Was hats eigentlich mit diesen Saeco-Klons auf sich?
Sind die günstiger,teurer,schlechter,besser,bunter,oder was?? ?(
Uns so ne automatische Reinigung, wie die "Nova" hat, is ja nicht übel,oder wie gross ist der Reinigungsaufwand ohne diesen technischen SchnickSchnack? :rolleyes:

Puhh ist das heute heiß... :O

Berro
 
  • Vienna oder Crema?? Beitrag #5
G
George55
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
25
@Berro
Der Reinigungszyklus ist das Unwichtigste aller Programme. Die Reinigung erfolgt bei allen SAECO-Maschinen hauptsächlich durch Herausnahme der Brühgruppe und anschließender Reinigung unter heißem Wasser. Dies sollte lt. SAECO mind. 1x pro Woche passieren und ist nicht wirklich aufwändig. Dauert nur ein paar Minuten.
Bis dann...
Georg
 
  • Vienna oder Crema?? Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
VIENNA oder?

Original von Berro...Also dieses SteamDingsBums brauche ich eigentlich nicht...
Hallo Berro,
brauchen eigentlich nur die Cappuccino-Großverbraucher....
Original von Berro...Was hats eigentlich mit diesen Saeco-Klons auf sich? Sind die günstiger,teurer,schlechter,besser,bunter,oder was?? ?
Mein Klon ( KRUPS PALATINO) war etwas billiger als die VIENNA, hat ein besseres Design und eine Tassenabstellfläche - ist aber nicht mehr im Handel! Da innen drin immer die gleiche Technik steckt kann die Entscheidung Original oder Klon über Preis und Aussehen gefällt werden.
Original von BerroUns so ne automatische Reinigung, wie die "Nova" hat, is ja nicht übel,oder wie gross ist der Reinigungsaufwand ohne diesen technischen SchnickSchnack?
Auf die kann man gut verzichten (s. George), ebenso auch auf ein Entkalkungsprogramm und eine LCD-Anzeige (fühlt sich im Feuchtbiotop sowieso nicht so wohl :] )
Auch die vorprogrammierte Wassermenge läßt sich bei der VIENNA leicht verschmerzen, der Drehregler ist für ungeübte Benutzer sogar leichter zu durchschauen, zudem kann auch hier jederzeit durch erneuten Tastendruck die Ausgabe gestoppt werden.
 
  • Vienna oder Crema?? Beitrag #7
B
Berro
Gast
Also hier

wird man wirklich geholfen! :)

Vielen Dank Gitty + George55 !
Ich glaube , dass ich als "Einsteiger" mit einer Vienna (oder KLon) gut bedient bin!

@Gitty: Hoffe du als Schwäbin empfiehlst die Vienna nicht nur alleine wegen des relativ günstigen Preises ;) :D

Wenn jmd im Netz zufällig über ein günstiges Angebot für eine Vienna (oder KLon) stolpert, wäre ich für nen Tip danbar!

Berro
 
  • Vienna oder Crema?? Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: Also hier

Original von Berro....Hoffe du als Schwäbin empfiehlst die Vienna nicht nur alleine wegen des relativ günstigen Preises ;) :D
Nein Berro,
meine Maxime geht eher in die Richtung: Lieber noch für eine gute Ware zuviel bezahlt, als für eine schlechte wenig.... :))
 
  • Vienna oder Crema?? Beitrag #9
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Noch ein vielleicht Pluspunkt für die einfache Vienna - Version:
Das System zur Einstellung der Kaffeemenge (Opti-Dose) pro Brühvorgang kann bei der Vienna leicht nachgerüstet werden. Hab ich bei meiner Vienna nämlich auch schon gemacht. Der Finanzielle aufwand beläuft sich, wenn man es selbst macht auf ca. 15 EURO! und da ist sogar noch ein kompletter Drehteller im Preis mit drin. Wer handwerklich nicht völlig unfähig ist bekommt das locker hin.
Rapid- Steam ist nur dann interessant wenn oft aufgeschäumt wird, das allerdingt bietet nur die teure Variante und ist auch nicht nachrüstbar
 
  • Vienna oder Crema?? Beitrag #10
F
franzi669
Gast
Opti-Dose, Woher?

Hi Markus,

woher bekommt man denn das Opti-Dose - System. Ist dort eine Einbau-Anleitung dabei?
 
  • Vienna oder Crema?? Beitrag #11
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Re.:....

Hi,
also ich hab im Internet unter www.saeco.de nach dem nächsten Saeco Service Stützpunkt geschaut und gesagt ich bräuchte für die Vienna- /Crema Reihe folgende Teile: Zahnrad, schwarz Dosiermenge 0,75EUR + Einstellknopf Dosiermenge 2,66EUR + Zahnstange Dosiereinstellung 0,85EUR + Befestigungswinkel Dosiereinstellung 1,01 EUR macht ca 5,50EUR und man hat die Teile.

Anhand der Bezeichnung sollten die im Service wissen was du benötigst, wenn nicht nochmal melden.

Das Zahnrad und der Einstellknopf werden von oben und unten in den Bohnenbehälter eingesteckt und rasten ineinander ein. Bohnenbehälter hat vorne rechts schon ne Führung, die zur Zeit wohl mit nem Stopfen zugemacht ist, der kommt raus und die beiden Teile von oben und unten rein. Achten muß man nur auf die Ausrichtung vom Kopf damit die Anzeige stimmt.
Der Rest passiert am Microschalter vom Dosierer. Hier ist der Hebel mit einer Brücke fix auf nen Wert eingestellt, die Brücke geht raus (ist dann übrig), am Hebel, der den Microschalter bewegt ist unten ne Nase die einrastet, die muß abgeschnitten werden, oder flach gefeilt, damit der Hebel rutschen kann. Und an die Löcher wo die Brücke festgeschraubt war kommt der Winkel, indem die Zahnstange gleitet. Danach den Bohnenbehälter wieder aufschrauben und alles greift ineinander. Darauf achten das die Position den Drehknopfes und die des Dosierhebels beim Zusammensetzen übereinstimmen. Sonst stimmt die Dosieranzeige nicht.
Hört sich etwas kompliziert an ist aber ganz einfach und wenn die Maschine offen ist, sieht man schon wo was hinkommt. Achso es muß der Bohnenbehälter abgeschraubt werden, der Drehknopf vom Dampf und der obere Gehäuseteil. Sind Torxschrauben im Gehäuse. Und zur Befestigung vom Winkel braucht man etwas längere Schrauben als die, die drin waren.

Wie gesagt hört sich kompliziert an ist es aber nicht, sondern nur Aufwendig zum Beschreiben. hab ca 12 Min gebraucht, dann hatte ich wieder Kaffee.
Hoffe es hilft
MfG
Markus
 
  • Vienna oder Crema?? Beitrag #12
K
kaffee&kuchen
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
15
RE: Re.:....

Grüße.
Bin von der Umbau Idee sehr begeistert und verführt diesen bei meiner Vienna vorzunehmen, scheint ja tasächlich keine große Operation zu sein.
Allerdings habe ich das gute Stück erst seit wenigen Wochen im Einsatz und somit auch noch für 23 Monate Garantie.
Würde diese nicht sofort erlöschen sobald ich einmal an dem Ding rumgeschraubt habe?
Im Garantiefall alles wieder rückgängig zu machen ist ja scheinbar nicht möglich, da Plastikteile dauerhaft entfernt werden müssen...
Könnte man nicht, was sich bei einem Arbeitsaufwand von ein paar Minuten preislich ja noch im Rahmen halten müsste, den Umbau von einem Fachhändler vornehmen lassen und würde dann den Garantieanspruch behalten?
Oder machen die sowas grundsätzlich nicht, weil Sie sich dadurch "ins eigene Fleisch schneiden würden" und die Nachfrage nach teureren Modellen zurückgehen würde?
Danke für Antworten, Felix
 
  • Vienna oder Crema?? Beitrag #13
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Re.:...

Würde dann auch lieber zum Saeco Servicepunkt gehen und argumentieren:
Ich weiß, dass es geht also bitte machen (frech kommt weiter)!
Einfach mal probieren. Wie schon vermutet wenn ,man selbst dran rumschraubt erlischt die Garantie.
Allerdings werden beim Umbau eingentlich(fast) keine Teile zerstört, sie werden nur entfernt und könnten danach wieder einbaut werden und somit ist der Urzustand wieder herstellbar.
FAST! Denn vom Dosierhebel muß an der Unterseite die Nase abgefeilt/ -geschnitten werden, damit der Hebel durch die Drehbewegung frei schwingen kann. (Ist ne Nase ca 0,5x0,5x1mm groß.) Die Nase dient im Urzustand zum fixieren der Grammzahl auf 7gr.
Wenn gewollt (um den Urzustand im Garantiefall wieder herstellen zu können) den Dosiereinstellhebel kurz anthr.grau einfach gleich mitbestellen, als Ersatz (Kosten ca. 50 cent).
 
  • Vienna oder Crema?? Beitrag #14
K
kaffee&kuchen
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
15
RE: Re.:...

Dann werde ich wohl morgen mal eine Telefon Offensive starten, irgendwo in Köln wird es ja einen authorisierten Händler geben der Reperaturen oder "Tuning" dieser Art gleich vor Ort durchführen kann.
Die größeren Elektromärkte wie Saturn, Medi Max und wie sie alle heissen lass ich wohl am besten direkt aussen vor, habe den Eindruck gewonnen, dass viele der "Berater" dort nicht mehr wissen, als man sich in fünf Minuten auf der Saeco Seite an Wissen anlesen kann. Habe es z.B. in fünf Läden dieser Art, die ich alle in Köln Innenstadt abgeklappert habe, letzte Woche nicht geschafft dieses "Cappuccinatore" Milchaufschäumer Set zu bekommen. Manch ein Verkäufer leugnet gar das es soetwas von Saeco überhaupt gibt, vorrätig hatte es keiner und bestellen kann ich´s im Internet auch selber.
Demnach werde ich dort wohl mit meinem jetzigen Anliegen wohl keinen Erfolg haben.
Bei Wal-Markt, wo ich die Maschine gekauft habe wohl erst recht nicht, die hatten das Ding soweit ich weiss nur als Sonderaktion im Programm.
Wenn ich also ein authorisiertes Fachgeschäft finde, die für mich basteln und mir eine Rechnung schreiben aus der hervorgeht, dass es nicht meine Dilettanten Finger waren die sich an der Vienna vergangen haben müsste doch, trotz Umbau, meinen Garantieanspruch erhalten bleiben?
Ist das überhaupt eine Händler oder Herstellergarantie, im ersten Fall müsste ich mich ja doch mit den Herren von Wal-Mart arrangieren. Das wäre allerdings unmöglich, die würden wenn überhaupt die Maschine bestimmt dabehalten bzw. irgendwo hinschicken und ich hätte keinen Kaffee mehr, ein ganz furchtbarer Gedanke!
Mal sehen was ich morgen herausfinde, jedenfalls danke sehr für die Hilfe.
Ach so, zum Thema Cappuccinatore bin ich mittlerweile unschlüssig ob ich diese 50 euro investieren soll, schließlich hat die "einfache" Vienna ja keine "rapid steam" Funktion. Ist es nur die Wartezeit und das Entlüften was ich deswegen in Kauf nehmen müsste oder gibt es auch einen Unterschied in "Dampfqualität" z.B. geringere Temperatur so dass der Schaum nix wird? Wenn nicht, kann ich beim Entlüften den Cappuccinatore aufgesetzt lassen und ausserdem noch z.B. heisses Wasser bekommen ohne das Ding zu entfernen?
Danke und Gruß,
Felix
 
  • Vienna oder Crema?? Beitrag #15
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Wie schon vermutet wenn ,man selbst dran rumschraubt erlischt die Garantie.
hallo markus,

ist das grundsätzlich so?
ich meinte gehört zu haben, dass da schon urteile stehen, dass die garantie nicht immer grundsätzlich verloren geht.
den computer öffne ich doch auch sofort nach kauf. :D
und das auto schaue ich mir auch erst einmal genauer an, bevor ich es zur werkstatt bringe.
 
  • Vienna oder Crema?? Beitrag #16
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Re.:.....

Ich versuch mal die Fragen aus den zwei obigen Beiträgen zu beantworten, ohne jeglichen Anspruch auf die Richtigkeit zu erheben:

@ Hartmut:
Ich hab auch schon solche Urteile im Zusammenhang mit PC´s gehört. Da gings um das Siegel an der Rückseite, dass ein Öffnen des Gerätes, zum Beispiel zum Nachrüsten, verrät und dadurch laut Hersteller bei Beschädigung desselbigen die Garantie verfallen soll. Hier hat man wohl entschieden:
So nicht!
Allerdings bezweifel ich das Kaffeemaschinen wie PC´s zum Nachrüsten ausgelegt sind :( . Hier würde ich vorsichtig sein und grundsätzlich bin ich zwar sehr risikofreudig :] würde aber nie anderen etwas empfehlen, was ich selbst nicht weiß oder nicht sicher bin.
Also lieber Vorsicht.

@kaffee&kuchen:
Einfach zu nem Händler wie dem Ichbindochnichtblöd- Markt zu gehen wird wohl kaum funktionieren:
Am besten unter www.saeco.de einen "Servicepunkt" suchen, die können Teile bestellen und sind sowas wie Saeco- Vertrags- Werkstätten.
Auf der Saeco- Homepage dann
-> Service ->Servicestützpunkte ->Kaffee&Bügeln und in der Maske dann die PLZ eingeben.
Hätte dir ja gerne die fertige Adresse rausgesucht aber für KÖLN gibts je nach PLZ einen in Lövenich???, Düsseldorf (schönen Gruß an die Kölner) und in Hagen.
Also selber schauen.

MfG
Markus

PS wer was zum Thema Geräteöffnung und Garantie findet: nur her damit
 
  • Vienna oder Crema?? Beitrag #17
K
kaffee&kuchen
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
15
RE: Re.:.....

War heute in einem Fachgeschäft, zum ersten mal ein Verkäufer der sich wirklich auszukennen schien.
Der meinte sobald man sich in irgendeiner Weise an der Maschine vergeht die nicht in der Betriebsanleitung aufgeführt ist würde die Garantie sofort entfallen.
Dass der Umbau bei der Vienna möglich ist, war ihm bekannt, nicht jedoch dass Saeco den im Kundenauftrag durchführt. Selbst wenn so würden die jede angefangene Stunde als volle abrechnen, womit ich dann durch den Umbau preislich fast genauso dastehe als hätte ich direkt ´ne teurere gekauft. Werde wohl zwei Jahre warten müssen, hoffentlich geht wenigstens was kaputt, damit sich´s gelohnt hat...
 
  • Vienna oder Crema?? Beitrag #18
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Re: Garantie

ok, lieber nicht dran fummeln. :D
bei den computern ging es damals um die siegel von Vobis. :] :D
 
  • Vienna oder Crema?? Beitrag #19
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo,

die ganze Sache obliegt rein dem Ermessenspielraum des jeweiligem Fachhändlers.

Was hat denn ein z. B. ein defekter Boiler mit der Modifizierung der Kaffeemenge zu tun. Zumal diese bei einem anerkannten Saeco Service Händler eingebaut werden sollte.

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe und in einem halben Jahr mir eine Anhängerkupplung in einer Vertragswerkstatt einbauen lasse, so erlischt ja auch nicht die Gewährleistung auf das Auto.

Der einzige Grund liegt darin, daß sich die Saeco Händler nicht von den Leuten mißbrauchen lassen :)) .

---> Maschine im Wal-Markt gekauft ---> aber Beratung, Vorführung, Service, Gewährleistungsübernahmen etc. sich im Fachgeschäft holen.
Dass der Umbau bei der Vienna möglich ist, war ihm bekannt, nicht jedoch dass Saeco den im Kundenauftrag durchführt. Selbst wenn so würden die jede angefangene Stunde als volle abrechnen, womit ich dann durch den Umbau preislich fast genauso dastehe als hätte ich direkt ´ne teurere gekauft.
Ich finde die Antwort des Verkäufers als sehr genial :))

Ein Sprichwort besagt: " Es ist ein alter Brauch, wo geflickt wird, wird auch gekauft" :p .

Also weiterhin hin zu Media und Co... aber wir FH sind auch nicht blöd! :D :D :D

MFG

ibschmitt
 
  • Vienna oder Crema?? Beitrag #20
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Re.:...

Hier man ne Stellungnahme (sinngemäß) von Saeco bezüglich Garantieleistungen. Die Antwort habe ich bekommen als ich expliziet angefragt hatte, bezüglich Geräte, die von Händlern im Internet gekauft wurden bzw. bei gr. Elektromärkten:
"... erfolgt die Garantieabwicklung (in beliebigen Servicepunken; sonst wär ja ein Umzug unmöglich) gleichgültig wo das Gerät gekauft wurde. Für die Garantieabwicklung ist der Kaufbeleg oder eine ausgefüllte Garantiekarte erforderlich".

Soweit zum Thema wer was wo wann machen muß. Wenn sich Fachhändler aufregen wenn der Kunde das günstigere Angebot annimmt, dann sollten die FH sich mit dem Hersteller direkt auseinandersetzen und mal die Konditionen diskutieren. Aber nicht versuchen Kunden einzuschüchtern.

Also bleibt der Weg übrig:
Dosierteile kaufen, selber machen und mit den Dosierteilen die Teile kaufen, die modifiziert werden (Dosierhebel) und bei Garantieinanspruchnahme den Umbau rückgängig machen und den neuen Hebel einbauen.

Also weiter im MM kaufen, Umbauen, Benutzen danach wieder rückgängig machen die Garantie bleibt, denn

..... wir Kunden sind auch nicht blöd :D :D :D

und wenn wir schon Spirchwörter benutzen, da gibts noch eins:
"Nichts für ungut"


MfG
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna oder Crema??

Oben