Vienna Platine abgeraucht!

Diskutiere Vienna Platine abgeraucht! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Vienna Gemeinde, habe aufmerksam das Forum gelesen und viele wertvolle Informationen erhalten. Meine Vienna verlor Wasser und ging einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Platine abgeraucht! Beitrag #1
O
oberon99
Gast
Hallo Vienna Gemeinde,

habe aufmerksam das Forum gelesen und viele wertvolle Informationen erhalten.

Meine Vienna verlor Wasser und ging einfach aus. Beim autorisierten Fachhändler erhielt ich dann die vernichtende Info, Thermoblock und Steuerplatine defekt, Reparaturkosten 220,00 Euronen. Ich habe meine Vienna wieder mitgenommen und aufgemacht. Das der Thermoblock undicht war, davon konnte ich mich überzeugen, aber das die Platine defekt sein sollte, konnte ich nicht glauben. Nttzstecker raus und nachgesehen und siehe da, die Thermosicherung hatte ausgelöst und die Versorgungsspannung an der Platine war weg.

Das hätte die Fachwerkstatt erkennen müssen. Bis zu diesem Zeit war die Platine vermutlich noch ok, dummerweise habe ich die Maschine wieder zusammengesetzt und eingeschaltet, dabei sind dann einige Widerstände abgeraucht. Jetzt ist die Platine wirklich defekt.

Hat jemand eine Ahnung, welcher Verbraucher zur Zerstörung der Arrays R3, R39 bzw. des Widerstandes R22 führen kann?

Gruß, Oberon

• Vienna Platine abgeraucht! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum !

R22 ist der 100 Ohm Widerstand der Motorregelung
R3 sind 4k7 Ohm Pullup Widerstände im 5 V= Bereich ----- Tasten und Mikroschalter
R39 sind 4K7 Ohm strombegrenzende Widerstände für die Mikroschalter.
Der Fehler liegt vermutlich im Bereich der 5 V= Versorgung. Also Netzteil untersuchen, Mikroschalter etc.
Nur der 100 Ohm Widerstand der Regelung paßt nicht ganz zu meiner Vermutung.

Suche die Postings von "bikermaex" und "linuxtutgut". Beide haben detailierte Infos für die Vienna-Platine im Forum veröffentlicht.

mfg
Harry

• Vienna Platine abgeraucht! Beitrag #3
O
oberon99
Gast
Hallo Harry,

vielen Dank für die Info. Werde weiter im Forum recherchieren.

Gruß Oberon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Platine abgeraucht!

Oben