Vienna Platine

Diskutiere Vienna Platine im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei der Vienna hat es mir die Platine verhauen durch Wasser , mein Schwager hat mir dann die defekten Trics ersetzt Maschine machte aber nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Platine Beitrag #1
C
caffeetrinker
Teetrinker
Bei der Vienna hat es mir die Platine verhauen durch Wasser , mein Schwager hat mir dann die defekten Trics ersetzt Maschine machte aber nichts mehr . Deswegen hielt ich schnell nach einer Neuen ausschau und wurde fündig.
Jetzt möchte ich meine Vienne wieder gangbar machen . Habe mir eine andere Platine gekauft und heute wieder eingebaut. Maschine läuft , alles gut , mahlt Kaffee auch gut wirft auch Kaffepulver aus nur meine Tasse bleibt leer!!!

Warum ??

Ich hoffe mir kann jemand helfen. ;)

• Vienna Platine Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

habe deinen beitrag mal verschoben, denn in der vorstellfore gehört der nun mal gar nicht hin.

du solltest deine fehlerdiagnose genauer beschreiben.

gehe erst einmal in den testmodus und prüfe die funktionen:

Testmodus Vienna

berichte über deine feststellungen

mfg

• Vienna Platine Beitrag #3
C
caffeetrinker
Teetrinker
Kein Kaffee

Danke für deine Hilfe manchmal stellt man sich halt etwas doof an. Lesen und schreiben ist schon von Vorteil aber das alles zuverstehen oft schwierig.

Also habe die neue Platine eingebaut Bohnen hinein Wasser eingefüllt Strom an und los , war alles gut bis das kein Kaffee ausläuft .

Werde das mit dem Testprogramm probieren.

Vielleicht muss ja zuerst etwas mehr Wasser in die Pumpe laufen .

LG

• Vienna Platine Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

die pumpe ist nicht selbstansaugend. sie schnarrt laut, wenn sie kein wasser bekommt. man kann mit einer spritze die leitungen bis zur pumpe vorbefüllen. falls ein ovalboiler verbaut ist, der leer ist, empfiehlt es sich den boiler im testmodus zu fluten (also ohne heizung). wenn der leere boiler im echtmodus beheizt wird kommt das nicht so gut.

mfg

• Vienna Platine Beitrag #5
C
caffeetrinker
Teetrinker
Testprogramm

Programm zeigt kein Fehler an Pumpe läuft an bekommt aber kein Wasser
wie kann ich sie fluten ?

Lg:(

• Vienna Platine Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

hatte ich doch geschrieben. testmodus anwählen:

Taste Kaffee und Mengenregulierung Minimum
- Die Pumpe arbeitet. Die Diode der Fehleranzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht ( 600 Impulse sind ca.200 ml ). Für diese Kontrolle muss der Wasserhahn geöffnet werden. Der Mikroschalter des Hahns wird überprüft durch Aufleuchten der Diode Dampftaste.

entweder leitungen mit spritze vorbefüllen oder länger (kann auch mal länger wie 1 minute dauern) auf der kaffee-taste bleiben = "pumpe ansteuern"

wenn auch nach längerer zeit nix geht ist die wasserleitung irgendwo mechanisch verstopft oder hat die pumpe ne macke weg.

nenne im übrigen mal die genaue sup018 type. steht auf der unterseite deiner maschine und ob ovalboiler oder boiler j - durchlauferhitzer - verbaut ist.

mfg

• Vienna Platine Beitrag #7
C
caffeetrinker
Teetrinker
Guten Morgen,

ich habe heute morgen die Ratschläge, sowie das Testprogramm ausprobiert. Die Wasserpumpe scheint nicht defekt zu sein. Jedoch, wenn man auf die Kaffeetaste drückt, mahlt es die Kaffebohnen, zieht aber kein Wasser an. Außerdem hört es nicht auf zu mahlen. Kann es sein, dass an der Platin etwas falsch angeschlossen ist oder dass ein Teil fehlt? Wasser befindet sich auch in den Schläuchen.

Zum Sup018 Type : 20024023647

LG:)

• Vienna Platine Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn das manuelle "pumpe ansteuern" im testmodus nicht so funktioniert, wie beschrieben, sondern statt der pumpe die kaffeemühle anspringt

Taste Dampf und Mengenregulierung Maximum
- Das Mahlwerk läuft so lange, bis der Dosierer gefüllt ist und der Mikroschalter am Dosierer betätigt wird. Bei vollem Dosierer brennt die Kontrollanzeige der Dampftaste.

lässt dies für mich nur den schluss zu, dass falsch verkabelt wurde.

zur type: sup018 heißen in dieser bauserie alle. welche buchstaben sind hinter der 8 oder "vienna" "prima" nova" etc. wäre auch hilfreich und ob ovalboiler oder durchlauferhitzer hatte ich noch angefragt.

mfg

• Vienna Platine Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
entweder leitungen mit spritze vorbefüllen oder länger (kann auch mal länger wie 1 minute dauern) auf der kaffee-taste bleiben = "pumpe ansteuern"

wenn auch nach längerer zeit nix geht ist die wasserleitung irgendwo mechanisch verstopft oder hat die pumpe ne macke weg.

nenne im übrigen mal die genaue sup018 type. steht auf der unterseite deiner maschine und ob ovalboiler oder boiler j - durchlauferhitzer - verbaut ist.

mfg[/QUOTE]

Hallo

Nochmal eine bitte, beantworte stets die Fragen onst verpufft die Hilfe hier.
Kannst du Heißwasser beziehen?
Welchen Typ Maschine hast du?

Wenn die Maschine nicht aufhört zu mahlen liegt das am Schalter der Dosierlade unter dem Klopfdosierer. Wenn der Mahlvorgang nicht aufhört kann kein Wasser, sprich die Pumpe anlaufen, kommen.
Untersuche den Mikroschalter auf Schaltsicherheit, reinige den Schacht/Dosierlade und UMgebung gründlich.
Berichte wieder.

Anhänge
  • SDC11994.jpg
    SDC11994.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 51
  • Vienna Platine Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
@caffecup,

es kommt bis dato überhaupt kein wasser, wir sind hier noch bei adam und eva.

• Vienna Platine Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Wer verunglimpft hier meinen Namen..............:D

hallo,

hatte ich doch geschrieben. testmodus anwählen:

Taste Kaffee und Mengenregulierung Minimum
- Die Pumpe arbeitet. Die Diode der Fehleranzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht ( 600 Impulse sind ca.200 ml ). Für diese Kontrolle muss der Wasserhahn geöffnet werden. Der Mikroschalter des Hahns wird überprüft durch Aufleuchten der Diode Dampftaste.

mfg

• Vienna Platine Beitrag #12
C
caffeetrinker
Teetrinker
Ich habe einen Durchlauferhitzer. Finde nur die Bezeichnung S150. Hilft das weiter? Hinter dem sup018 type steht nichts.

Pumpe ist im Testmodus angesprungen und mittlerweile läuft auch Wasser über die Heißwasserdüse aus.

Kann es sein, dass ich die schwarzen Kabel (J10 und J13) auf der Platine verwechselt bzw. falsch angeschlossen habe?

LG

• Vienna Platine Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Kann es sein, dass ich die schwarzen Kabel (J10 und J13) auf der Platine verwechselt bzw. falsch angeschlossen habe?

Schau dir den Anhang (wirst im Zukunft auch brauchen, wenn eine Vienna deine eigene nennst).

Gruß Aydin

Anhänge
  • Kabelanschl. Vienna platine.pdf
    262 KB · Aufrufe: 45
  • Vienna Platine Beitrag #15
C
caffeetrinker
Teetrinker
Hallo ich habe mir nochmal alles angeschaut und sehe jetzt das ich eine andere Platine mir gekauft habe im Klartext alte (M5AV1-8) Neue (M5AV1-13) deswegen der Fehler ???

LG

• Vienna Platine Beitrag #17
C
caffeetrinker
Teetrinker
Hallo und danke für die schnelle Hilfe werde jetzt alles nochmal überprüfen !

Bis dann lg;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Platine

Oben