Vienna - Platine

Diskutiere Vienna - Platine im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bei meiner Vienna ist höchstwarscheinlich die Platine durch. Nachdem sie von jetzt auf gleich nicht mehr ging, hab ich sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna - Platine Beitrag #1
pocoloco
pocoloco
Teetrinker
Hallo zusammen,
bei meiner Vienna ist höchstwarscheinlich die Platine durch.
Nachdem sie von jetzt auf gleich nicht mehr ging, hab ich sie aufgemacht und auf die interne Sicherung gehofft - Pustekuchen, die war es nicht.
Die beiden Stromkabel die auf die Platine gestekct werden (glaube J3 oder so) sind beide schwarz eingeschmort! Warum ist die Sicherung nicht rechtszeitig gekommen ?
Man kann ja nun davon ausgehen, dass die Platine durch ist, aber besteht auch die Möglichkeit, dass noch weitere Teile defekt sind ?
Das bewegliche Teil mit der Feder rechts von der Platine, weiß leider nicht was das ist ... das Massekabel an ihm ist am Kontakt ebenfalls schwarz ...
Danke für eure Hilfe
C.

• Vienna - Platine Beitrag #2
S
sapler
Teetrinker
-gelöscht-

Zuletzt bearbeitet:
  • Vienna - Platine Beitrag #3
pocoloco
pocoloco
Teetrinker
nur die Platine oder ....

Danke schon mal für deine Antwort ... aber könnten nun auch alle anderen Bestandteile der Maschine defekt sein oder lässt es sich auf die Platine beschränken ?

• Vienna - Platine Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo pocoloco !

Als ersten schritt würde ich mal großzügig mit einem Schraubendreher die Verkohlungen auf der Platine entfernen !

sollten Leiterbahnen Verschmort sein oder gar abgebrannt, diese durchgängig machen ( flicken )

den verkohlten stecker der Magnetspule des Dosierers steckst du mal aus ! Welche Kabelfarben gehen von dem Stecker weg ? ( BRAUN WEISS ? das ist der Dosierer stecker JP 2 ) Miss den stecker auch gleich mal durch ! er sollte 300 Ohm Wiederstand haben ! wenn nicht ist die spule abgebrannt !!

Dann ist eine Überprüfung im Testmodus erforderlich um herauszufinden was noch funktioniert und was nicht ( um deine Fehler einzukreisen )

Ich nehme mal an das du deine Maschine schon soweit zerlegt hast !?

hier der Link wie du dann in den Testmodus ( diagnosemodus ) gelangst um deine Maschine und deren Bauteile zu prüfen !
Testmodus Saeco Vienna und Baugleiche

• Vienna - Platine Beitrag #5
pocoloco
pocoloco
Teetrinker
Testmodus ohne Strom ;-(

Würde gern in Testmodus kommen, jedoch bekommt die Kleine gar kein Strom ... sie geht nicht an, es brennt kein Licht, einfach nichts !
Man kann auch nicht von verkohlungen auf der Platine sprechen, die Kabel sind am Stecker einfach etwas schwarz, die Diode rechts von den Stromkabeln ebenfalls etwas angesenkt. Sonst ist eigentlich keine Unregelmäßigkeit fest zu stellen. Gibt es auf der Platine noch weitere Sicherungen oder nur die am blauen Fi Kabel, die die da im Kabel eingesetzt wird ?

• Vienna - Platine Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo ! Sorry dürfe ich übersehen haben das du keine Funktion hast !

Überprüfe mal im ausgesteckten zustand mit einem Multimeter den Thermosensor !

2 grüne Kabel ( Jp 3 ) miss diese im ohm bereich ! stelle das ergäbniss ein ! ( 2 poligen stecker abziehen und messen!!!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna - Platine

Oben