Ich hätte auch mal eine Frage für die Spezialisten unter euch. Habe eine Saeco Vienna SUP18C geschenkt bekommen die allerdings nicht funktioniert (sollte sie aber laut dem Gönner).
Habe dazu noch eine Ersatzplatine bekommen die allerdings eine andere Typennummer hat. Die eingebaute Platine ist eine M5AV1-8 1.8.156.53.58 R2 und die Ersatzplatine ist eine R0 und die Bezeichnung M5AV1-8 fehlt gänzlich.
Kann es sein das in der Maschine eine falsche Platine eingebaut worden ist die mit der hardware nicht übereinstimmt?
Wie kann Ich denn rausbekommen welche die richtige Platine für meine Saeco ist?
Das Problem ist nämlich das sie keinen Kaffee macht, weil anscheinend kein Wasser bis an den kaffee kommt.
Im Testmodus fährt die Brühgruppe hoch und wenn Ich die Pumpe ansteuere kommt auch Wasser raus.
Kann es sein das das Getriebe die BG nicht bis nach oben bringt um das Suportventil zu öffnen?
Die Maschine ist generell viel leiser als eine andere Saeco (liegt das an den HW oder SW?) also bin Ich mir nicht sicher ob auch alles so funktioniert wie es sein soll.
Habe auch die Microschalter an JP15 durchgemessen und die 5v sind voll da.
Wenn mir jemand einen Tip geben kann wie ich das Ding wieder zzum Brühen kriege dann lade Ich ihn auf einen Kaffee aein. Müsstest allerdings schon bis nach Italien kommen.
P.S.: Habe auch 2 Unstimmigkeiten im Testmodus meiner Saeco bemerkt:
Taste Dampf mit Mengenregulierung Minimum:
Die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung, bis der obere Mikroschalter betätigt wird. Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Brühstellung geschlossen wird.
hier mahlt das Mahlwerk
Taste Dampf und Mengenregulierung Maximum
- Das Mahlwerk läuft so lange, bis der Dosierer gefüllt ist und der Mikroschalter am Dosierer betätigt wird. Bei vollem Dosierer brennt die Kontrollanzeige der Dampftaste.
hier fährt die BG in Brühstellung